Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Saudi-Arabischer Ölangriff löst Ängste vor US-Iran-Konflikt aus

Donald Trump im Gespräch mit den Medien in einem Hangar am Mesa Gateway Airport in Mesa, Arizona. (Foto: Gage Skidmore). Der iranische Präsident Hassan Rouhani hält nach seinem Sieg bei den 2017-Präsidentschaftswahlen eine Pressekonferenz ab. (Foto: Mahmoud Hosseini)
Donald Trump im Gespräch mit den Medien in einem Hangar am Mesa Gateway Airport in Mesa, Arizona. (Foto: Gage Skidmore). Der iranische Präsident Hassan Rouhani hält nach seinem Sieg bei den 2017-Präsidentschaftswahlen eine Pressekonferenz ab. (Foto: Mahmoud Hosseini)

Ein Angriff auf saudi-arabische Ölfazilitäten hat die Befürchtungen eines drohenden US-Iran-Konflikts trotz der Behauptungen der Houthi-Rebellen im Jemen erneuert.

Verheerende Drohnenangriffe auf die staatlich geführten Ölfazilitäten in Saudi-Arabien am Samstag haben die globalen Ölpreise in die Höhe getrieben und die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran verschärft. Erstere machen letztere für den Angriff verantwortlich, was die Islamische Republik nachdrücklich bestreitet.

Von Iranern unterstützte Houthi-Rebellen im Jemen würdigten die Drohnenangriffe und nannten sie eine Vergeltung für zivile Massaker, die durch die von den USA unterstützten Angriffe der saudischen Koalition auf das von Hungersnot geplagte Land verursacht wurden.

USA beschuldigen Iran

US-Außenminister Mike Pompeo, der auf dem Weg nach Saudi-Arabien ist, um die Reaktion der USA zu erörtern, schnell beschuldigt Iran für die Streiks, es gebe keine Beweise dafür, dass die Angriffe aus dem Jemen kamen. US-Beamte veröffentlichten Satellitenfotos der beschädigten Einrichtung, die nach ihrer Aussage den Start des Angriffs aus dem Iran und dem Irak beweisen, und argumentieren, dass Houthis nicht genügend Waffen zur Durchführung eines derart schädlichen Angriffs zur Verfügung stehen. "Der Iran hat jetzt einen beispiellosen Angriff auf die Energieversorgung der Welt gestartet", sagte Pompeo.

President Trump sagte Die USA waren „gesperrt und beladen“, um sich gegen den Schuldigen zu rächen und „darauf zu warten, vom Königreich zu hören, wer ihrer Meinung nach der Grund für diesen Angriff ist und unter welchen Bedingungen wir vorgehen würden“, was die Kritiker an der Ehrerbietung des Präsidenten verurteilte an den totalitären Staat.

"Saudi-Arabien Ölversorgung wurde angegriffen", Trump am Sonntag getwittert. "Es gibt Grund zu der Annahme, dass wir den Täter kennen, abhängig von der Überprüfung gesperrt und beladen sind, aber wir warten darauf, vom Königreich zu erfahren, wer ihrer Meinung nach die Ursache für diesen Angriff war und unter welchen Bedingungen wir vorgehen würden!"

Am Dienstag warnte Vizepräsident Mike Pence: „Die Vereinigten Staaten von Amerika werden alles Notwendige unternehmen, um unser Land, unsere Truppen und unsere Verbündeten am Golf zu verteidigen. Du kannst dich darauf verlassen."

Trump wegen Treue zu Saudi-Arabien kritisiert

Gesetzgeber wie Rep. Tulsi Gabbard, Rep. Ruben Gallego und Senator Bernie Sanders verspotteten Trumps Tweet und Reaktion auf die Angriffe der Ölfabrik.

"Sie fragen Saudi-Arabien nicht, wie es weitergehen soll" hat Rep. Gallego getwittert. „Sie fragen den Kongress. Sie sind nicht befugt, ein anderes Land im Namen von Saudi-Arabien anzugreifen, ohne zuvor die Erlaubnis des Kongresses einzuholen. (FYI die Antwort wird nein sein) "

"Herr. Trump, die Verfassung der Vereinigten Staaten ist vollkommen klar “, twitterte er Sen. Sanders. „Nur der Kongress - nicht der Präsident - kann den Krieg erklären. Und der Kongress wird Ihnen nicht die Autorität geben, einen weiteren verheerenden Krieg im Nahen Osten zu beginnen, nur weil die brutale saudische Diktatur es Ihnen befohlen hat. “

"Trump erwartet Anweisungen von seinen saudischen Meistern" hat Rep.Tulsi Gabbard getwittert. "Dass unser Land als Schlampe Saudi-Arabiens auftritt, ist nicht" America First "."

Der Ruf Saudi-Arabiens wurde durch die grausame Hinrichtung des Journalisten Jamal Khashoggi von der Washington Post im vergangenen Jahr geschädigt. Die von Trump abgelehnte parteiübergreifende Resolution zur Beendigung der Unterstützung der USA für die saudische Koalition im Jemen spiegelt den weitgehenden Wunsch wider, einen weiteren Nahostkrieg zu vermeiden, insbesondere auf Geheiß von Saudi-Arabien.

Es gibt "Falken", die einen Konflikt zwischen den USA und dem Iran wollen

Dennoch haben die von den USA geduldeten israelischen Luftangriffe auf von Iranern unterstützte Truppen im Libanon, im Irak und in Syrien im letzten Monat zugenommen, was ein plausibles Motiv für die iranische Unterstützung des Angriffs auf die saudische Ölfazilität darstellt. Naher Osten Eye zitierte einen namentlich nicht genannten hochrangigen irakischen Geheimdienstler, der behauptete, der Angriff sei von iranischen Drohnen ausgeführt worden, die aus dem Irak abgefeuert worden waren, um sich an den von Saudi-Arabien finanzierten israelischen Drohnenangriffen zu rächen.

„Der jüngste Angriff hat zwei Gründe: Eine weitere Botschaft aus dem Iran an die USA und ihre Verbündeten: Solange der Iran weiterhin belagert wird, wird niemand in der Region Stabilität haben. Der zweite direktere Grund ist jedoch eine starke Rache des Iran für die jüngsten israelischen Angriffe von Drohnen, die von SDF-kontrollierten Gebieten in Syrien gegen pro-iranische Hashd-Stützpunkte abgefeuert wurden “, teilte die Quelle mit Naher Osten Eye.

Der Irak bestreitet die Behauptung. Saudi Arabien Eingeladene internationale Experten den Angriff am Montag zu untersuchen.

"Es gibt im Iran und in den USA sowie in der Region Falken, die militärische Konflikte wollen", sagte ein hochrangiger iranischer Regierungsbeamter, der wegen der Sensibilität des Themas nicht genannt werden wollte Al Jazeera.

„Solche Angriffe werden eine militärische Konfrontation unvermeidlich machen, und genau das wollen Hardliner im Iran und anderswo. Eine solche Konfrontation wird nicht nur dem Iran, sondern allen Ländern am Persischen Golf schaden. “

Während Analysten die kürzliche Entlassung des iranischen Falken John Bolton als einen signifikanten Faktor gelobt haben, der die Wahrscheinlichkeit eines umfassenden Konflikts zwischen den USA und dem Iran senkt, ist unklar, wie viele Schocks die volatile Region ertragen kann, bevor sich Konflikte verschlimmern.

"Kriegsfalken wie John Bolton zu feuern, ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn die Trump-Regierung an einer Deeskalation interessiert ist, muss sie aufhören, hawkische Strategien und Druckkampagnen zu verfolgen, die den Iran letztendlich zwingen, zwischen Unterwerfung und Konfrontation zu wählen", so Pouya Alimagham, ein Historiker des modernen Nahen Ostens am Massachusetts Institute of Technology (MIT), berichtete Al Jazeera.

"Schließlich ist es nicht schwer vorstellbar, welchen Weg eine Nation mit einer modernen Geschichte des Widerstands gegen westliche Intervention unter solchen Umständen einschlagen würde."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry N Stout 17. September 2019

    Es ist absurd zu behaupten, die Vereinigten Staaten würden den Geboten Saudi-Arabiens folgen. Es wird wie immer Israels Geboten gehorchen.

    "Shalom"? Nicht solange Israel die #1 destabilisierende Kraft im Nahen Osten ist und die AIPAC den Kongress, das Weiße Haus und das Pentagon kontrolliert.

    antworten
    1. Larry N Stout 18. September 2019

      Natürlich auch Israel dba USA.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Saudi Oil Attack Ignites Fears Of US-Iran Conflict

Donald Trump speaking with the media at a hangar at Mesa Gateway Airport in Mesa, Arizona. (Photo: Gage Skidmore). Iranian President, Hassan Rouhani holding press conference after his victory at 2017 presidential election. (Photo: Mahmoud Hosseini)
Donald Trump speaking with the media at a hangar at Mesa Gateway Airport in Mesa, Arizona. (Photo: Gage Skidmore). Iranian President, Hassan Rouhani holding press conference after his victory at 2017 presidential election. (Photo: Mahmoud Hosseini)

An attack on Saudi Arabian oil facilities has renewed fears of a looming US-Iran conflict, despite claims of responsibility by Houthi rebels in Yemen.

Devastating drone strikes on Saudi Arabia’s state-run oil facilities on Saturday have spiked global oil prices and ramped up tensions between the United States and Iran, with the former blaming the latter for the attack, a charge the Islamic Republic steadfastly denies.

Iranian-supported Houthi rebels in Yemen took credit for the drone strikes, calling them a retaliation for civilian massacres caused by the U.S.-backed Saudi coalition’s attacks on the famine-plagued country.

US Blames Iran

U.S. Secretary of State Mike Pompeo, who is en route to Saudi Arabia to discuss the U.S. response, quickly blamed Iran for the strikes, saying there’s “no evidence the attacks came from Yemen”. U.S. officials released satellite photos of the damaged facility they claim prove the attack must have been launched from Iran and Iraq, and argue that Houthis lack sufficient weaponry to carry out such a damaging attack. “Iran has now launched an unprecedented attack on the world’s energy supply,” Pompeo said.

President Trump said the U.S. was “locked and loaded” to retaliate against the culprit and “waiting to hear from the Kingdom as to who they believe was the cause of this attack, and under what terms we would proceed,” prompting condemnation from critics at the president’s deference to the totalitarian state.

“Saudi Arabia oil supply was attacked,” Trump tweeted on Sunday. “There is reason to believe that we know the culprit, are locked and loaded depending on verification, but are waiting to hear from the Kingdom as to who they believe was the cause of this attack, and under what terms we would proceed!”

On Tuesday Vice-President Mike Pence warned, “The United States of America will take whatever action is necessary to defend our country, our troops, and our allies in the Gulf. You can count on it.”

Trump Criticized For Allegiance to Saudi Arabia

Lawmakers like Rep. Tulsi Gabbard, Rep. Ruben Gallego, and Sen. Bernie Sanders mocked Trump’s tweet and response to the oil facility attacks.

“You don’t ask Saudi Arabia about how to proceed,” tweeted Rep. Gallego. “You ask Congress. You do not have the authority to attack any other country on behalf of Saudi Arabia without getting permission first from Congress. (FYI the answer will be no)”

“Mr. Trump, the Constitution of the United States is perfectly clear,” tweeted Sen. Sanders. “Only Congress—not the president—can declare war. And Congress will not give you the authority to start another disastrous war in the Middle East just because the brutal Saudi dictatorship told you to.”

“Trump awaits instructions from his Saudi masters,” tweeted Rep.Tulsi Gabbard. “Having our country act as Saudi Arabia’s bitch is not ‘America First.'”

Saudi Arabia’s reputation was damaged by the savage execution of Washington Post journalist Jamal Khashoggi last year. The bipartisan resolution to end U.S. support for the Saudi coalition in Yemen, which was vetoed by Trump, reflects a broad desire to avoid another Middle Eastern war, especially one at the bidding of Saudi Arabia.

There are ‘Hawks’ Who Want a US-Iran Conflict

Still, U.S.-condoned Israeli airstrikes against Iranian-backed forces in Lebanon, Iraq, and Syria have escalated in the last month, providing a plausible motive for Iranian support of the attack on the Saudi oil facility. Middle East Eye quoted an unnamed senior Iraqi intelligence official claiming that the attack was done by Iranian drones launched from Iraq, retaliating against the Saudi-funded Israeli drone strikes.

“The latest attack comes for two reasons: another message from Iran to USA and its allies that as long as its siege on Iran continues no one will have stability in the region. However, the second more direct reason is a strong Iranian revenge for the recent Israeli attacks by drones launched from SDF-controlled areas in Syria against pro-Iranian Hashd bases,” the source told Middle East Eye.

Iraq denies the claim. Saudi Arabia invited international experts to investigate the attack on Monday.

“There are hawks in Iran and America and in the region who want military conflicts,” a senior Iranian government official, who asked not to be named because of the sensitivity of the topic, told Al Jazeera.

“Such attacks will make a military confrontation inevitable and that is what hardliners in Iran and elsewhere want. Such confrontation will harm not only Iran but all the countries in the Persian Gulf.”

While analysts have praised the recent firing of Iran hawk John Bolton as a significant factor lowering the likelihood of full-fledged U.S.-Iran conflict, it is unclear how many shocks the volatile region can take before conflicts worsen.

“Firing war hawks like John Bolton is a step in the right direction, but if the Trump administration is interested in de-escalation, it needs to stop pursuing hawkish policies and pressure campaigns that ultimately force Iran to choose between submission and confrontation,” Pouya Alimagham, a historian of the modern Middle East at the Massachusetts Institute of Technology (MIT), told Al Jazeera.

“After all, it is not hard to imagine what path a nation with a modern history of resistance to western intervention would take under such circumstances.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

2 Comments

  1. Larry N Stout September 17, 2019

    It’s absurd to suggest that the United States will obey Saudi Arabia’s bidding. It will obey Israel’s bidding, as always.

    “Shalom”? Not as long as Israel is #1 destabilizing force in the Middle East and AIPAC controls Congress, the White House, and the Pentagon.

    Reply
    1. Larry N Stout September 18, 2019

      Israel dba USA, too, of course.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.