Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

UN-Friedensbotschafter prangert neue israelische Siedlungspläne an

Kibbuz Merom Golan, gesehen vom Berg. Bental, Golanhöhen
Kibbuz Merom Golan, gesehen vom Berg. Bental, Golanhöhen. (Foto: Dr. Avishai Teicher)

Die Erklärung ergab, dass die israelische Regierung diese Woche den Bau von 2,400-Wohneinheiten in bestehenden israelischen Siedlungen in C-Gebieten befürwortet. Es wurde auch hervorgehoben, dass der Ausbau bestehender Siedlungen in den letzten Jahren unvermindert fortgesetzt wurde.

Der Beauftragte der Vereinten Nationen für den Frieden im Nahen Osten, Nicolai Miladinov, erklärte am Mittwoch in einer Erklärung, dass die jüngsten israelischen Pläne für einen weiteren Siedlungsaufbau im gesamten Westjordanland die seit langem geplante Zwei-Staaten-Lösung behindern würden.

Miladinovs Bedenken kam in den Hintergrund von neuen israelischen Ausschreibungen zum Bau neuer Siedlungseinheiten in allen Gebieten der Westbank, die als C ausgewiesen sind und der vollständigen israelischen Besatzungskontrolle unterliegen, basierend auf den Oslo-Abkommen von 1993, die den Grundstein für eine palästinensische Autonomieregelung in der Westbank legten, Ostjerusalem und Gazastreifen.

Ein Vorspiel zur Annexion?

Laut Aussage, berichtet von Palästinensische Maan-NachrichtenagenturDer UN-Beamte betrachtete die jüngsten israelischen Siedlungspläne als Auftakt zur israelischen Annexion der besetzten Westbank. Er glaubt, dass die Chancen auf Frieden in der Region grob untergraben werden, wenn Israel eine solche einseitige Aktion unternimmt.

Die Erklärung ergab, dass die israelische Regierung den Bau von 2,400-Wohneinheiten in bestehenden israelischen Siedlungen in C-Gebieten befürwortet. Es wurde auch hervorgehoben, dass der Ausbau bestehender Siedlungen in den letzten Jahren unvermindert fortgesetzt wurde.

Der Friedenskoordinator der Vereinten Nationen für den Nahen Osten nannte diese Ausweitung der Siedlungen einen Verstoß gegen das Völkerrecht sowie Resolutionen der Vereinten Nationen in Bezug auf die besetzten palästinensischen Gebiete.

Frühere Zusicherungen

Ebenfalls in dieser Woche genehmigte die israelische Regierung einen Mehrphasenplan für den Bau von Siedlungen in israelischen Siedlungen im Westjordanland. 2,304-Siedlungen werden gebaut, heißt es weiter.

Vor den israelischen Parlamentswahlen im April hatte der siegreiche israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seinen Wählern versichert, dass er darauf hinarbeiten werde, die Westjordanlandgebiete an den Staat Israel anzuschließen.

In der Zwischenzeit hat Israel letzte Woche angekündigt, dass es der palästinensischen Bevölkerung in von Israel kontrollierten C-Gebieten erlauben wird, insgesamt 700-Wohneinheiten zu bauen.

Die Ankündigung wurde als ein Versuch Israels angesehen, den Zorn der Palästinenser über die Palästinenser zu entschärfen jüngster Abriss Israels eines palästinensischen Mehrfamilienhauses im Dorf Sour Baher, einem Gebiet zwischen Ostjerusalem und Westjordanland, das von einer israelischen Trennmauer umgeben ist.

In Reaktion auf die Zerstörungen hatte der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, einseitig erklärt Aussetzung der Umsetzung aller unterzeichneten Friedensabkommen mit Israel, außer in humanitären Angelegenheiten, die das palästinensische Volk in den besetzten palästinensischen Gebieten betreffen.

Die mit C bezeichneten Gebiete machen 61 Prozent der Westjordanlandgebiete aus. Die Gebiete werden von israelischen Siedlern besetzt, die neben indigenen palästinensischen Einwohnern leben. Die Palästinenser in diesen Gebieten leiden jedoch unter der Segregation durch die Trennmauer Israels, dem Abriss von Häusern unter dem Vorwand fehlender Baugenehmigungen sowie der Verfolgung und Verhaftung palästinensischer Einwohner durch das israelische Militär.

Im Juni 1967 besetzten israelische Truppen während des Arabisch-Israelischen Krieges das Westjordanland, Ostjerusalem und den Gazastreifen. Der damalige UN-Sicherheitsrat forderte mit den Resolutionen 242 und 338 einen sofortigen Rückzug aus diesen Gebieten.

In den 1970 begann Israel Siedlungsaktivitäten in den besetzten Gebieten. Israel nannte das Westjordanland Judäa und Samaria, von denen Israel glaubt, dass es ausschließlich israelisches Land ist.

Derzeit gibt es ungefähr 215,000 IIsraelis leben in Ostjerusalem während die Siedlerbevölkerung in Gebiet C im besetzten Westjordanland ohne Ostjerusalem etwa 413,000 beträgt. Dies bringt die Siedlerpopulation auf ungefähr 630,000-israelische Siedler in 143-Siedlungsstandorten im Westjordanland (132), einschließlich Ostjerusalem- und 106-Außenposten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 8. August 2019

    Was Sie zu erwarten haben: Die kriminelle zionistische Militärkolonie handelt seit ihren illegalen Anfängen in Bezug auf das Völkerrecht, die Genfer Konventionen, UN-Resolutionen - und all diese unzähligen Resolutionen, die von den Machthabern dieser erstklassigen Art von Arroganz, Straflosigkeit, vereitelt werden und Unmenschlichkeit, die USA.

    Wo sind all die anderen Länder, die Südafrika so zu Recht boykottiert oder Jugoslawien bombardiert haben? Wurden ihre Regierungen wie die der USA untergraben?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

UN Envoy For Peace Denounces New Israeli Settlement Plans

Kibbutz Merom Golan, Viewed from Mt. Bental, Golan Heights
Kibbutz Merom Golan, Viewed from Mt. Bental, Golan Heights. (Photo: Dr. Avishai Teicher)

The statement revealed that the Israeli government endorsed construction of 2,400 housing units in existing Israeli settlements in C areas this week. It also highlighted that the expansion of existing settlements has been going unabated over the past several years.

The United Nations’ envoy for Middle East peace, Nicolai Miladinov, said in a statement on Wednesday that recent Israeli plans for further settlement building across the West Bank would hamper the two-state solution that has long been envisioned.

Miladinov’s concerns came in the backdrop of new Israeli tenders to construct new settlement units, throughout areas in the West Bank, designated as C and are subject to full Israeli occupation control, based on the 1993’s Oslo Accords, which laid the foundation for a Palestinian autonomy rule in the West Bank, East Jerusalem and Gaza Strip.

A Prelude To Annexation?

According to the statement, reported by Palestinian Maan News Agency, the UN official viewed the latest Israeli settlement plans as a prelude to Israeli annexation of the occupied West Bank. He believes that once Israel takes such a unilateral action, chances for peace in the region will be grossly undermined.

The statement revealed that the Israeli government endorsed the construction of 2,400 housing units in existing Israeli settlements in C areas. It also highlighted that the expansion of existing settlements has been going unabated over the past several years.

The UN’s Middle East peace coordinator dubbed such settlements expansion as a breach of international law, along with UN resolutions, pertaining to the occupied Palestinian territories.

Previous Assurances

Also this week, the Israeli government approved a multi-phase plan for settlements construction, across West Bank-based Israeli settlements. 2,304 housing settlements will be built, the statement further noted.

Prior to April’s Israeli parliamentary elections, the winning Israeli Prime Minister, Benjamin Netanyahu, had assured his voters that he would work towards annexing the West Bank areas to the state of Israel.

In the meantime, Israel announced last week that it would allow Palestinian population in Israel-controlled C areas, to build a total of 700 housing units.

The announcement was viewed as an attempt by Israel to defuse Palestinians’ anger over the recent Israeli demolition of several Palestinian apartment building in the Sour Baher village, an area that is located between East Jerusalem and West Bank, and is being surrounded by an Israeli separation barrier.

In response to the demolitions, Palestinian Authority president, Mahmoud Abbas, had unilaterally declared suspension of implementation of all signed peace agreements with Israel, except in humanitarian matters that concern the Palestinian people in the occupied Palestinian territories.

Areas, designated as C, constitute 61 percent of the West Bank territories. The areas are occupied by Israeli settlers, who live alongside indigenous Palestinian residents. Yet, Palestinians in these areas suffer from segregation through Israel’s separation barrier, home demolitions under the pretext of lacking building permissions, in addition to the chase and arrest of Palestinian inhabitants by Israel’s military.

In June 1967, Israeli forces occupied the West Bank, East Jerusalem and Gaza Strip during the Arab-Israeli War. The U.N. Security Council at that time demanded an immediate withdrawal from those territories by means of Security Council Resolutions 242 and 338.

In the 1970s, Israel began settlement activities in the occupied territories. Israel named the West Bank as Judea and Samaria, which Israel believes to be exclusively Israeli land.

There are currently approximately 215,000 Israelis living in East Jerusalem while the settler population in Area C in the occupied West Bank, excluding East Jerusalem, is about 413,000. This brings the settler population to approximately 630,000 Israeli settlers in 143 settlement locations in the West Bank (132) including East Jerusalem and 106 outposts.

 

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout August 8, 2019

    What to expect?The criminal zionist military colony has been acting with utter impunity since it’s illicit beginnings with regard to International Law, the Geneva Conventions, UN resolutions — and all of those countless resolutions thwarted by the enablers of this prime specimen of arrogance, impunity, and inhumanity, the USA.

    Where are all the other countries who so righteously boycotted South Africa or bombed Yugoslavia? Have their governments been subverted like that of the USA?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.