Tippe um zu suchen

KULTUR

"Drei Werbetafeln" inspirieren Aktivisten auf der ganzen Welt, sich zu äußern

Drei Billboards außerhalb von Ebbing, Missouri

Das Leben ahmt die Kunst nach: der Oscar-prämierte Film Drei Werbetafeln außerhalb von Ebbing, Missouri hat in unseren turbulenten Zeiten einen Nerv getroffen und einen neuen Kanal für Aktivismus geschaffen.

Veröffentlicht im letzten Jahr, Drei Werbetafeln außerhalb von Ebbing, Missouri ist eine dunkle Komödie, die sich um eine Frau dreht, die drei Werbetafeln mietet, um ihre Ernüchterung gegenüber der örtlichen Polizei auszudrücken, weil sie den Fall der Vergewaltigung und des Mordes ihrer Tochter nicht gelöst hat.

Der Drehbuchautor Martin McDonagh war inspiriert, das Drehbuch zu schreiben, nachdem er Werbetafeln über ein ungelöstes Verbrechen in der Nähe der Grenzen von Georgia, Florida und Alabama gesehen hatte, als er vor fast 20 Jahren durch Amerika gereist war.

"Die Wut, die eine Menge solcher Werbetafeln in die Höhe trieb, war spürbar und blieb bei mir", so McDonagh sagte.

Angesichts des aktuellen politischen Klimas, das die neue Präsidentschaft im vergangenen Jahr angekurbelt hat, scheinen solche drastischen Maßnahmen noch weniger weit hergeholt zu sein.

Der Film selbst hat die heutigen Aktivisten dazu inspiriert, ihre Frustrationen und Bestrebungen auf ähnliche Weise zu kanalisieren.

Letzte Woche im Vorgriff auf die Oscarverleihung wo Drei Werbetafeln wurde für sieben Preise nominiert, ein Straßenkünstler namens Sabo stellte sich vor drei Werbetafeln in Hollywood, um die Oscar-Nominierten aufzufordern, ihre Plattformen zur Bekämpfung sexueller Belästigung zu nutzen. Auf den Schildern stand: "Und der Oscar für den größten Pädophilen geht an ..."; "Wir alle wussten und immer noch keine Verhaftungen."; und "Nenne Namen auf der Bühne oder halte die Klappe!"

Drei Werbetafeln außerhalb von Parkland, Florida Troll Marco Rubio.

Drei Werbetafeln außerhalb Floridas

Anschlagtafeln im Florida-Schleppangel Marco Rubio

In den vergangenen Wochen gab es viele andere Beispiele für aufkommende Werbetafeln, um die Aufmerksamkeit auf die Gleichgültigkeit der Regierung oder der Institutionen zu Themen wie Waffenkontrolle und Pressefreiheit zu lenken. Nach dem ein High-School-Shooting In Parkland, Florida, wo im vergangenen Monat 17-Leute ums Leben kamen, brachte eine Aktivistengruppe namens Avaaz mobile Werbetafeln auf Lastwagen und fuhr mit ihnen durch Miami, um den Senator von Florida, Marco Rubio, für seine Reaktion auf die Schießerei zu rufen. Sie lesen, "In der Schule geschlachtet"; "Und immer noch keine Waffenkontrolle?"; "Wie kommt es, Marco Rubio?"

Beispiele beschränkten sich nicht nur auf die USA. In London ahmten Demonstranten den Film nach und forderten die Behörden auf, ihn nicht zu vergessen das Feuer im Grenfell Tower, bei dem im vergangenen Juni 71-Menschen getötet und Hunderte von Bewohnern obdachlos wurden. Aktivisten forderten Gerechtigkeit für Opfer und Überlebende, indem sie ihre Werbetafeln auf Lastwagen montierten. Auf den Schildern stand: '71 tot. Und noch keine Verhaftungen? Woher?'

Der Star des Films, Frances McDormand, könnte nicht mehr begeistert sein von der Wirkung und Inspiration des Films für Veränderung und das Aussprechen.

Annahme der Auszeichnung als beste Darstellerin für den Film an der British Academy of Film and Television (BAFTA) im vergangenen Monat, sagte sie: „Ich möchte sagen, dass ich einen gut organisierten Akt des zivilen Ungehorsams schätze und ich bin begeistert, dass Aktivisten auf der ganzen Welt von der Bühnenbilddekoration der drei Werbetafeln in Martins Film inspiriert wurden. Und [die] sind auf die Straße gegangen und haben es Teil des positiven öffentlichen Diskurses sein lassen, der gerade stattfindet. “

Sie gehörte am vergangenen Sonntag auch zu den politisch am meisten ausgesprochenen Gewinnern bei den Oscars. Sie nahm den Preis für die beste Darstellerin für ihre Leistung entgegen und forderte jede Frau, die an diesem Abend in jeder Kategorie nominiert wurde, auf, sich im Publikum zu positionieren. McDormand erklärte dann dem Raum deutlich, dass sie alle Geschichten zu erzählen hatten und dass alle anderen es zur Kenntnis nehmen und ernsthaft darüber nachdenken sollten, mit ihnen zu arbeiten. Sie beendete ihre Rede mit der Angabe des Begriffs „Inklusionsreiter“, der sich auf eine Klausel bezog, die Schauspieler in ihre Verträge aufnehmen können, um die Gleichstellung von Geschlecht und Rasse bei der Einstellung von Filmkulissen zu gewährleisten.

Drei Werbetafeln außerhalb von Ebbing, Missouri Am Sonntag gewann Sam Rockwell einen Oscar als bester Nebendarsteller. Im Vorfeld der Oscar-Verleihung wurden zahlreiche weitere Preise vergeben, darunter der Golden Globe als bester Film und der BAFTA als bester Film.

Related:

Viola Davis übernimmt die Lohnunterschiede für afroamerikanische Schauspielerinnen

Hollywood Elite Spende bis März für unser Leben, inmitten von Verschwörungen

Sieben Sekunden: Neue Netflix-Serie, inspiriert von der Bewegung Black Lives Matter

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

‘Three Billboards’ Inspires Activists Around The World To Speak Out

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Life imitates art: the Oscar-winning film Three Billboards Outside of Ebbing, Missouri has struck a nerve in our turbulent times, inspiring a new channel for activism.

Released last year, Three Billboards Outside of Ebbing, Missouri is a dark comedy that centers around a woman who rents three billboards to voice her disenchantment with the local police for not solving the case of her daughter’s rape and murder.

Screenwriter Martin McDonagh was inspired to write the script after seeing billboards about an unsolved crime near the Georgia, Florida, and Alabama borders while he traveled across America nearly 20 years ago, .

“The rage that put a bunch of billboards like that up was palpable and stayed with me”, McDonagh said.

With the current political climate buoyed by the new presidency last year, such drastic measures seem even less farfetched.

The film itself has inspired today’s activists to channel their frustrations and aspirations in a similar way.

Last week in anticipation of the Academy Awards ceremony where Three Billboards was nominated for seven awards, a street-artist called Sabo put up three billboards in Hollywood to call on the Oscar nominees to use their platforms to fight sexual harassment. The signs read: “And the Oscar for biggest pedophile goes to…”; “We all knew and still no arrests.”; and “Name names on stage or shut the hell up!”

Three billboards outside Parkland, Florida troll Marco Rubio.

 

Three Billboards outside Florida

Billboards in Florida troll Marco Rubio

In prior weeks, there have been many other examples of billboards springing up to draw attention to government or institutional indifference on issues such as gun control and press freedom. After a high-school shooting in Parkland, Florida, that left 17 people dead last month, an activist group called Avaaz put mobile billboards on trucks and drove them around Miami to call out Florida Senator Marco Rubio for his response to the shooting. They read, “Slaughtered in school”; “And still no gun control?”; “How come, Marco Rubio?”

Examples were not just limited to the U.S. In London, protesters mimicked the movie and urged authorities not to forget the fire at Grenfell tower that killed 71 people last June, leaving hundreds of residents homeless. Activists called for justice for victims and survivors, mounting their billboards on the back of lorries. The signs read: ’71 dead. And still no arrests? How come?’

The star of the film, Frances McDormand, couldn’t be more thrilled about the film’s impact and inspiration for change and speaking out.

Accepting the award for Best Actress for the film at the British Academy of Film and Television (BAFTA) last month, she said: “I want to say that I appreciate a well-organized act of civil disobedience, and I am thrilled that activists all over the world have been inspired by the set decoration of the Three Billboards in Martin’s film. And [who] have taken to the streets, and let it be a part of the positive public discourse that’s happening.”

She was also among the most politically outspoken of all the winners at the Oscars this past Sunday. Accepting the award for Best Actress for her performance, she asked for every woman who was nominated in every category that evening to stand up in the audience. McDormand then plainly declared to the room that they all had stories to tell, and for everyone else to take note and seriously consider working with them. She ended her speech by stating the term “inclusion rider”, referring to a clause that actors can put into their contracts to ensure gender and racial equality in hiring on movie sets.

Three Billboards Outside of Ebbing, Missouri also won an Oscar on Sunday for Sam Rockwell for Best Supporting Actor. It swept many other awards leading up to the Academy Awards including the Golden Globe award for Best Picture and BAFTA for best film.

Related:

Viola Davis Takes On The Pay Gap For African American Actresses

Hollywood Elite Donate to March For Our Lives, Amidst Conspiracies

Seven Seconds: New Netflix Series Inspired By Black Lives Matter Movement

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.