Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Ein Jahr nach dem Mord an Khashoggi richtet Saudi-Arabien das Medienforum aus

Der stellvertretende Kronprinz, der zweite stellvertretende Ministerpräsident und Verteidigungsminister des Königreichs Saudi-Arabien, Mohammad Bin Salman bin Abdulaziz Al-Saud, nimmt an der Plenartagung der Minister gegen ISIL im US-Außenministerium in Washington, DC, teil Juli 21, 2016. [Foto des Außenministeriums / gemeinfrei]
Der stellvertretende Kronprinz, der zweite stellvertretende Ministerpräsident und Verteidigungsminister des Königreichs Saudi-Arabien, Mohammad Bin Salman bin Abdulaziz Al-Saud, nimmt an der Plenartagung der Minister gegen ISIL im US-Außenministerium in Washington, DC, teil Juli 21, 2016. [Foto des Außenministeriums / gemeinfrei]

"Der Mord an Jamal Khashoggi hat dem internationalen Image Saudi-Arabiens erheblichen Schaden zugefügt und einen echten Tiefpunkt für ein Land markiert, das über einen der weltweit schlechtesten Rekorde in der Pressefreiheit verfügt."

Saudi-Arabien wird Ende November zusammen mit den Saudi Media Awards ein zweitägiges Medienforum veranstalten, kündigte der saudische Journalistenverband (SJA) an.

Das Forum mit dem Titel „Medienbranche: Chancen und Herausforderungen“ wird die Herausforderungen der modernen Medienbranche diskutieren und Auszeichnungen vergeben Middle East Eye berichtet. Die Veranstaltung wird lokale und internationale Journalisten und Medienschaffende einladen.

SJA-Chef Khalid bin Hamed Al-Malik sagte, das Forum ziele darauf ab, den Ruf des Landes als arabische Medienhauptstadt und sein Image in der internationalen Gemeinschaft zu stärken.

„Die Rolle der Medien ist wesentlich und einflussreich. Dieses Forum wird den Weg für weitere Diskussionen ebnen, Ansichten über die Medienbranche im Allgemeinen vorbringen und einen Dialog mit anderen führen, um globale und regionale Praktiken besser zu verstehen. “ Al-Malik erzählte ArabNews.

Kritik am saudischen Medienforum

Einige sehen die Konferenz wegen des schlechten Rufs der ölreichen Nation in Bezug auf die Pressefreiheit und der Ermordung des ausgesprochenen Journalisten Jamal Khashoggi im vergangenen Oktober in Istanbul, Türkei, hart. Trotz eines Berichts der Vereinten Nationen (UN), dem zufolge der saudi-arabische Kronprinz Mohamed bin Salman (MBS) hinter dem Mord steckt, bleibt die Tragödie geheim.

Khashoggis Mord wurde unter den verzeichnet Ein Bericht der Free Press Coalition der dringendsten Fälle von Pressefreiheit von 2019. Trotz der internationalen Verurteilung des Mordes an Khashoggi und eines Berichts der Vereinten Nationen und der CIA, der MBS mit dem Vorfall in Verbindung bringt, wurden keine unabhängigen Ermittlungen durchgeführt. Das Weiße Haus ignorierte den Aufruf zur Veröffentlichung des CIA-Berichts und Präsident Donald Trump bestand darauf, dass MBS nicht an dem Mord beteiligt war.

Saudi-Arabien hat keine unabhängige freie Presse, und das Land hat Blogger und Journalisten festgenommen, die der königlichen Familie kritisch gegenüberstehen. Erst im vergangenen April hat die Überwachungsgruppe für Pressefreiheit, Reporter ohne Grenzen (RSF), gab bekannt, dass es ein geheimes Treffen mit saudischen Beamten gab auf die Freilassung von inhaftierten 30-Journalisten drängen. Die in Paris ansässige Gruppe plädierte dafür, dass die Veröffentlichung der 30-Journalisten den Weg für eine Präsidentschaft von Riad G-20 ebnen könnte, da dort das jährliche Treffen in 2020 stattfinden wird.

„Der Mord an Jamal Khashoggi hat dem internationalen Image Saudi-Arabiens erheblichen Schaden zugefügt und einen echten Tiefpunkt für ein Land markiert, das über einen der weltweit schlechtesten Rekorde in der Pressefreiheit verfügt. Die saudische Regierung braucht jetzt ein Signal starken politischen Willens, damit dieser Schaden behoben werden kann, und wir glauben, dass dies nur durch ernsthafte Maßnahmen wie die Freilassung aller inhaftierten Journalisten im Land erreicht werden kann. “ RSF-Generalsekretär Christophe Deloire erklärte.

Saudi-Arabien liegt am Ende des jährlichen Pressefreiheitsindex der RSF und wurde im 172-Index von den 180-Ländern auf 2019 eingestuft.

Saudi-Arabien beteiligt sich an UK Media

In den letzten zwei Jahren hat ein prominenter saudischer Investor, Sultan Muhammad Abuljayadel, einen 30-Anteil an zwei britischen Medien gekauft. Die Evening Standard und The Independent. Der Verkauf veranlasste den britischen Kulturminister Jeremy Wright, eine Untersuchung der Transaktion zu fordern.

Der russische Geschäftsmann Evgeny Lebedev, der beide Medienunternehmen kontrolliert, verkaufte den 30-Anteil an eine Offshore-Gesellschaft auf den Cayman-Inseln, die Abuljayadel in 2017 und 2018 gehört.

Ein Anwalt der britischen Regierung behauptete, die saudische Kontrolle über beide Medienunternehmen könne sich auf die Neutralität der Filialen auswirken, und fügte hinzu, der Zusammenschluss habe "öffentliche Interessen". Das britische Ministerium für Kultur, Medien und Sport (DCMS) meldete die erforderlichen Transaktionen untersucht. "

"Was für die Regierung Ihrer Majestät von Belang ist, ist, dass ein ausländischer Staat gleichzeitig einen erheblichen Anteil an Lebedev Holdings (Eigentümer von The Evening Standard) und The Independent erwerben könnte", sagte David Scannell, der Anwalt der britischen Regierung, gegenüber einem britischen Gericht The Guardian gemeldet.

Saudi-Arabiens Kontrolle über beide Medienorganisationen bereitet Großbritannien angesichts der schlechten Bilanz des Landes bei den Presserechten besondere Sorgen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry Stout 3. August 2019

    MBS hatte nichts damit zu tun, die Erde erwärmt sich nicht und wilde Bären scheißen nicht in den Wald.

    'Ein Anwalt der britischen Regierung behauptete, dass die saudische Kontrolle über beide Medienunternehmen die Neutralität der Filialen beeinträchtigen könnte, und fügte hinzu, dass der Zusammenschluss "Erwägungen von öffentlichem Interesse" habe. Das britische Ministerium für Kultur, Medien und Sport (DCMS) berichtete über die erforderlichen Transaktionen untersucht werden. "

    Ja, und wie steht es mit der „Neutralität“ von Medien wie der BBC und Reuters? Hm?

    Hmmmm?

    antworten
  2. Larry Stout 5. August 2019

    "Abteilung für Kultur, Medien und Sport". Hmmmm. Eine Kultur der selektiven Medienzensur ist nicht sehr sportlich, oder?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Saudi Arabia to Host Media Forum One Year After Khashoggi Murder

Deputy Crown Prince, Second Deputy Prime Minister and Minister of Defense of the Kingdom of Saudi Arabia, Mohammad Bin Salman bin Abdulaziz Al-Saud participates in the Counter-ISIL Ministerial Joint Ministerial Plenary Session, at the U.S. Department of State in Washington, D.C. on July 21, 2016. [State Department Photo/Public Domain]
Deputy Crown Prince, Second Deputy Prime Minister and Minister of Defense of the Kingdom of Saudi Arabia, Mohammad Bin Salman bin Abdulaziz Al-Saud participates in the Counter-ISIL Ministerial Joint Ministerial Plenary Session, at the U.S. Department of State in Washington, D.C. on July 21, 2016. [State Department Photo/Public Domain]

“The murder of Jamal Khashoggi caused extensive damage to Saudi Arabia’s international image, marking a real low point for a country that has one of the world’s worst press freedom records.”

Saudi Arabia will stage a two-day media forum at the end of November, in conjunction with the Saudi Media Awards, the Saudi Journalists’Association (SJA) announced.

The forum titled “Media Industry: Opportunities and Challenges” will discuss the challenges faced with the modern media industry and present awards, as Middle East Eye reported. The event will invite local and international journalists and media professionals.

SJA Chief Khalid bin Hamed Al-Malik said the forum aims to boost the country’s reputation as the Arabs’ media capital and its image in the international community.

“The media’s role is essential and influential. This forum will open the way for further discussions, put forward views about the media industry in general and create a dialogue with others to better understand global and regional practices,” Al-Malik told ArabNews.

Criticism of Saudi Media Forum

Some view the conference harshly because of the oil-rich nation’s poor press freedom reputation and the killing of the outspoken journalist Jamal Khashoggi in Istanbul, Turkey, last October. The tragedy remains shrouded in mystery despite a United Nations (U.N.) report that said Saudi Arabia’s Crown Prince Mohamed bin Salman (MBS) was behind the murder.

Khashoggi’s murder was listed among the One Free Press Coalition’s report of the most urgent press freedom cases of 2019. Despite the international condemnation of Khashoggi’s murder and both a U.N. and CIA report linking MBS to the incident, no independent investigation has been carried out. The White House ignored the call for the release of the CIA report, and President Donald Trump has insisted that MBS was not involved in the murder.

Saudi Arabia does not have an independent free press, and the country has detained bloggers and journalists critical of the royal family. Just last April, the press freedom watchdog group, Reporters Without Borders (RSF), disclosed it held a secret meeting with Saudi officials to push for the release of 30 jailed journalists. The Paris-based group advocated that the release of the 30 journalists could help pave the way for a Riyadh G-20 presidency, as it will host the annual meeting in 2020.

“The murder of Jamal Khashoggi caused extensive damage to Saudi Arabia’s international image, marking a real low point for a country that has one of the world’s worst press freedom records. A signal of strong political will from the Saudi government is now needed for this damage to begin to be repaired, and we believe that can only be accomplished by serious measures such as the release of all jailed journalists in the country,”  RSF Secretary-General Christophe Deloire stated.

Saudi Arabia is at the bottom of the RSF’s annual Press Freedom Index and was ranked at 172 out of 180 countries in the 2019 index.

Saudi Arabia Buys into UK Media

In the last two years a prominent Saudi investor, Sultan Muhammad Abuljayadel, bought a 30 percent stake in two British media outlets, The Evening Standard and The Independent. The sale prompted British culture minister Jeremy Wright to call for an investigation into the transaction.

Russian businessman Evgeny Lebedev, who controls both media companies, sold the 30 percent share to an offshore company in the Cayman Islands owned by Abuljayadel in 2017 and 2018.

A U.K. government attorney claimed that Saudi control over both media corporations could affect the neutrality of the outlets, adding that the merger has “public interest considerations.” The U.K.’s Department of Culture, Media and Sports (DCMS) reported the transactions “needed to be investigated.”

“What is of concern to Her Majesty’s government is that a foreign state could be acquiring a substantial stake in Lebedev Holdings [owner of The Evening Standard] and The Independent simultaneously,” David Scannell, the U.K. government’s attorney, told a U.K. court, as The Guardian reported.

Saudi Arabia’s control over both media organizations is especially worrying to the U.K. given the country’s poor track record in press rights.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

2 Comments

  1. Larry Stout August 3, 2019

    MBS had nothing to do with it, the earth is not warming, and wild bears do not shit in the woods.

    ‘A U.K. government attorney claimed that Saudi control over both media corporations could affect the neutrality of the outlets, adding that the merger has “public interest considerations.” The U.K.’s Department of Culture, Media and Sports (DCMS) reported the transactions “needed to be investigated.”’

    Yes, and how about the “neutrality” of such media as the BBC and Reuters? Hm?

    Hmmmm?

    Reply
  2. Larry Stout August 5, 2019

    “Department of Culture, Media, and Sports”. Hmmmm. A culture of selective media censorship is not very sporting, eh?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.