Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Starbucks wegen illegaler Verwendung von krebserzeugendem Pestizid in der Nähe von Lebensmitteln und Getränken verklagt

FOTO DETAILS / DOWNLOAD 1 von 2 Baristas arbeiten hinter der Theke. Jan. 29, 2018, in einem neuen Starbucks-Kaffeehaus, das kürzlich in der Mini Mall des Army and Air Force Exchange Service auf der Sheppard Air Force Base in Texas eröffnet wurde
FOTO DETAILS / DOWNLOAD 1 von 2 Baristas arbeiten hinter der Theke. Jan. 29, 2018, in einem neuen Starbucks-Kaffeehaus, das kürzlich in der Mini Mall des Army and Air Force Exchange Service auf der Sheppard Air Force Base, Texas, eröffnet wurde. (Foto: John Ingle, US Air Force)

Die Chemikalie hat eine starke Neigung zu Abgasen, wenn sie in „Streifen“ verwendet wird, die denen in Starbucks-Läden ähneln. Abgesehen von Krebsrisiken besteht für exponierte Personen ein akutes Risiko.

(Darüber hinaus Pestizide) A Sammelklage beschuldigt Starbucks Stores in New York, ein hochgiftiges, krebserzeugendes Pestizid in der Nähe von Lebensmitteln missbraucht zu haben, wodurch die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern gefährdet wird. "Geschäfte in ganz Manhattan sind seit vielen Jahren mit einem giftigen Pestizid namens Dichlorvos [DDVP] durchsetzt, das hochgiftig und für den Einsatz in der Nähe von Lebensmitteln, Getränken und Menschen völlig ungeeignet ist", heißt es in dem Anzug.

Nach der Klage, Hot Shot Marke keine Pest Strips wurden in Lebensmittelbereichen unter Verstoß gegen Kennzeichnungen platziert, die den Einsatz von Pestiziden in „Lebensmittel- / Futtermittelbereichen von Lebensmittel- / Futtermittelverarbeitungs- oder Lebensmittel- / Futtermittelherstellungs- oder Lebensmittel- / Futtermitteldienstleistungsbetrieben“ untersagen Anzahl von getrennten Gelegenheiten, versteckt unter Bagels oder in Vitrinen, während eines Zeitraums von fünf Jahren von 2013 bis 2018. Dies war nicht nur an einem Ort der Fall, sondern schien in fast jedem der 100 + -Läden, die vom Schädlingsbekämpfungsunternehmen bedient werden, eine häufige Erscheinung zu sein.

Der Fall bringt eine Reihe von Problemen mit dem Einsatz von synthetischen Pestiziden ans Licht. Die unhygienischen Bedingungen, die in Starbucks-Läden bestehen bleiben dürfen, gemäß den Bildern im Anzug (siehe Seite 14), deuten auf eine übermäßige Abhängigkeit von synthetischen Pestiziden zur Behandlung von routinemäßigen Schädlingsproblemen hin. Dieser Ansatz beruht ausschließlich auf einer chemischen Lösung zur Bekämpfung von Schädlingen, wobei diese als Symptome behandelt werden, während die Hauptursachen von Schädlingsproblemen ignoriert werden, die beispielsweise durch angemessene Hygiene wirksamer bekämpft werden können.

Gemäß der Klage gab der Schädlingsbekämpfungsbetreiber die Informationen über den illegalen Pestizideinsatz an seinen Vorgesetzten weiter, der Starbucks daraufhin alarmierte. Zahlreiche Beschwerden wurden beim Management von Starbucks eingereicht, und das New Yorker Gesundheitsministerium zitierte das Unternehmen wegen des illegalen Einsatzes von Pestiziden. Trotz dieser Warnungen weist die Klage darauf hin, dass der regionale Qualitätssicherungsmanager von Starbucks zugegebenermaßen „die Wichtigkeit, diese Gewohnheit zu brechen, nicht verinnerlicht hat“ und stattdessen DDVP in Geschäften in Manhattan weiterhin ungestraft missbraucht hat.

Bis zum heutigen Tag wird das Pestizid in den Läden verwendet, so die Klage, „nachdem entschieden wurde, dass es kostengünstiger ist, die Streifen zu bezahlen, als die zugrunde liegende Ursache des Befalls zu beseitigen - die unhygienischen Bedingungen, unter denen die Läden in Manhattan leiden. "

Die überwiegende Mehrheit der häufigsten Schädlingsprobleme erfordert überhaupt keinen Pestizideinsatz. Ein Ansatz zur biologischen Schädlingsbekämpfung zielt darauf ab, Schädlinge korrekt zu identifizieren, zu überwachen, Maßnahmen zu bestimmen, Aufzeichnungen zu führen und sich auf Präventionstaktiken zu konzentrieren. Dieser Ansatz konzentriert sich auf sanitäre Einrichtungen, strukturelle Reparaturen, ordnungsgemäße Lagerung von Lebensmitteln und andere Methoden, mit denen der Lebensraum von Schädlingen beseitigt wird.

In der Klage gegen Starbucks dokumentierte unhygienische Zustände

In der Klage gegen Starbucks dokumentierte unhygienische Zustände

Dichlorvos ist ein Organophosphat-Insektizid mit starken Verbindungen zu Krebs. Die EPA gibt an, dass es Hinweise auf Karzinogenität gibt und dass es unter California Prop 65 als krebserzeugend eingestuft ist. As Beyond Pesticides schreibt in seiner Faktenblatt zur Chemikalie„Die EPA hat festgestellt, dass das schlimmste Krebsrisiko für Arbeitnehmer, die mit DDVP umgehen, selbst mit Schutzkleidung bei Expositionen von (in vielen Fällen) nur ein paar Arbeitswochen pro Jahr bis zu 1 / 100 lag EPA schätzt, dass das Krebsrisiko für Menschen mit No-Pest ™ -Streifen, die in ihren Häusern hängen, so hoch sein kann wie 8 / 1000. “

Es ist wichtig daran zu erinnern, dass dies ein Risiko darstellt - 1 von 100-Applikatoren und 8 von 1,000-Heimanwendern, die an Krebs erkranken -, das die EPA im Rahmen ihres derzeitigen Überprüfungsverfahrens, das Pestizide auf dem Markt zulässt, als angemessen ansieht.

Die Chemikalie hat eine starke Neigung zu Abgasen, wenn sie in „Streifen“ verwendet wird, die denen in Starbucks-Läden ähneln. Abgesehen von Krebsrisiken besteht für exponierte Personen ein akutes Risiko. Es wird sowohl durch Hautkontakt als auch durch Nahrungsaufnahme leicht vom Körper aufgenommen. Wie andere Pestizide der chemischen Klasse der Organophosphate hemmt DDVP ein Enzym des kritischen Nervensystems, die Acetylcholinesterase. Akute Symptome sind Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, übermäßiger Speichelfluss, Muskelzuckungen und in einigen Fällen eine verzögerte Neuropathie.

In der Klage gegen Starbucks dokumentierte unhygienische Zustände

In der Klage gegen Starbucks dokumentierte unhygienische Zustände

Sei nicht wie Starbucks. Wenn Sie ein Schädlingsproblem haben, beheben Sie dieses frühzeitig, indem Sie bewährte Methoden zur Schädlingsbekämpfung in Ihre täglichen Abläufe integrieren. Stellen Sie sicher, dass die Verschmutzungen nach der Herstellung beseitigt werden, dass die Lebensmittel in dicht verschlossenen Behältern aufbewahrt werden, dass Wasser und Geschirr nicht fehlen, dass der Boden frei von Speiseresten ist, dass undichte Wasserhähne repariert werden und dass die Fenster dicht verschlossen sind und die Türen Türöffnungen haben um das Eindringen von Schädlingen zu verhindern. Mit anderen einfachen Techniken können Haushalte und Unternehmen frei von Schädlingen gehalten werden. Und in Fällen, in denen Sie trotz aller Bemühungen ein Schädlingsproblem haben, sollten Sie dies überprüfen Über die ManageSafe-Seite von Pesticides hinaus für ungiftige Praktiken, um das Problem anzugehen, und für Produkte mit der geringsten Toxizität zur Schädlingsbekämpfung, die nur als letztes Mittel verwendet werden sollten.

Alle nicht zugeschriebenen Positionen und Meinungen in diesem Stück sind die von Beyond Pesticides.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Fred 6. Juni 2019

    Dies ist der Grund, warum die Leute, die Starbucks regelmäßig unterstützen, normalerweise geisteskrank sind. Jetzt wissen wir.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

Starbucks Sued for Illegally Using Carcinogenic Pesticide Near Food and Beverages

PHOTO DETAILS / DOWNLOAD HI-RES 1 of 2 Baristas work behind the counter Jan. 29, 2018, at a new Starbucks coffeehouse that recently opened in the Army and Air Force Exchange Service Mini Mall at Sheppard Air Force Base, Texas
PHOTO DETAILS / DOWNLOAD HI-RES 1 of 2 Baristas work behind the counter Jan. 29, 2018, at a new Starbucks coffeehouse that recently opened in the Army and Air Force Exchange Service Mini Mall at Sheppard Air Force Base, Texas. (Photo: John Ingle, U.S. Air Force)

The chemical has a strong propensity to off-gas when used in “strips” similar to those in Starbucks stores, and apart from cancer concerns, poses acute risks to exposed individuals.

(Beyond Pesticides) A class-action lawsuit is accusing Starbucks stores in New York of misusing a highly toxic, carcinogenic pesticide near food, putting the health of customers and employees at risk.  “Stores throughout Manhattan have for many years been permeated with a toxic pesticide called Dichlorvos [DDVP], which is highly poisonous and completely unfit for use in proximity to food, beverages and people,” the suit reads.

According to the lawsuit, Hot Shot brand No Pest Strips were placed in food areas in violation of labels that prohibit the pesticide’s use in “the food/feed areas of food/feed processing or food/feed manufacturing or food/feed service establishments.” A pest control operator found the illegally placed products on a number of separate occasions, hidden under bagels or in pastry display cases, during a five year period from 2013 to 2018. This was not at only one location, but appeared to be a common occurrence at nearly every one of the 100+ stores serviced by the pest control operator.

The case brings to light a number of issues with the use of synthetic pesticides. The unsanitary conditions permitted to persist within Starbucks stores, per the pictures provided in the suit (see page 14), are indicative of an overreliance on synthetic pesticides to treat routine pest issues. This approach relies solely on a chemical solution to address pests, treating them as symptoms, while ignoring the root causes of pest problems, which can be more effectively addressed through proper sanitation, for example.

According to the suit, the pest control operator relayed the information on the illegal pesticide use to his manager, who subsequently alerted Starbucks. Numerous complaints were filed with Starbucks management, and the New York Department of Health cited the company for illegal pesticide use. Despite these warnings, the suit indicates that Starbucks’ Regional Quality Assurance Manager had admittedly, “failed to internalize ‘the importance of breaking this habit’ and instead continued to misuse DDVP in Manhattan-area stores with impunity.”

Stores continue to use the pesticide to this day, the suit alleges, “having made the decision that it is more cost effective to pay for the strips than clean up the underlying root cause of the infestations—the unsanitary conditions that pervade its Manhattan stores.”

The vast majority of common pest problems require no pesticide use at all. An organic pest management approach aims to correctly identify pests, monitor, determine action levels, keep records, and focus on prevention tactics. This approach emphasizes sanitation, structural repairs, proper food storage, and other methods that eliminate pest habitat.

Unsanitary conditions documented in lawsuit against Starbucks

Unsanitary conditions documented in lawsuit against Starbucks

Dichlorvos is an organophosphate insecticide with strong links to cancer. EPA indicates it has “suggestive” evidence of carcinogenicity, and it is listed as a carcinogen under California Prop 65. As Beyond Pesticides writes in its fact sheet on the chemical, “EPA has determined that the worst-case cancer risk to workers handling DDVP, even when wearing protective clothing, ranged up to 1/100 for exposures that amount (in many cases) to only a couple of weeks of work per year… concerning inhalation exposures encountered by ordinary consumers, EPA estimates that the cancer risk to people with No-Pest™ strips hanging in their homes may be as high as 8/1000.”

It is important to be reminded that this is a level of risk – 1 out of 100 applicators and 8 out of 1,000 home users contracting cancer – that EPA accepts as reasonable under its current review process that allows pesticides in the marketplace.

The chemical has a strong propensity to off-gas when used in “strips” similar to those in Starbucks stores, and apart from cancer concerns, poses acute risks to exposed individuals. It is easily absorbed by the body both through skin contact and food consumption. Like other pesticides in the organophosphate chemical class, DDVP inhibits a critical nervous system enzyme called acetylcholine esterase. Acute symptoms include headaches, stomach cramps, excessive salivation, muscle twitching, and in some cases delayed neuropathy.

Unsanitary conditions documented in lawsuit against Starbucks

Unsanitary conditions documented in lawsuit against Starbucks

Do not be like Starbucks. If you have a pest problem, address it early by internalizing good pest management practices into your daily routines. Make sure messes are cleaned up after they are made, food is stored in tightly sealed containers, water and dishes are not left out, floors are clear of food debris, leaky faucets are repaired, and that windows are tightly sealed and doors have door sweeps to prevent pest entry. This any other simple techniques can keep homes and businesses pest free. And in cases where, despite your best efforts, you do have a pest problem, check out Beyond Pesticides’ ManageSafe page for nontoxic practices to address the issue, and least-toxic pest control products that should be used only as a last resort.

All unattributed positions and opinions in this piece are those of Beyond Pesticides.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

1 Comment

  1. Fred June 6, 2019

    This is why the folks who patron Starbucks regularly are usually mentally deranged. Now we know.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.