Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Trump bezeichnet China als Währungsmanipulator, während sich der Handelskrieg verschärft

Präsident der Volksrepublik China Xi Jinping bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Vladamir Putin. (Foto: Kremlin.ru)
Präsident der Volksrepublik China Xi Jinping bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Vladamir Putin. (Foto: Kremlin.ru)

„Wirtschaftsanalysen deuten darauf hin, dass bilaterale Handelskriege in einer vernetzten Welt nicht zu gewinnen sind. Mit seiner jüngsten Zollsalve gegen China hat Trump den Einsatz in einem immer schlimmer werdenden Streit weiter erhöht. Und Amerika wird wahrscheinlich der größere Verlierer sein. “

Die jüngste Front im ausgewachsenen Handelskrieg zwischen den USA und China hat die globalen Märkte in dieser Woche in Aufruhr versetzt, als China sich an Trumps revanchierte die neuesten Tarife Indem wir die Währung fallen lassen, verschaffen wir den chinesischen Exporten einen Wettbewerbsvorteil. Trump beauftragte Finanzminister Steve Mnuchin, China offiziell als Währungsmanipulator zu bestimmen.

"China hat eine lange Tradition darin, eine unterbewertete Währung durch langwierige, umfassende Interventionen auf dem Devisenmarkt zu fördern", erklärte Finanzminister Steve Mnuchin die neue Bezeichnung. "In den letzten Tagen hat China konkrete Schritte unternommen, um seine Währung abzuwerten und gleichzeitig trotz des aktiven Einsatzes solcher Instrumente in der Vergangenheit erhebliche Devisenreserven zu halten."

Was bedeutet Währungsmanipulation?

As Matt Yglesias von Vox schrieb, die meisten "modernsten kapitalistischen Volkswirtschaften ließen ihren Wechselkurs nach den Unwägbarkeiten der Händler an den Finanzmärkten" schwanken Vergangenheit, um seine Währung künstlich zu verbilligen.

„Peking hat versucht, die Wirtschaft zu stützen, indem der staatlich kontrollierte Bankensektor die Kreditvergabe erhöht und die Verfügbarkeit von Geld erhöht hat“, erklärt das Unternehmen Keith Bradsher von der New York Times. "Das bedeutet, dass noch mehr Renminbi herumschwirren und den Wert der Währung schwächen."

Die Abwertung einer Währung stärkt die Exporte, da sie für andere Länder billiger zu kaufen sind. Auf der anderen Seite verteuern sie Importe und beeinträchtigen die Kaufkraft der einheimischen Bevölkerung. Die meisten Ökonomen sind sich einig, dass China in der Vergangenheit seine Währung geschwächt hat, um zum Aufbau eines exportorientierten verarbeitenden Gewerbes beizutragen, was Trump als unfairen Vorteil ansieht.

Kritiker verweisen auf andere chinesische Wirtschaftspolitiken als räuberisch, zum Beispiel auf die Tendenz, ausländische Firmen zu verpflichten, ihre Geschäftsgeheimnisse preiszugeben, oder auf die vorsätzliche Vernachlässigung ausländischer Patente Gesetze zum geistigen Eigentum. Während die Wirtschaftswissenschaftler links und rechts die USA dazu gedrängt haben, Chinas Missbrauch zu bekämpfen, argumentieren die Kritiker, dass der Handelskrieg von Trump eher von einem Impuls als von einer langfristigen Strategie getrieben wird und letztendlich die Weltwirtschaft zerstören wird.

Echte Probleme im räuberischen Wirtschaftsmodell Chinas

Robert Kuttner vom American Prospect argumentiert, dass China wirklich Missbräuche des globalen Marktsystems begangen hat, die es dem Land ermöglicht haben, "eine Herrschaft in der Industrie nach der anderen zu erlangen, mit schwerwiegenden wirtschaftlichen und geopolitischen Konsequenzen für die USA"

Kuttner respektiert Robert Lighthizer, den US-Handelsvertreter, der seiner Ansicht nach die Vernunft hat, Diplomatie und wirtschaftlichen Einfluss für einen langfristigen systemischen Wandel in Chinas Wirtschaftsmodell einzusetzen.

"Chinas merkantilistisches System sowie bestimmte Missbräuche wie Cyberdiebstahl und die Plünderung von Geschäftsgeheimnissen verlangen wirklich nach einer muskulösen Reaktion der USA", schrieb er Kuttner im Märzin der Hoffnung, dass Lighthizers langes Spiel Trumps Impulse zur Festlegung der Handelspolitik zwischen den USA und China überwinden würde.

Nach den jüngsten Zöllen ist Kuttner jedoch der Ansicht, dass sich Trumps Unruhe durchgesetzt hat, und geht davon aus, dass der relative wirtschaftliche Erfolg des Präsidenten dadurch gefährdet sein könnte.

„Einige US-amerikanische Hersteller schauen jetzt in ihren Lieferketten an China vorbei. Diese Verlagerung wird wahrscheinlich anderen asiatischen Ländern wie Vietnam mehr nützen als den USA “, schrieb er Kuttner Am Mittwoch. "Chinas Bereitschaft, den Wert seiner Währung zu senken und die USA zu einer Vergeltung zu bewegen, ist nur der jüngste Beweis dafür, dass Trumps Tapferkeit nachlässt."

Das Weiße Haus kann Dollar in Erwiderung abwerten

Axios berichtet, dass das Weiße Haus als Reaktion auf den fallenden chinesischen Renminbi versuchen könnte, den Dollar abzuwerten.

Ein schwächerer Dollar würde US-Exporte in andere Länder verbilligen. Es würde auch Unternehmen und Entwicklungsländern helfen, die hohe Schulden in Dollar haben, da die Schulden billiger abzulösen wären. Dies würde jedoch die Kaufkraft der Amerikaner beeinträchtigen und Importe (wahrscheinlich viele Konsumgüter) verteuern.

Darüber hinaus könnte es für Präsident Trump schwierig sein, wichtige Verbündete in Europa und Kanada dazu zu bringen, mit einem multilateralen Abkommen über den Dollar zusammenzuarbeiten, da er sie wiederholt bekämpft hat.

Wohin geht der Handelskrieg?

Daniel Gros von Project Syndicate argumentiert, dass der Handelskrieg für die Vereinigten Staaten schädlicher sein wird als für China. Ein Viertel der US-Importe stammt aus China, während weniger als ein Zehntel der chinesischen Importe aus den USA stammt. Darüber hinaus verteuern die China-spezifischen Zölle die chinesischen Waren für die amerikanischen Verbraucher, während andere US-Importeure in Europa, Lateinamerika und Asien die Möglichkeit haben, ihre Preise zu erhöhen und dennoch wettbewerbsfähig zu bleiben.

Firmen mit Sitz in den USA müssen auch die Kosten für die Entflechtung ihrer Lieferketten von China tragen.

"Wirtschaftsanalysen deuten darauf hin, dass bilaterale Handelskriege in einer vernetzten Welt nicht zu gewinnen sind", schrieb er Big. „Mit seiner jüngsten Zollsalve gegen China hat Trump den Einsatz in einem immer schlimmer werdenden Streit weiter erhöht. Und Amerika wird wahrscheinlich der größere Verlierer sein. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 8. August 2019

    China spielt im Gegensatz zu den USA nicht fair. Wir verstehen es.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

Trump Designates China A Currency Manipulator As Trade War Intensifies

President of People's Republic of China Xi Jinping at a meeting with Russia President Vladamir Putin. (Photo: Kremlin.ru)
President of People's Republic of China Xi Jinping at a meeting with Russia President Vladamir Putin. (Photo: Kremlin.ru)

“Economic analysis suggests that bilateral trade wars are unwinnable in an interconnected world. By firing his latest tariff salvo against China, Trump has further raised the stakes in an increasingly damaging dispute. And America is likely to emerge as the bigger loser.”

The latest front in the full-blown US-China trade war has thrown global markets into turmoil this week, as China retaliated to Trump’s most recent tariffs by letting its currency fall, a move that gives Chinese exports a competitive advantage. Trump instructed Treasury Secretary Steve Mnuchin to officially designate China as a currency manipulator in response.

“China has a long history of facilitating an undervalued currency through protracted, large-scale intervention in the foreign exchange market,” Treasury Secretary Steve Mnuchin wrote in explaining the new designation. “In recent days, China has taken concrete steps to devalue its currency, while maintaining substantial foreign exchange reserves despite active use of such tools in the past.”

What Does Currency Manipulation Mean?

As Vox’s Matt Yglesias wrote, most “most modern capitalist economies let their exchange rate “float” according to the vagaries of traders in financial markets.” But the Communist Party of China holds stronger influence over its economy than other major countries, and has used its power in the past to artificially cheapen its currency.

“Beijing has tried to prop up the economy by having the state-controlled banking sector increase lending, making money more available,” explains Keith Bradsher of the New York Times. “That means even more renminbi sloshing around, weakening the currency’s value.”

Devaluing a currency helps boost exports, by making them cheaper to buy for other countries. On the flip side, they make imports more expensive and hurt the purchasing power of the domestic population. Most economists agree that China weakened its currency in the past to help build up its export-oriented manufacturing sector, something Trump views as an unfair advantage.

Critics point to other Chinese economic policies as predatory, such as its tendency to require foreign firms to give up their trade secrets to do business, or its willful neglect of foreign patents and intellectual property laws. But while economists on the left and right have both pushed the US to confront China’s abuses, critics argue Trump’s trade war is driven by impulse rather than long-term strategy, and will ultimately be destructive to the global economy.

Real Problems In China’s Predatory Economic Model

Robert Kuttner of the American Prospect argues China genuinely has perpetrated abuses of the global market system that have enabled the country “to achieve domination in industry after industry, with grave economic and geopolitical consequences for the U.S.”

Kuttner holds respect for Robert Lighthizer, the US trade representative, who he believes has the prudence to use diplomacy and economic leverage for long-term systemic change in China’s economic model.

“China’s mercantilist system, as well as specific abuses such as cyber theft and the pilfering of trade secrets, really does cry out for a muscular U.S. response,” wrote Kuttner in March, hoping Lighthizer’s long-game would overcome Trump’s impulses to define US-China trade policy.

After the most recent tariffs, however, Kuttner believes Trump’s bluster has won out, and posits the president’s relative economic success may be at risk as a result.

“Some U.S. manufacturers are now looking past China in their supply chains. That shift will probably benefit other Asian nations such as Vietnam more than it benefits the U.S,” wrote Kuttner on Wednesday. “China’s willingness to reduce the value of its currency, daring the U.S. to retaliate, is only the latest evidence that Trump’s bravado is backfiring.”

White House May Devalue Dollar In Response

Axios reports that the White House may attempt to devalue the dollar in response to the falling Chinese Renminbi.

A weaker dollar would make US exports cheaper to other countries. It would also help firms and developing countries that hold high amounts of debt in dollars, because the debt would become cheaper to pay off. However, it would hurt the purchasing power of Americans and make imports (likely many consumer goods) more expensive.

Furthermore, it might be hard for President Trump to get major allies in Europe and Canada to cooperate with any multilateral deal on the dollar, since he has repeatedly antagonized them.

Where Is The Trade War Going?

Daniel Gros of Project Syndicate argues that the trade war will be more harmful to the United States than China. One fourth of US imports come from China, while less than one tenth of China’s imports come from the US. Furthermore, the China-specific tariffs will make Chinese goods more expensive for American consumers, while giving other US importers in Europe, Latin America, and Asia room to raise their prices and still be competitive.

US-based firms will also have to bear the cost of disentangling their supply chains from China.

“Economic analysis suggests that bilateral trade wars are unwinnable in an interconnected world,” wrote Gros. “By firing his latest tariff salvo against China, Trump has further raised the stakes in an increasingly damaging dispute. And America is likely to emerge as the bigger loser.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout August 8, 2019

    China, unlike the USA, doesn’t play fair. We get it.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.