Tippe um zu suchen

AFRIKA

Sudan nimmt Gespräche über den Übergang wieder auf, nachdem Demonstranten getötet wurden

Mohammad „Hemedti“ Dagalo (Foto: YouTube-Screenshot)
Mohammad „Hemedti“ Dagalo (Foto: YouTube-Screenshot)

Das sudanesische Militär kündigte an, dass alle Offiziere, die am Montag an den Todesfällen von Demonstranten beteiligt waren, entlassen wurden und vor Gericht gestellt werden. Die Nachricht lässt hoffen, dass bald eine Zivilregierung gebildet wird.

Ein Sprecher des Sudan Transitional Military Council, Shams al-Din al-Kabbashi, erklärte am Freitag, dass eine Untersuchung der letzte gewaltwelle in der sudanesischen stadt el-obied offenbarte, dass eine Reihe von Militärs, die mehreren Sicherheitsorganen angehörten, an den blutigen Ereignissen in El-Obied beteiligt waren, in denen zumindest Fünf Highschool-Kinder wurden getötet und mehrere weitere verletzt. In der Hauptstadt Khartum sowie in den Städten Omdurman und Port Sudan kam es am Montag ebenfalls zu Massenprotesten, nachdem die Nachricht von den Schießereien in El-Obied viral geworden war.

Die Schießerei am Montag war die blutigste seit letztem Monat, als das Militär Berichten zufolge bei einem Protest in Khartoum, der Hauptstadt des Sudan, etwa 120-Leute getötet hat. Die Zahl der Todesopfer von 120 liegt nach Angaben von Nichtregierungsorganisationen, darunter eine Gruppe von Ärzten im Sudan, bei, aber das sudanesische Militär zählte eine viel geringere Anzahl von Todesfällen.

UNICEF-Vertreter im Sudan, Abdullah Fadil sagte„Kein Kind sollte in seiner Schuluniform begraben werden. Die Kinder im Alter zwischen 15 und 17 protestierten vor dem Hintergrund der politischen Unsicherheit im Sudan gegen den Beginn des Schuljahres. “Fadil forderte die sudanesische Regierung auf, die Morde am Montag zu untersuchen und alle Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.

Al-Kabbashi bemerkte ferner, dass der Herrscher der nördlichen Provinz Kordofan zusammen mit Mitgliedern des Sicherheitskomitees der Provinz für die Morde am vergangenen Montag in El-Obied verantwortlich gemacht wurde. Er bestätigte, dass alle für die Gewalt Verantwortlichen von ihren Posten entlassen wurden und vor Gericht gestellt werden.

In einer ähnlichen Erklärung enthüllte der Vorsitzende des Sicherheits- und Verteidigungsausschusses des Übergangs-Militärrats, Jamal al-Din Omar, dass der Vorfall in El-Obied durch Elemente der Rapid Support Forces in der Stadt ausgelöst wurde. Die Rapid Support Forces gehören dem Übergangs-Militärrat an und sollen vom stellvertretenden Ratsvorsitzenden Mohammad „Hamedti“ Dagalo kommandiert werden.

Nach Angaben der in Katar ansässigen Al Jazeera Auf der Nachrichtenseite bestätigte Omar, dass alle, die den blutigen Vorfall ausgelöst haben, vor Gericht gestellt werden. Der sudanesische Beamte beschuldigte auch diejenigen, die die Schüler dazu aufgehetzt hatten, ihre Schulen zu verlassen und auf die Straße zu gehen, um dort zu protestieren.

Power-Sharing-Gespräche werden fortgesetzt

Die Partei für Freiheit und Wandel, eine der wichtigsten Oppositionsgremien im Sudan, hat die Gespräche nach den Ereignissen von El-Obied am Montag einseitig ausgesetzt. Jedoch, Power-Sharing-Gespräche zwischen den sudanesischen Oppositionsgruppen und Vertretern des Übergangs-Militärrates wurden am Donnerstag wieder aufgenommen.

Ibrahim Al-Amin, stellvertretender Vorsitzender der Sudanesischen Nation Party und Mitglied der Freedom and Change Party, sagte, dass sowohl die Opposition als auch das Militär einen Verfassungsentwurf vereinbaren. Al-Amin geht davon aus, dass in wenigen Tagen eine zivile Regierung eingesetzt wird, und behauptet, dass das letzte Treffen der Opposition und des Militärs alle Fragen mit gutem Willen behandelt hat.

Unterdessen Al Jazeera Berichten zufolge traf sich der stellvertretende Chef des sudanesischen Übergangs-Militärrats und Kommandeur der Rapid Support Forces, Mohammad „Hemedti“ Dagalo, während eines zweitägigen Besuchs in Ägypten mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah el-Sisi. Sisi bot dem sudanesischen Militär Unterstützung an.

Vor kurzem hielt die Partei für Freiheit und Wandel Treffen mit dem sudanesischen Militärrat ab, um Wege zur Umsetzung des Juli-Abkommens zwischen sudanesischen Militär- und Oppositionsgruppen zur Bildung einer Regierung mit geteilter Macht zu erörtern.

Monatelange Unruhen

Seit vergangenem Dezember hat der Sudan aus Protest gegen die steigenden Preise für Waren und Rohstoffe sowie die Inflation Massendemonstrationen erlebt. Die Proteste haben kürzlich die sudanesische Armee dazu gedrängt, den autoritären Präsidenten Omar al-Bashir zu stürzen, der seit mehr als drei Jahrzehnten an der Macht ist.

Nach dem Sturz von al-Bashir war das Land jedoch in einem Zustand des Chaos, und es gab keinen klaren Nachfolger für die Führung des Landes. Sudans Militär übernahm die Macht, aber das Militär eröffnete im Juni das Feuer und tötete mehr als 3-Demonstranten vor dem Hauptquartier des Militärs, was die Sorge verstärkte, dass der Sudan eine Militärdiktatur werden würde.

Ziel ist es jedoch, die Vereinbarung über die Aufteilung der Macht rasch abzuschließen und eine zivile Regierung zu haben. "Das Abkommen ist jetzt wirklich gleich um die Ecke", sagte Satea al-Hajj von der Freedom and Change Party.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Sudan Resumes Transition Talks After Protestors Killed

Mohammad “Hemedti” Dagalo (Photo: YouTube screenshot)
Mohammad “Hemedti” Dagalo (Photo: YouTube screenshot)

Sudan’s military announced all officers involved in the Monday deaths of protestors were fired and will be brought to justice. The news brings hope a civil government will soon form. 

A spokesman for Sudan’s Transitional Military Council, Shams al-Din al-Kabbashi, declared on Friday that an investigation into the latest spate of violence in the Sudanese city of El-Obied revealed that a number of military officers belonging to multiple security bodies were involved in the bloody events in El-Obied, in which at least five high school children were killed and several others were wounded. The capital of Khartoum, plus Omdurman and Port Sudan cities also saw mass protests on Monday after news of the shooting in El-Obied went viral.

Monday’s shooting was the bloodiest since last month, when the military reportedly killed about 120 people during a protest in Khartoum, the capital of Sudan. The death toll of 120 is according to non-governmental sources, including a doctors’ group in Sudan, but Sudan’s military counted a much smaller number of deaths.

UNICEF’s representative in Sudan, Abdullah Fadil said, “No child should be buried in their school uniform. The children, aged between 15 and 17 years old, were protesting the commencement of the school year amid political uncertainty in Sudan.” Fadil called on the Sudanese government to hold a probe into Monday’s killings and bring all those responsible to justice.

Al-Kabbashi further noted that ruler of the northern Kordofan province, along with members of the provincial security committee, were being held responsible for the killings this past Monday in El-Obied. He confirmed that all responsible for the violence were fired from their posts and will be brought to justice.

In a related statement, the head of the security and defense committee with the Transitional Military Council, Jamal al-Din Omar, revealed that the El-Obied incident was sparked by elements belonging to the Rapid Support Forces in the city. The Rapid Support Forces belong to the Transitional Military Council and are said to be commanded by the council’s deputy-chief, Mohammad “Hamedti” Dagalo.

According to the Qatari-based Al Jazeera news site, Omar confirmed that all those who sparked the bloody incident will be brought to court for justice. The Sudanese official also blamed those who incited students to get out of their schools and take to streets for protests.

Power-sharing Talks Resume

The Freedom and Change party, one of Sudan’s key opposition bodies, unilaterally suspended the talks in the wake of the El-Obied events on Monday. However, power-sharing talks between the Sudanese opposition groups and representatives of the Transitional Military Council were resumed on Thursday.

Ibrahim Al-Amin, deputy chief of the Sudanese Nation Party and member of the Freedom and Change Party, said that both the opposition and the military agree on a draft constitution. Al-Amin expects that a civil government will be installed in a few days, asserting that the latest opposition-military meeting addressed all issues with goodwill.

Meanwhile, Al Jazeera reported that Mohammad “Hemedti” Dagalo, the deputy chief of Sudan’s Transitional Military Council and commander of the Rapid Support Forces met with Egyptian President Abdel Fattah el-Sisi during a two-day visit to Egypt. Sisi offered support to the Sudanese military.

Recently, the Freedom and Change Party held meetings with Sudan’s military council over ways to implement the July agreement between Sudan’s military and opposition groups for establishing a power-sharing government.

Months-long Unrest

Since last December Sudan has lived through mass demonstrations in protest of the soaring prices of goods and commodities as well as inflation. The protests recently pushed the Sudanese army to overthrow the authoritarian President Omar al-Bashir who had remained in power for more than three decades.

However, the country has been in a state of chaos after the ousting of al-Bashir with no clear successor to lead the country. Sudan’s military assumed power, but June 3 the military opened fire and killed more than 100 protesters outside the military’s headquarters, intensifying worry that Sudan would become a military dictatorship.

The goal, though, is to rapidly complete the power-sharing agreement and have a civilian government. “The agreement is really now just around the corner,” said Satea al-Hajj of the Freedom and Change Party.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.