Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG EUROPA

Großbritannien genehmigt Waffenverkäufe an Israel Tage nach Erschießungen des Gazastreifens

Protest gegen Waffenverkäufe in Großbritannien in London, März 2018. (Foto: Alisdare Hickson)
Protest gegen Waffenverkäufe in Großbritannien in London, März 2018. (Foto: Alisdare Hickson)

"Es gibt eine völlige Trennung zwischen den Grundsätzen der EU und ihrem Image und die Durchsetzung einer kohärenten Politik in Bezug auf Waffenexporte."

Die britische Regierung gab grünes Licht für Waffenverkäufe an Israel in 2018 im Wert von 17 Millionen US-Dollar, trotz internationaler Proteste gegen die Beteiligung des jüdischen Staates an den tödlichen Gaza-Protesten im selben Jahr.

Laut einem Middle East Monitor ReportDas britische Department of International Trade (DIT) veröffentlichte die von der Kampagne gegen den Waffenhandel (CAAT) gesammelten Waffenverkaufsdaten. Die Daten zeigten, dass die britische Regierung Lizenzen für den Verkauf von Waffen erteilte, die Teile für Munition und Sturmgewehre sowie andere Waffen enthielten, die die israelische Armee gegen Palästinenser einsetzen würde.

Im Mai unterstützte 2018 London Waffenexporte im Wert von mehr als $ 125,000 Nur vier Tage nachdem israelische Soldaten 68-Palästinenser erschossen hatten. Ironischerweise genehmigte die damalige Regierung von Theresa May den Verkauf in derselben Woche, in der sie ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Morde äußerte.

In 2017 erteilte das Vereinigte Königreich Waffenexportlizenzen im Wert von 294 Millionen US-Dollar Rüstungsunternehmen, die Kriegsausrüstung nach Israel exportieren, verzeichneten einen erstaunlichen Anstieg von 256 Prozent gegenüber dem Vorjahr (114 Millionen US-Dollar).

Die CAAT teilte in 2018 mit, dass Großbritannien in den letzten fünf Jahren Militär- und Kriegsausrüstung im Wert von mehr als 466 Millionen US-Dollar an Israel verkauft habe.

Andrew Smith, CAAT-Sprecher, sagte Al Jazeera dass britische Waffen, die zuvor an Israel verkauft wurden, in mindestens zwei israelischen Offensiven in der belagerten Küstenenklave eingesetzt wurden.

"Untersuchungen der britischen Regierung haben bestätigt, dass britische Waffen gegen die Bevölkerung von Gaza in 2009 und 2014 eingesetzt wurden", forderte er eine "vollständige Untersuchung", um festzustellen, ob "sie in jüngsten Gräueltaten eingesetzt wurden".

Die exponentielle Zunahme des Waffenhandels ist ein Beweis für die "immer engere politische und militärische Beziehung zwischen Großbritannien und Israel", fügte Smith hinzu.

Das britische Gericht entscheidet gegen Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien

Am Donnerstag, dem 20-Juni, entschied ein britisches Berufungsgericht, dass der Verkauf von Waffen an Saudi-Arabien rechtswidrig sei. Das Gericht behauptete, dass Waffenexporte zu der Zunahme der Todesfälle in der Zivilbevölkerung im Jemenkrieg beigetragen haben, der seit fünf Jahren andauert.

"Das Berufungsgericht ist zu dem Schluss gekommen, dass der Prozess der Entscheidungsfindung durch die Regierung in einer wesentlichen Hinsicht rechtlich falsch war." sagte Terence EthertonEnglands zweitältester Richter.

CAAT berichtete, dass Großbritannien dem ölreichen Saudi-Arabien Waffenexporte in Höhe von 4.7 Mrd. USD gewährt habe, seit 2015 - als Saudi-Arabien und seine Golfverbündeten eine militärische Intervention zur Niederschlagung des Aufstands der Houthi im Jemen starteten. Die gemeinnützige Organisation reichte eine Klage gegen die britische Regierung ein. Sie ging davon aus, dass die von Saudi-Arabien unterstützte Koalition gegen das Völkerrecht und die Waffenexportverfahren der Europäischen Union (EU) verstoßen hatte.

The Independent berichtet im November erreichte 2017, das britische Waffenexporte nach Saudi-Arabien exportiert, Rekordhöhen und hatte seit Beginn des Jemen-Krieges einen Anstieg von 500-Prozent verzeichnet.

Antikriegsaktivisten begrüßten das Urteil des Vereinigten Königreichs als "historisch", aber die Entscheidung des Gerichts bedeutet nicht, dass Waffenexporte nach Saudi-Arabien automatisch eingestellt werden, da bestehende Verträge in Erwartung der Entscheidung des Staatssekretärs eingehalten werden.

Die britische Regierung erklärte, sie werde gegen das Urteil des Gerichts Berufung einlegen.

Das Armed Conflict Location- und Event Data-Projekt, oder ACLED, berichtete, dass rund 17,100-Zivilisten in bewaffneten Konflikten in 2015 getötet wurden. Während 11,900-Zivilisten in diesem Jahr bisher getötet wurden und 2018 das tödlichste Opfer in der jüngeren Geschichte war, als es 30,800-Leben forderte.

ACLED-Daten zeigten, dass die von Saudi-Arabien unterstützte Koalition im Jemen ab April 2019 seit 4,800 mehr als 2016-Zivilisten getötet hatte, während Houthi-Rebellen im gleichen Zeitraum 1,300-Zivilisten getötet hatten.

EU-Rüstungskontrollpolitik

Die EU hat in der Tat einen Verhaltenskodex für Waffenexporte, der Verfahren und Anforderungen für Waffenexporte festlegt. Die Vorschrift betont, dass Waffenexporte Menschenrechtsverletzungen und den Einsatz von Waffen gegen europäische Streitkräfte vermeiden müssen.

Der EU-Kodex ist jedoch nicht rechtsverbindlich. Auf diese Weise wird es einzelnen Mitgliedstaaten ermöglicht, das letzte Wort zu haben, Waffenexportverträge an Kriegsausrüstungshersteller zu vergeben, was zu einer Trennung zwischen der Rüstungskontrollpolitik der EU und der Rüstungsverkaufspolitik der Mitgliedstaaten führt.

"Es gibt eine völlige Trennung zwischen den Grundsätzen der EU und ihrem Image und die Durchsetzung einer kohärenten Politik in Bezug auf Waffenexporte", sagte Bates Gill, Direktor von SIPRI Carnegie Europe.

Fürsprecher der Rüstungskontrolle werfen den europäischen Ländern häufig vor, beim Export von Waffen eine Doppelmoral anzuwenden. Deutschland zum Beispiel verlängerte ein Verbot für Waffenexporte nach Saudi-Arabien Nach der Ermordung des Washington Post-Journalisten Jamal Khashoggi im vergangenen Oktober in Istanbul. Jedoch berlin schließlich genehmigte einige Kriegsgeräteverkäufe an Mitglieder der von Saudi-Arabien geführten Koalition, um bestehende gemeinsame Verträge mit französischen und britischen Auftragnehmern zu erfüllen.

Laut DWDeutschland hat eine Lieferung der „Technologie für die Herstellung von Tieflader-Sattelaufliegern“ des Ulmer Unternehmens Kamag nach Frankreich genehmigt, die dann ein fertiges Produkt nach Saudi-Arabien versendet.

Weitere genehmigte oder ausstehende Exporte umfassen deutsch-französisch hergestelltes Zubehör für Artillerie-Tracking-Radarsysteme „Cobra“, die in die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert werden sollen, drei gepanzerte Fahrzeuge „Dingo“ und 168-Sprengköpfe nach Katar sowie 92-Elektroantriebe für den gepanzerten Personalwagen „Fuchs“ nach Algerien, 18,000-Detonatoren für Mörsergranaten nach Indonesien und 3,000-Panzerabwehrwaffen nach Singapur.

Europäische Länder und die USA haben wiederholt die Tötung von Zivilisten im Jemen verurteilt und zum Frieden in Gaza aufgerufen, aber sie liefern weiterhin Waffen an Länderorganisationen wie Human Rights Watch, die als schwere Menschenrechtsverletzungen bezeichnet wurden, wie z Sierra Leone und Kolumbien.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR EUROPE

UK Approved Arms Sales To Israel Days After Gaza Shootings

Anti-UK arms sales protest in London, March 2018. (Photo: Alisdare Hickson)
Anti-UK arms sales protest in London, March 2018. (Photo: Alisdare Hickson)

“There is a complete disconnect between EU principles and its image and enforcing any coherent policy concerning arms exports.”

The British government gave the green light to arms sales to Israel in 2018 worth $17 million despite international protest over the Jewish state’s involvement in the deadly Gaza protests of the same year.

According to a Middle East Monitor Report, the U.K.’s Department of International Trade (DIT) published the arms sale data which was collected by the Campaign Against the Arms Trade (CAAT). The data showed that the British administration granted licenses to sell weapons which included parts for ammunition and assault rifles as well as other arms that would be used by the Israeli army against Palestinians.

In May 2018, London backed arms exports worth more than $125,000 just four days after Israeli soldiers shot 68 Palestinians. Ironically, the then Theresa May administration approved the sales the same week that she raised grave concerns about the killings.

In 2017, the U.K. issued arms export licenses worth $294 million to defense contractors exporting war equipment to Israel, a staggering rise of 256 percent compared to the previous year ($114 million).

The CAAT said in 2018 that the U.K. had sold military and war equipment worth more than $466 million to Israel over the last five years.

Andrew Smith, CAAT spokesperson, told Al Jazeera that U.K. weaponry previously sold to Israel was used in at least two Israeli offensives on the besieged coastal enclave.

“U.K. government investigations have confirmed that U.K. arms were used against the people of Gaza in 2009 and 2014,” he said, calling for “a full investigation” to determine whether “they were used in recent atrocities”.

The exponential increase of arms sale is testament to the “increasingly close political and military relationship between the UK and Israel”, Smith added.

UK Court Rules Against Arms Sales to Saudi Arabia

On Thursday, June 20, a U.K. court of appeal ruled the sale of weapons to Saudi Arabia was unlawful. The court claimed that arms exports have contributed to the increase in civilian deaths in the Yemen War, which has gone on for five years.

“The Court of Appeal has concluded that the process of decision-making by the government was wrong in law in one significant respect,” said Terence Etherton, England’s second most senior judge.

CAAT reported that the U.K. had granted arms exports to oil-rich Saudi Arabia worth $4.7 billion since 2015 – when Saudi and its Gulf allies launched a military intervention to quell the Houthi rebel uprising in Yemen. The non-profit organization filed a lawsuit against the U.K. government based on the premise that the Saudi-backed coalition had broken international law and European Union (EU) arms export procedures.

The Independent reported in November 2017 that U.K. arms exports to Saudi Arabia hit record highs and had increased 500 percent since the start of the Yemen War.

Anti-war activists hailed the U.K. verdict as “historic,” but the court’s ruling does not mean that arms exports to Saudi Arabia will automatically stop, as existing contracts will be honored, pending the secretary of state’s decision.

The British government stated that it would appeal the court’s verdict.

The Armed Conflict Location and Event Data Project, or ACLED, reported that around 17,100 civilians were killed in armed conflicts in 2015. While 11,900 civilians have been killed so far this year and 2018 was the deadliest in recent history as it claimed 30,800 lives.

ACLED data showed that as of April 2019, the Saudi-backed coalition in Yemen had killed more than 4,800 civilians since 2016, while Houthi rebels had killed 1,300 civilians in the same time period.

EU Arms Control Policy

The E.U. has, in fact, a code of conduct on arms exports which stipulates arms export procedures and requirements. The rule stresses that arms exports must avoid human rights violations and also prevent the use of arms against European armed forces.

However, the E.U.’s code is not legally binding. Thus, permitting individual member countries to have the final say to grant arms export contracts to war equipment manufacturers, leading to a disconnect between E.U. arms control policy and member countries’ policies regarding arms sales,

“There is a complete disconnect between EU principles and its image and enforcing any coherent policy concerning arms exports,” Bates Gill, director of SIPRI told Carnegie Europe.

Arms control advocates often accuse European countries of applying a double standard when it comes to exporting weapons. Germany, for example, extended a ban on arms exports to Saudi Arabia following the murder of Washington Post journalist Jamal Khashoggi in Istanbul last October. However, Berlin eventually approved some war equipment sales to Saudi-led coalition members in order to fulfill existing joint contracts with French and British contractors.

According to DW, Germany approved a shipment of “technology for low-bed semi-trailer production” from the Ulm-based company Kamag to France, which will then send a finished product to Saudi Arabia.

Other approved or pending exports include German-French-produced accessories for “Cobra” artillery tracking radar systems to be shipped to the UAE,  three “Dingo” armored vehicles and 168 warheads to Qatar, 92 electric drives for the “Fuchs” armored personnel carrier to Algeria,18,000 detonators for mortar grenades to Indonesia and 3,000 anti-tank weapons to Singapore.

European countries and the U.S. have repeatedly condemned civilian killings in Yemen and called for peace in Gaza, but they continue to ship arms to countries organizations like Human Rights Watch have dubbed as gross human rights violators, such as Saudi Arabia and Israel.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.