Tippe um zu suchen

AFRIKA

Der Südsudan ist endlich auf dem Weg zu einer stabilen Regierung

Salva Kiir, Präsident des halbautonomen Südsudan, erwartet Omar al Bashir bei seinem Besuch in der südlichen Hauptstadt Juba.
Salva Kiir, Präsident des halbautonomen Südsudan, erwartet Omar al Bashir bei seinem Besuch in der südlichen Hauptstadt Juba. Datum: Januar, 2011. (Foto: Al Jazeera Englisch. CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)

Nach einem katastrophalen Bürgerkrieg und vielen Verhandlungen zwischen den gegnerischen Fraktionen beginnt der Südsudan, eine Übergangsregierung zu bilden.

Sowohl der Präsident des Südsudan Salva Kiir als auch der Rebellenführer Riek Machar vereinbart am Mittwoch bis Mitte November eine Übergangsregierung zu bilden. Die Ankündigung kommt nur wenige Wochen, nachdem der südsudanesische Nachbar des Nordsudans, von dem sich der Südsudan in 2011 getrennt hatte, nach Beendigung der 30-Präsidentschaft von Omar Al Bashir eine eigene Übergangsregierung gebildet hatte.

Der Informationsminister im Südsudan Michael Makuie Lueth sagte Reportern, dass die Parteien erörterte einige "kleinere Probleme" und "gegenseitige Prinzipien" als Grundlage für eine Übergangsregierung, die bis November 12 eingerichtet werden soll. Im vergangenen Jahr unterzeichneten beide Seiten einen Vertrag, der den Bürgerkrieg beendete, bei dem Hunderttausende Menschen ums Leben kamen, ein Drittel der Bevölkerung vertrieben und die Wirtschaft des Landes ruiniert wurde.

Ein seltener Besuch

Diese Woche machte Machar von seiner Heimatbasis in Khartoum aus einen seltenen Besuch in der Hauptstadt Juba, um sich mit Präsident Kiir zu treffen. Die Umsetzung des letztjährigen Abkommens hat sich verzögert, da die Regierung von Juba nicht über genügend Mittel verfügt, um alle Streitkräfte im gesamten Südsudan zu integrieren.

Beamte der Regierung des Südsudan sagten, dass die Treffen in dieser Woche darauf abzielen, alle offenen Fragen zu klären, einschließlich Verfassungsänderungen, Anzahl der Regionalstaaten und Sicherheitsgesetze.

Die Verhandlungen sollen den Südsudan auf eine Übergangszeit von drei Jahren festlegen, und sowohl Kiir als auch Machar äußerten sich Berichten zufolge zufrieden mit ihren Gesprächen. Am Ende des Dreijahreszeitraums wird das Land Wahlen abhalten.

Vor den letzten Vereinbarungen

In 2011 trennte sich der Südsudan nach Jahrzehnten des Krieges zwischen der Zentralregierung des ehemaligen gestürzten Präsidenten Omar Al Bashir und den Rebellen im Südsudan vom Sudan. Zwei Jahre später war der Südsudan selbst in einen internen Konflikt verwickelt. In 2013 entließ Kiir seinen Vizepräsidenten Machar und es kam zu Kämpfen zwischen den beiden.

Im September unterzeichnete 2018 unter internationalem und regionalem Druck ein Friedensabkommen. Machar besuchte Juba erst im Oktober dieses Jahres, nachdem er in Khartoum geblieben war, seit Kiir ihn in 2013 entlassen hatte. Er verspricht jetzt weitere Besuche in Juba.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 15. September 2019

    Wie kann der Südsudan stabil werden und bleiben, wenn der gesamte afrikanische Kontinent - und in der Tat die ganze Welt - in vielerlei Hinsicht offensichtlich sehr instabil ist, was schwerwiegende Folgen hat?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

South Sudan is Finally on a Path to a Stable Government

Salva Kiir, president of semi-autonomous South Sudan, waits to receive Omar al Bashir on his visit to the southern capital Juba.
Salva Kiir, president of semi-autonomous South Sudan, waits to receive Omar al Bashir on his visit to the southern capital Juba. Date: January, 2011. (Photo: Al Jazeera English. CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)

After a disastrous civil war and much negotiation between opposing factions, South Sudan is beginning to form a transitional government.

Both the president of South Sudan Salva Kiir and the rebel leader Riek Machar agreed on Wednesday to form a transitional government by the middle of November. The announcement comes just weeks after South Sudan’s neighbor to the north Sudan, which South Sudan split away from in 2011, formed its own transitional government after ending the 30 year-long presidency of Omar Al Bashir.

The Minister of Information in South Sudan Michael Makuie Lueth told reporters that the parties discussed some “minor issues” and “mutual principles” as the basis for a transitional government, planned to be established by November 12. Last year, both sides signed a deal that put an end to a civil war, which has claimed the lives of hundreds of thousands of people and forced a third of the population out, as well as ruined the country’s economy.

A Rare Visit

This week, Machar made a rare visit to the capital Juba from his home base in Khartoum to meet with President Kiir. The implementation of last year’s deal was delayed because the Juba government does not have enough funds to integrate all the armed forces across South Sudan.

Officials with the government of South Sudan said that meetings this week are aimed at sorting out all outstanding issues, including constitutional amendments, number of regional states and security laws.

The negotiations are intended to commit South Sudan to a transition period of three years, and both Kiir and Machar reportedly expressed satisfaction with their talks. At the end of the three-year period, the country will hold elections.

Prior to Recent Agreements

In 2011 following decades of war between Sudan’s central government of former ousted president Omar Al Bashir and rebels in southern Sudan, South Sudan split from Sudan. Two years later, South Sudan itself engaged in an internal conflict. In 2013 Kiir fired his vice-president Machar, and fighting between the two ensued.

In September 2018 both sides signed a peace deal under international and regional pressure. Machar visited Juba only in October of that year, after having stayed in Khartoum since Kiir sacked him in 2013. He promises more visits to Juba now.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout September 15, 2019

    How can South Sudan become and remain stable when the whole African continent — and indeed the entire world — is manifestly very unstable in many respects, all with grave consequences.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.