Tippe um zu suchen

AFRIKA ANALYSE MITTLERER OSTEN

Saudi-Arabien, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate haben möglicherweise ein "grünes Licht" für das sudanesische Massaker gebracht

Demonstranten, die eine verletzte Frau während des Massakers in Khartum tragen.
Demonstranten, die eine verletzte Frau während des Massakers in Khartum tragen. (Foto: M.Saleh)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

„Die Aufteilung des Sit-in war einer der Hauptpunkte auf der Tagesordnung, die diskutiert wurde. Wenn er nicht grünes Licht von seinen regionalen Verbündeten bekommen hätte, wäre er nicht in der Lage gewesen, ein solches Verbrechen zu begehen. “

Ein Massaker fand im Juni 3 vor dem Hauptquartier der Armee in der sudanesischen Hauptstadt Khartoum statt, bei dem mehr als 100-Personen getötet und über 500-Personen nach Angaben ziviler Gruppen verletzt wurden. Schon vor dem tragischen Ereignis standen viele sudanesische Aktivisten der Rolle von Saudi-Arabien, Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) in Sudans politischen Angelegenheiten misstrauisch gegenüber.

Pro-Demokratie-Aufstände sabotieren

Nach dem Sturz des sudanesischen Präsidenten Omar al-Bashir im April Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten entsandte offizielle Delegationen nach Sudan, um sich mit der sudanesischen Militärjunta zu treffen, und empfing Delegationen des sudanesischen Militärs. Viele sudanesische Demonstranten und Experten glauben, dass die autoritären Länder eine erfolgreiche Demokratie im Sudan nicht wollen, und dies war der Beginn einer Sabotage des sudanesischen Volksaufstands und der Forderung nach einer Herrschaft des Volkes.

Mit Bashir aus, trat das sudanesische Militär ein, um den Sudan zu regieren. Seit der militärischen Übernahme des Sudan haben Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate dem sudanesischen Militärrat Hilfe im Wert von 3 Milliarden US-Dollar zugesagt. Sie sagten, dass 500 Millionen Dollar an die sudanesische Zentralbank gehen würden und der Rest in Form von Nahrungsmitteln, Medikamenten und Erdölprodukten.

Ein algerisch-sudanesischer Analyst Ahmed Abdelaziz erzählte dem Nahen Osten Auge dass die Spenden mit Bedingungen verbunden gewesen wären.

"Es ist offensichtlich, dass hinter dieser Unterdrückung die Hand von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten steckt", sagte Abdelaziz.

„Am 21 April haben Riad und Abu Dhabi dem Sudan 3 Mrd. USD zugesagt. Sie taten es nicht ohne Rücksicht. Und dieses Gegenstück ist keine Demokratie. Sie wollen ... dass ihre wirtschaftlichen Interessen gewahrt werden. “

Mohamed Larbi Zitout, ein ehemaliger algerischer Diplomat, sagte im in London ansässigen arabischsprachigen Fernsehsender Al-Hiwar, dass Saudis und Emiratis normalerweise Geld verwenden, um arabische Politiker in der Region zu bestechen. Die Bestechungsgelder garantieren, dass Aufnahmeländer oder Politiker genau das tun, was sie wollen, nämlich ihr eigenes Volk zu unterdrücken und autoritäre Regime aufrechtzuerhalten.

Märtyrer des Massakers von Khartoum

Märtyrer des Massakers von Khartum (Foto: M.Saleh)

Der Verdacht, dass Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate den demokratischen Übergang des Sudan gestört haben, wird durch die Tatsache geschürt, dass der sudanesische Militärrat unmittelbar nach der Ankündigung des Hilfspakets in Höhe von 3 Mrd. USD die Gespräche mit der Opposition am 15. Mai abgebrochen hat Barrikaden vor dem militärischen Hauptquartier.

Kurz nach der Unterbrechung der Gespräche mit der Opposition traf der sudanesische Militärratsabgeordnete und Befehlshaber der schnellen Hilfskräfte, Mohamed Hamdan Dagolo (weithin bekannt als Hemeti und ehemaliger Janjaweed-Milizenführer), am 23-Mai mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zusammen in Saudi-Arabien. MBS versprach eine "enorme Investition" in Sudan, as sagte der Militärrat in einer Erklärung.

General Abdel Fattah al-Burhan, Vorsitzender des Militärrates, reiste ebenfalls in das benachbarte Ägypten, um mit Präsident Abdel Fattah el-Sisi zu sprechen. Burhan sagte dann, er würde keine Beziehungen zu einer Nation knüpfen, die gegen die Interessen Ägyptens und seiner Golfverbündeten arbeitet. Tage nach diesem Besuch flog Burhan in die Vereinigten Arabischen Emirate, um Abu Dhabis Kronprinz Mohamed bin Zayed zu treffen, der "die Unterstützung der Vereinigten Arabischen Emirate bei der Wahrung der Sicherheit und Stabilität des Sudan bekräftigte" Associated Press.

Burhan reiste am 30-Mai auch nach Mekka, Saudi-Arabien, um ein Notfalltreffen der arabischen und Golf-Führer zu organisieren, um die Spannungen mit dem Iran zu erörtern. Er soll MBS getroffen haben, um die neuesten regionalen Entwicklungen zu besprechen.

Dann am Juni 6, Das Middle East Eye (MEE) veröffentlichte einen Bericht Ein anonymer sudanesischer Militärexperte erklärte gegenüber MEE, dass Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten den Plan zur Auflösung des zivilen Sitzstreiks vor dem Militärhauptquartier in Khartum genehmigt haben müssen. Bei den jüngsten Besuchen des sudanesischen Militärrates in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten seien Pläne zur Aufhebung des zivilen Sitzstreiks erörtert worden.

"Die Aufteilung des Sit-in war einer der Hauptpunkte auf der Tagesordnung", sagte der Experte gegenüber MEE. "Wenn er nicht grünes Licht von seinen regionalen Verbündeten bekommen hätte, wäre er nicht in der Lage gewesen, ein solches Verbrechen zu begehen."

Wachsender Einfluss der Golfstaaten im Sudan

Salah Gosh, Sudans einflussreicher ehemaliger Spionagechef, sagte Außenpolitik dass die Beteiligung der VAE nach der Entfernung von Bashir signifikant zugenommen hat. Gosh selbst wurde mit Unterstützung von Saudi-Arabien und den Emiraten als Chef des sudanesischen Geheimdienstes eingesetzt. Meine Güte, die VAE hätten den Putsch vorangetrieben, während Saudi-Arabien und Ägypten nicht beteiligt waren.

Andere Berichte, wie z eine von der Associated Press (AP) erwähnte, dass alle drei arabischen Länder Bashirs Abschiebung im Sudan zum Teil wegen seiner sich verlagernden Loyalität gegenüber rivalisierenden Ländern forcierten. Der AP-Bericht zitierte auch anonyme ägyptische Sicherheitsbeamte, die behaupteten, alle drei Länder seien motiviert, aus Angst vor der Machtübernahme von Islamisten im Sudan und dem wachsenden Einfluss der Muslimbruderschaft einzugreifen.

Ein US-Beamter sagte, dass die Golfstaaten mit der Abwesenheit der USA im Sudan die Lücke füllen und die Show leiten.

"Die Staats- und Regierungschefs von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten teilen nicht unsere grundlegenden demokratischen Werte, und ihre Ansichten darüber, was im Sudan geschehen sollte, weichen erheblich von der Politik ab, die die Vereinigten Staaten verfolgen sollten", so Johnnie Carson, der ehemalige US-amerikanische Assistent Außenminister, sagte Außenpolitik.

In einer Erklärung, die letzte Woche veröffentlicht wurdeDie oppositionelle Demokratische Allianz der Anwälte im Sudan warf „einigen arabischen Ländern“ vor, den Militärrat zu unterstützen, um ihre eigenen Interessen im Land zu schützen. Sie forderten diese Länder auf, ihre Hände aus dem Sudan zu heben und den Militärrat nicht mehr zu unterstützen und die Säulen seiner Herrschaft zu konsolidieren.

Saudi-Arabien und die VAE werden inzwischen von vielen angeklagt die Haupttreiber seit dem arabischen Frühling der antidemokratischen Aufstände im arabischen Raum zu sein. Sie mischten sich in Ägypten ein, indem sie das Militär bei ihrem Staatsstreich des ersten demokratisch gewählten Präsidenten Ägyptens, Mohamed Morsy, unterstützten. In Libyen bewaffneten sie General Khalifa Haftar, um Tripolis zu übernehmen und den dort demokratisch gewählten Übergangsrat zu beenden.

Jemen und Syrien sind die blutigsten Beispiele in der Region. Die Saudis und Emiratis führten einen Stellvertreterkrieg in Syrien und bildeten eine Koalition im Jemen, in der sie behaupteten, gegen die iranisch unterstützte Houthi-Miliz zu kämpfen, aber stattdessen Gräueltaten in ihrem Namen zu begehen.

Die eigentliche Frage an das Massaker im Sudan lautet: Was bedeutet es, wenn die Saudis dem Massaker grünes Licht geben, wenn sie ein von den USA unterstützter Verbündeter sind? Und ist es den Saudis und Emiratis möglich, das Massaker im Sudan ohne Zustimmung der Vereinigten Staaten zu genehmigen?

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA ANALYSIS MIDDLE EAST

Saudi Arabia, Egypt and UAE May Have ‘Green Lighted’ Sudanese Massacre

Protestors carrying an injured woman during Khartoum massacre.
Protestors carrying an injured woman during Khartoum massacre. (Photo: M.Saleh)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

“The breaking up of the sit-in was one of the main points on the agenda that was discussed. Unless he got the green light from his regional allies he would not have been able to commit such a crime.”

A massacre took place June 3 outside the army headquarters in Sudan’s capital of Khartoum, where more than 100 people were killed and over 500 were injured according to civilian groups. Even before the tragic event occurred, many Sudanese activists were suspicious about the role of Saudi Arabia, Egypt and the United Arab Emirates (UAE) in Sudan’s political affairs.

Sabotaging Pro-Democracy Uprisings

After the ousting of Sudanese President Omar al-Bashir in April, Saudi Arabia, the UAE and Egypt sent official delegations to Sudan to meet with the Sudanese military junta and received delegations from the Sudanese military. Many Sudanese protesters and experts believe that the authoritarian countries do not want to see a successful democracy installed in Sudan and thus, this was the beginning of a sabotage of the Sudanese people’s uprising and call for a rule by the people.

With Bashir out, Sudan’s military stepped in to rule Sudan. Since the military takeover of Sudan, Saudi Arabia and the UAE jointly pledged $3 billion worth of aid to the Sudanese military council. They said that $500 million would go to the Sudanese central bank, and the rest would be in the form of food, medicine and petroleum products.

An Algerian-Sudanese analyst Ahmed Abdelaziz told the Middle East Eye that the donations would have come with strings attached.

“It is obvious that behind this repression, there is the hand of Saudi Arabia and the United Arab Emirates,” said Abdelaziz.

“On 21 April, Riyadh and Abu Dhabi pledged $3bn to Sudan. They did not do it without consideration. And this counterpart is not democracy. They want… their economic interests to be preserved.”

Mohamed Larbi Zitout, a former Algerian diplomat, said on the London-based Arabic language TV station, Al-Hiwar, that Saudis and Emiratis usually use money to bribe Arab politicians in the region. The bribes guarantee that receiving countries or politicians will do exactly what they want them to do, which is to repress their own people and preserve authoritarian regimes.

Martyrs of the Khartoum Massacre

Martyrs of the Khartoum Massacre (Photo: M.Saleh)

Fueling suspicions that Saudi Arabia and the UAE were behind the disruption of Sudan’s democratic transition is the fact that right after the announcement of the $3 billion dollar aid package, Sudan’s military council suspended talks with the opposition on May 15, and insisted that protesters remove barricades in front of the military headquarters.

Soon after the disruption of talks with the opposition, on May 23, Sudan’s military council deputy and the commander of the rapid support forces, Mohamed Hamdan Dagolo (widely known as Hemeti and a former Janjaweed militia leader), met Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman in Saudi Arabia. MBS pledged a “vast investment” in Sudan, as the military council said in a statement.

Military council head General Abdel Fattah al-Burhan also traveled to neighboring Egypt for talks with President Abdel Fattah el-Sisi. Burhan then said he would not forge relationships with any nation working against the interests of Egypt and its Gulf allies. Days after that visit, Burhan flew to the UAE to meet Abu Dhabi’s Crown Prince Mohamed bin Zayed, who “affirmed the UAE’s support in preserving Sudan’s security and stability,” according to the Associated Press.

Burhan also traveled on May 30 to Mecca, Saudi Arabia for an emergency meeting of Arab and Gulf leaders to discuss tensions with Iran. He reportedly met MBS to discuss the latest regional developments.

Then on June 6, the Middle East Eye (MEE) published a report where an anonymous Sudanese military expert told MEE that Saudi Arabia, the UAE and Egypt must have green-lighted the plan to break up the civilian sit-in outside military headquarters in Khartoum. According to the anonymous expert, plans to disperse the civilian sit-in had been discussed during the Sudanese military council’s recent visits to Saudi Arabia, the United Arab Emirates and Egypt.

“The breaking up of the sit-in was one of the main points on the agenda that was discussed,” the expert told MEE. “Unless he got the green light from his regional allies he would not have been able to commit such a crime.”

Gulf States Growing Influence in Sudan

Salah Gosh, Sudan’s influential former spy chief, told Foreign Policy that UAE involvement increased significantly after the removal of Bashir. Gosh himself was installed as head of Sudan’s intelligence service with the support of Saudi Arabia and the Emirates, according to current and former U.S. officials, as reported by Foreign Policy. Gosh said that the UAE pushed the coup while Saudi Arabia and Egypt were not involved.

Other reports, however, such as one from the Associated Press (AP), mentioned that all three Arab countries pushed for Bashir’s removal in Sudan in part because of his shifting loyalties towards rival countries. The AP report also cited anonymous Egyptian security officials that claimed all three countries were motivated to intervene out of fear of Islamists taking power in Sudan and the growing influence of the Muslim Brotherhood.

One U.S. official said that with the absence of the U.S. in Sudan, the Gulf States are filling the void and running the show.

“The leaders and governments of Saudi Arabia, UAE, and Egypt do not share our fundamental democratic values, and their views on what should happen in Sudan diverge significantly from the policies the United States should be pursuing,” Johnnie Carson, the former U.S. Assistant Secretary of State, told Foreign Policy.

In a statement released last week, the opposing Democratic Alliance of Lawyers in Sudan accused “some Arab countries” of supporting the military council in order to protect their own interests in the country. They asked those countries to lift their hands from Sudan and stop supporting the Military Council and consolidating the pillars of its rule.

Saudi Arabia and the UAE are now accused by many to be the main drivers since the Arab Spring of anti-democratic uprisings in the Arab region. They interfered in Egypt by supporting the military in their coup d’état of Egypt’s first democratically elected president, Mohamed Morsy. In Libya, they armed General Khalifa Haftar in order to take over Tripoli and end the democratically-elected transitional council there.

But Yemen and Syria are the bloodiest examples in the region. The Saudis and Emiratis conducted a proxy war in Syria and formed a coalition in Yemen where they claimed to fight the Iranian backed Houthi militia but instead commit atrocities in their name.

The real question to ask of the massacre in Sudan is: what does it mean if the Saudis give the massacre a green light when they are a U.S. backed ally? And is it possible for the Saudis and Emiratis to approve of the massacre in Sudan without the consent of the United States?

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.