Tippe um zu suchen

POLIZEI / GEFÄNGNIS

Mordraten in privaten Gefängnissen in Tennessee erheblich höher als in staatlichen Einrichtungen

private Gefängnisse: CoreCivic Houston Processing Center
CoreCivic Houston Processing Center (Foto: Patrick Feller)

"Das Gewinnmodell von CoreCivic basiert auf der Unterbesetzung der Belegschaft und der ständigen Sperrung von schlecht geführten, überaus gefährlichen Gefängnissen."

A Juli Bericht Das Human Rights Defense Center (HRDC) und das No Exceptions Prison Collective stellten fest, dass CoreCivic, ein privater, gewinnorientierter Gefängnisbetreiber, in seinen vier Gefängnissen in Tennessee doppelt so viele Morde gemeldet hat wie in seinem Zehn-Staaten-Register des Tennessee Department of Corrections (TDOC) -Laufanlagen im gleichen Zeitraum von fünf Jahren.

Die Ergebnisse kommen trotz der Tatsache, dass CoreCivic weniger Gefängnisse als TDOC betreibt, eine viel kleinere Gesamtbevölkerung als TDOC beherbergt und größtenteils Einrichtungen mittlerer Sicherheit betreibt.

CoreCivic betreibt vier Gefangene in Tennessee: die Whiteville Correctional Facility, die South Central Correctional Facility, die Hardeman County Correctional Facility und das Trousdale-Turner Correctional Center.

Laut Prison Legal News, eine Veröffentlichung von HRDC, dem Trousdale-Turner Correctional Center, das in 2016 eröffnet wurde, wurde in einer staatlichen Prüfung, während Anhörungen und in Nachrichtenberichten kritisiert. TDOC hat außerdem gegen CoreCivic eine Geldstrafe von über 2 Millionen US-Dollar wegen Vertragsverletzungen bei TTCC verhängt.

Während des von HRDC und No Exceptions untersuchten Zeitraums, März 2014 bis Juni 2019, meldete CoreCivic zehn Häftlingsmorde, während das TDOC fünf ermordete Häftlinge meldete. CoreCivics 'höhere Anzahl von Morden ist trotz der Unterbringung von weniger als der Hälfte der Gefängnisinsassen, die TDOC beherbergt.

„Von 2014 bis Juni 2018 umfassten CoreCivic-Einrichtungen von 24.65% bis 34.59% der Gefängnisbevölkerung des Bundesstaates mit einem Durchschnitt von 30.09% (Bevölkerungsdaten für FY 2019 wurden vom TDOC noch nicht veröffentlicht und wurden nicht verwendet). Während in TDOC-Einrichtungen im Durchschnitt 70% der Gefängnisbevölkerung des Staates untergebracht waren, ereigneten sich in CoreCivic-Einrichtungen doppelt so viele Morde. Die durchschnittliche Mordrate in TDOC-Gefängnissen betrug .67 pro 10,000-Häftling, während die durchschnittliche Rate in CoreCivic-Einrichtungen 3.13 pro 10,000-Häftling betrug - oder das 4.64-Fache höher war. “ erklärte Prison Legal News.

HRDC und No Exceptions gaben ihre Ergebnisse erstmals auf einer Pressekonferenz im Juli vor dem Hauptsitz von CoreCivic in Nashville, Tennessee, bekannt. Beide Organisationen sind Interessenverbände für Gefangenenrechte, die sich gegen die private Gefängnisindustrie aussprechen.

CoreCivic antwortet

Als Antwort auf die Pressekonferenz nannte CoreCivic die Ergebnisse "politisch voreingenommen" und argumentierte, dass die Datenanalyse von HRDC und No Exceptions kein echter "Apfel-zu-Apfel" -Vergleich sei.

In einer Vier-Punkte-AussageCoreCivic argumentierte, dass TDOC mehr Frauen beherbergt als CoreCivic, das nur männliche Gefangene beherbergt, dass eine Rate pro 10,000 "statistisch fraglich" ist, weil CoreCivic nicht einmal 10,000-Insassen beherbergt, und dass ein genauerer Vergleich "Gebührendaten" beinhalten würde ( Daten über die Art der Straftat) und behauptete, dass TDOC einen erheblichen Anteil von Gefangenen mit Mindestsicherheit hält.

Prison Legal News, eine Veröffentlichung von HRDC, antwortete, dass die Behauptung von CoreCivic, dass dort "eine höhere Konzentration von Insassen untergebracht ist, die wegen Mordes oder anderer Gewaltverbrechen verurteilt wurden", völlig falsch sei. Stattdessen behauptete sie, dass TDOC mehr Gefangene beherbergt, die wegen Mordes und Gewaltverbrechen verurteilt wurden als CoreCivic.

„In Bezug auf die‚ Konzentration 'von Gefangenen mit Mordverurteilung schlossen nach den Daten des TDOC-Berichts FY 2018 in den vier CoreCivic-Gefängnissen durchschnittlich 15.25% der Bevölkerung Gefangene mit Mordverurteilung ein. Der durchschnittliche Prozentsatz der Gefangenen mit Mordurteilen in staatlichen Gefängnissen betrug jedoch 20.6%. Auch hier war die Aussage von CoreCivic völlig falsch “, schrieb Prison Legal News.

„Das Gewinnmodell von CoreCivic basiert auf unterbesetzten und ständigen Sperren von schlecht geführten, überaus gefährlichen Gefängnissen. Seit Jahren bitten Gefangene und ihre Angehörigen Regierungsbeamte darum, einzugreifen und CoreCivics kultiviertem Umfeld von Missbrauch, Vernachlässigung und Tod ein Ende zu setzen. Die einzige akzeptable Lösung für die von CoreCivic verursachte Menschenrechtskatastrophe ist die Schließung dieses Unternehmens. Niemand sollte von Folter profitieren “, sagte Jeannie Alexander, eine Anwältin, ehemalige Kaplanin des TDOC und Direktorin des Kollektivs der Gefängnisse ohne Ausnahmen, gegenüber Prison Legal News.

Private Gefängnisindustrie

In gewinnorientierten Gefängnissen leben rund zehn Prozent der gesamten US-Gefängnisbevölkerung. In privaten Gefängnissen sind jedoch etwa zwei Drittel der US-amerikanischen ICE-Häftlinge (Immigration and Customs Enforcement) untergebracht.

Während private Gefängnisse zunehmend unter die Lupe genommen wurden, als die Regierung sich gewinnorientierten Gefängnissen zuwandte, um von ICE verhaftete Personen festzuhalten, war die private Gefängnisindustrie jahrelang von negativer Publizität umgeben.

Tatsächlich hieß CoreCivic früher Corrections Corporation of America, änderte jedoch im Oktober seinen Namen von 2016 im Rahmen einer Umbenennung.

Die private Gefängnisbranche sah sich in Schwierigkeiten, als die Obama-Administration und das Bureau of Prisons die Einstellung der Nutzung privater, gewinnorientierter Gefängnisse in 2016 anordneten. Laut Reuters, Aktien von CoreCivic und GEO Group, einem weiteren großen gewinnorientierten Gefängnisbetreiber, brachen nach der Ankündigung um 40% ein. Die Aktien beider Unternehmen erholten sich jedoch, als kurz nach der Wahl von Donald Trump die US-Generalstaatsanwaltschaft Jeff Sessions die Aufhebung des Ausstiegs aus dem Privatgefängnis anordnete.

Trotz der Umkehrung der Trump-Politik hat die Befürwortung der privaten Gefängnisindustrie nur mäßige Erfolge erzielt. JPMorgan Chase & Co angekündigt im März letzten Jahres dass es "nicht länger die private Gefängnisindustrie stützen würde".

Die Ankündigung von Chase erfolgte nach einer Ankündigung von Wells Fargo im Januar, wonach das Bankwesen mit privaten Gefängnissen reduziert werde.

"Unser Kreditrisiko für private Gefängnisgesellschaften ist erheblich gesunken und wird voraussichtlich weiter sinken. Wir vermarkten nicht aktiv in diesem Sektor", sagte Wells Fargo in seinem "Business Standards Report" für 2018.

Zuletzt war Bernie Sanders, eine führende 2020-Präsidentschaftskandidatin, kündigte einen Plan zur Überholung des Strafrechts an was ein Verbot von privaten Gefängnissen beinhalten würde. Sanders Ankündigung kam am Sonntag und beinhaltete Pläne zur Abschaffung der Todesstrafe, zur Beendigung der Kaution, zur Legalisierung von Marihuana und zur Halbierung der inhaftierten Bevölkerung durch die Beendigung exzessiver Verurteilungen.

"Kannst du glauben, dass im Jahr 2019 400,000-Leute im Gefängnis auf einen Prozess warten, weil sie arm sind?", Sagte Sanders Associated Press. "Das ist eine moralische Empörung, es ist eine legale Empörung."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren ist eine der Mitbegründerinnen von Citizen Truth. Sie hat einen Abschluss in politischer Ökonomie von der Tulane University. In den folgenden Jahren unternahm sie Rucksacktouren auf der ganzen Welt und gründete ein umweltfreundliches Unternehmen in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie fand ihren Weg zurück in die Politik und entdeckte eine Leidenschaft für den Journalismus, der sich der Wahrheitsfindung widmet.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 24. August 2019

    Privatisierung! Wie wunderbar es war (für die Milliardäre).

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

POLICE/PRISON

Private Prison Homicide Rates in Tennessee Vastly Higher Than State-Run Facilities

private prisons: CoreCivic Houston Processing Center
CoreCivic Houston Processing Center (Photo: Patrick Feller)

“CoreCivic’s profit model is built around understaffing and constant lockdowns of poorly run, exceedingly dangerous prisons.”

A July report from the Human Rights Defense Center (HRDC) and No Exceptions Prison Collective found that CoreCivic, a private for-profit prison operator, reported twice as many homicides at its four Tennessee prisons than the Tennessee Department of Corrections (TDOC) recorded at its ten state-run facilities in the same five year time period.

The findings come despite the fact that CoreCivic is operating fewer prisons than TDOC, housing a much smaller total prison population than TDOC and operates mostly medium-security facilities.

CoreCivic operates four Tennessee state prisoners: the Whiteville Correctional Facility, South Central Correctional Facility, Hardeman County Correctional Facility and Trousdale-Turner Correctional Center.

According to Prison Legal News, a publication by HRDC, the Trousdale-Turner Correctional Center, which opened in 2016, has been criticized in a state audit, during legislative hearings and in news reports. TDOC has also fined CoreCivic over $2 million for contract violations at TTCC.

During the time period studied by HRDC and No Exceptions, March 2014 through June 2019, CoreCivic reported ten prisoner homicides, whereas the TDOC reported five prisoners murdered. CoreCivics’ higher number of murders is despite housing less than half the prison population that TDOC houses.

“From 2014 through June 2018, CoreCivic facilities housed from 24.65% to 34.59% of the state’s prison population, with an average of 30.09% (population data for FY 2019 has not yet been released by the TDOC and was not used). Thus, while TDOC facilities housed 70% of the state’s prison population on average, twice as many homicides occurred in CoreCivic facilities. The average homicide rate in TDOC prisons was .67 per 10,000 prisoners while the average rate in CoreCivic facilities was 3.13 per 10,000 prisoners – or 4.64 times higher,” explained Prison Legal News.

HRDC and No Exceptions first announced their findings at a July press conference outside CoreCivic’s Nashville, Tennessee headquarters. Both organizations are prisoner rights’ advocacy groups that advocate against the private prison industry.

CoreCivic Responds

In response to the press conference, CoreCivic called the findings “politically biased” and argued that HRDC’s and No Exceptions data analysis was not a true “apples-to-apples” comparison.

In a four-point statement, CoreCivic argued that TDOC houses more females than CoreCivic which only houses male prisoners, that a rate-per-10,000 is “statistically questionable” because CoreCivic doesn’t even house 10,000 inmates, that a more accurate comparison would include “charge data” (data on offense type), and claimed that TDOC holds a substantial portion of minimum-security prisoners.

Prison Legal News, which is a publication of HRDC, responded that CoreCivic’s statement that it houses “a higher concentration of inmates convicted of murder or other violent crimes” was completely false. Instead, it claimed that TDOC houses more prisoners convicted of homicide and violent crimes than CoreCivic.

“In terms of the ‘concentration’ of prisoners with homicide convictions, using the data in the TDOC’s FY 2018 report, an average 15.25% of the population at the four CoreCivic prisons included prisoners with homicide convictions. Yet the average percentage of prisoners with homicide convictions in state-run prisons was 20.6%. Again, CoreCivic’s statement was completely false,” wrote Prison Legal News.

“CoreCivic’s profit model is built around understaffing and constant lockdowns of poorly run, exceedingly dangerous prisons. For years, prisoners and their loved ones have begged for government officials to intervene and put an end to CoreCivic’s cultivated environment of abuse, neglect and death. The only acceptable solution to the human rights disaster that CoreCivic has been allowed to create is to shut this corporation down. No one should profit from torture,” Jeannie Alexander, an attorney, former TDOC chaplain and director of the No Exceptions Prison Collective, told Prison Legal News.

Private Prison Industry

For-profit prisons house roughly ten percent of the total U.S. prison population, yet private prisons house approximately two-thirds of U.S. Immigration and Customs Enforcement (I.C.E.) detainees.

While private prisons have come under increasing scrutiny as the government has turned to for-profit prisons to detain people arrested by I.C.E., negative publicity has surrounded the private prison industry for years.

In fact, CoreCivic used to be called the Corrections Corporation of America but changed its name in October of 2016 as part of a rebranding effort.

The private prison industry looked in trouble when the Obama administration and the Bureau of Prisons ordered the phasing out of the use of private for-profit prisons in 2016. According to Reuters, stocks for CoreCivic and GEO Group, another major for-profit prison operator, plummeted 40% after the announcement. However, stocks for both companies rebounded when, shortly after Donald Trump was elected president, then U.S. Attorney General Jeff sessions ordered the reversal of the private-prison phase-out.

Despite the Trump policy reversal, advocacy against the private prison industry has found moderate success. JPMorgan Chase & Co announced last March that it would “no longer bank the private prison industry.”

Chase’s announcement came after a January announcement from Wells Fargo claimed it was reducing its banking with private prisons.

“Our credit exposure to private prison companies has significantly decreased and is expected to continue to decline, and we are not actively marketing to that sector,” Wells Fargo said in its “Business Standards Report” for 2018.

Most recently, Bernie Sanders, a leading 2020 presidential candidate, announced a plan to overhaul the criminal justice system which would include a ban on private prisons. Sanders’ announcement came on Sunday and included plans to abolish the death penalty, end cash bail, legalize marijuana and halve the incarcerated population by ending excessive sentencing.

“Can you believe that, in the year 2019, 400,000 people are in jail awaiting a trial because they are poor?” Sanders told the Associated Press. “That is a moral outrage, it is a legal outrage.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren is one of the co-founders of Citizen Truth. She graduated with a degree in Political Economy from Tulane University. She spent the following years backpacking around the world and starting a green business in the health and wellness industry. She found her way back to politics and discovered a passion for journalism dedicated to finding the truth.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout August 24, 2019

    Privitization! How wonderful it has been (for the billionaires).

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.