Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Jemenitische Regierungstruppen zwingen Separatisten aus Key Southern Yemeni City

Jemenitische Soldaten der Panzerdivision 1st. Mai 2011 (Foto: Ibrahem Qasim)

Die Kämpfe im Jemen am Donnerstag stellten die jüngste Welle der Gewalt zwischen den von Saudi-Arabien unterstützten regierungstreuen Truppen und den Milizen dar, die mit dem südlichen Übergangsrat verbunden sind.

Berichten zufolge haben von Saudi-Arabien unterstützte jemenitische Streitkräfte der international anerkannten Regierung von Präsident Abd-Rabbur Hadi teilgenommen Kontrolle übernommen von Ataq, einer strategisch wichtigen Stadt im südlichen Jemen nach einer Reihe von Zusammenstößen, die am Donnerstagabend ausbrachen und bis zum frühen Freitag andauerten.

Die von den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützte STC-Miliz (Southern Transitional Council) hatte seit Anfang dieses Monats wichtige Gebiete im Südjemen kontrolliert.

Laut der englischsprachigen Aljazeera-Website es gab viele Opfer Auf beiden Seiten in Ataq, der Hauptstadt der südlichen ölreichen Provinz Shabwa.

Die arabischsprachige Al Arabiya-Nachrichten-Website berichtete, dass es in der Saba-Telefongesellschaft der Stadt zu heftigen Zusammenstößen gekommen sei und dass Krankenwagen am späten Donnerstagabend nicht zu Opfern kommen könnten.

Der jemenitische Verkehrsminister Saleh al-Gabwani twitterte am Donnerstagabend: „Die Regierungstruppen haben die Lage in Ataq unter Kontrolle. Die separatistischen Kämpfer haben die Straßen von Gebäuden nicht übernommen. “

Handelsvorwürfe

Die Kämpfe am Donnerstag stellten die jüngste Flut von Gewalt zwischen regierungstreuen Truppen und Milizen dar, die mit der STC in Verbindung standen, die Berichten zufolge von den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgebildet wurde.

Ein Sprecher der Hadi-Regierung, Rajeh Badi, warf Abu Dhabi vor, für den Versuch der Separatisten am Donnerstag verantwortlich zu sein, Ataq zu übernehmen.

Die STC, die seit langem die Selbstverwaltung im Süden anstrebt, beschuldigte die Hadi-Regierung, an einem Angriff der Rebellengruppe Houthi auf die südlichen Streitkräfte im Juli beteiligt gewesen zu sein. Die beiden Seiten waren Teil einer von Saudi-Arabien geführten Koalition gegen die Houthi-Rebellen im Norden des Jemen, aber die STC schaltete die Regierungstruppen ein, nachdem sie die Anklage gegen die Regierung angeklagt hatte.

Im Juni verringerten die VAE ihre Präsenz im Jemen und unterstützten weiterhin Tausende von Kämpfern, die sich der STC angeschlossen hatten. Saudi-Arabien forderte einen Dialog, um die Pattsituation zu beenden, aber die Hadi-Regierung weigerte sich, daran teilzunehmen, es sei denn, die Separatisten verzichten auf die Kontrolle über die von ihnen beschlagnahmten Standorte.

Die UN-Antwort

In Reaktion auf die aktuelle Situation veröffentlichte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen letzte Woche eine Erklärung, in der er feststellte, dass der STC forderte, dass er an von den Vereinten Nationen geförderten Gesprächen über die Zukunft des Jemens beteiligt werden sollte.

Der UN-Gesandte für den Jemen, Martin Griffiths, erklärte am Dienstag gegenüber dem Sicherheitsrat, es sei keine Zeit zu verlieren, ein Friedensabkommen zu schließen, das die Kämpfe zum Erliegen bringen würde.

"Die Zersplitterung des Jemen wird zu einer immer stärkeren und dringlicheren Bedrohung", sagte der britische Diplomat per Videoverbindung aus Jordanien. „Die Einsätze für die Zukunft des Jemen, des jemenitischen Volkes und der gesamten Region werden zu hoch. Der Jemen kann nicht warten «, sagte Griffiths.

Die Vereinten Nationen beschreiben die Situation im Jemen als die schlimmste humanitäre Krise der Welt. Mit 24.1 Millionen Einwohnern sind mehr als zwei Drittel von ihnen auf humanitäre Hilfe in Form von Nahrungsmitteln und Medikamenten angewiesen.

Ursachen

In den letzten vier Jahren wurde der Jemen von einem Bürgerkrieg heimgesucht, nachdem sich Houthi-Rebellen mit den jemenitischen Behörden gestritten hatten. Die Behörden im Jemen werfen den Houthi-Milizen vor, mit Unterstützung des Iran versucht zu haben, das Land zu destabilisieren.

Der Jemen-Krieg führte zum Ende des 32-Jahresregimes von Ali Abdullah Saleh, dem verstorbenen jemenitischen Präsidenten. Der Konflikt hat auch zu Todesfällen und Verletzungen von vielen tausend Zivilisten geführt, darunter Frauen und Kinder.

Menschenrechtsgruppen behaupten, die saudische Koalition habe eine humanitäre Krise ausgelöst im Jemen durch Hungersnot und Volkskrankheiten belegt. Andere behaupten, die saudische Koalition habe zivile Ziele bombardiert, darunter ein Vertriebenenlager und eine Molkerei. Mehr als 1 Millionen Menschen haben den Jemen verlassen, um in anderen Ländern Zuflucht zu suchen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Yemeni Government Troops Force Separatists out of Key Southern Yemeni City

Yemeni soldiers from the 1st Armored Division. May 2011 (Photo: Ibrahem Qasim)

Thursday’s fighting in Yemen constituted the latest spate of violence between Saudi Arabia-backed government-loyal troops and the militias linked with the Southern Transitional Council.

Saudi Arabian-backed Yemeni forces belonging to the internationally recognized government of President Abd-Rabbur Hadi have reportedly taken control of Ataq, a strategically significant city in Southern Yemen after a series of clashes that broke out Thursday night and lasted until early Friday.

The United Arab Emirates-backed Southern Transitional Council (STC) militia had controlled key areas in southern Yemen since early this month.

According to the English-language Aljazeera website, there were many casualties on each side in Ataq, the capital of the southern oil-rich Shabwa province.

The Arabic-language Al Arabiya news website reported that clashes were intense around the city’s Saba phone company, and that ambulances couldn’t reach casualties late on Thursday night.

Yemeni Minister of Transport, Saleh al-Gabwani, tweeted on Thursday night “the government forces have been in control of the situation in Ataq. The separatist fighters have not taken over the streets of buildings.”

Trading Accusations

Thursday’s fighting constituted the latest spate of violence between government-loyal troops and the militias, linked with the STC, which has reportedly received training from the United Arab Emirates.

A spokesperson for the Hadi government, Rajeh Badi, accused Abu Dhabi of having been responsible for Thursday’s attempt by the separatists to take over Ataq.

The STC, which has long sought self-rule in the south, accused the Hadi government of being complicit in an attack carried out by the rebel Houthi group on southern forces in July. The two sides were a part of a Saudi-led coalition against the Houthi rebels in the north of Yemen, but the STC turned on government forces after it accused the accusation against the government.

In June the UAE scaled down its presence in Yemen, while continuing to back thousands of fighters aligned with the STC. Saudi Arabia called for dialogue to end the standoff, but the Hadi government refused to take part unless the separatists renounce control over sites they have seized.

The UN Response

In response to the current situation, the U.N. Security Council released a statement last week noting that the STC demanded that it should be involved in any U.N.-sponsored talks on Yemen’s future.

The U.N. envoy to Yemen, Martin Griffiths, told the Security Council on Tuesday that there is no time to lose in mediating a peace deal that would bring the fighting to a halt.

“The fragmentation of Yemen is becoming a stronger and more pressing threat,” the British diplomat said via video link from Jordan. “The stakes are becoming too high for the future of Yemen, the Yemeni people and, indeed, the wider region. Yemen cannot wait,” Griffiths said.

The United Nations describes the situation in Yemen as the world’s worst humanitarian crisis. With 24.1 million residents more than two-thirds of them are in need of humanitarian assistance in the form of food and medicine.

Root Causes

Over the past four years, Yemen has been hit by a civil war, after Houthi rebels engaged in a fight with the Yemeni authorities. Authorities in Yemen accuse the Houthi militias of attempting to destabilize the country, with backing from Iran.

The Yemen War led to the end of the 32-year regime of Ali Abdullah Saleh, the late Yemeni president. The conflict has also caused the deaths and injuries of many thousands of civilians, including women and children.

Human rights groups allege the Saudi coalition has created a humanitarian crisis in Yemen evidenced by famine and widespread disease. Others maintain the Saudi coalition has bombed civilian targets, including a displaced persons camp and a dairy. More than 1 million people have left Yemen to find refuge in other countries.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.