Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

UN-Experte sagt, der saudische Kronprinz sei für den Mord an Jamal Khashoggi verantwortlich

Saudi-Arabischer Kronprinz Mohammad Bin Salman (MBS). (Foto: US-Außenministerium, herausgegeben von Jakob Reimann)
Saudi-Arabischer Kronprinz Mohammad Bin Salman (MBS). (Foto: US-Außenministerium, herausgegeben von Jakob Reimann)

"Es gibt glaubwürdige Beweise, die eine weitere Untersuchung der individuellen Haftung hochrangiger saudischer Beamter, einschließlich der des Kronprinzen, rechtfertigen."

"Herr. Khashoggis Tötung stellte eine außergerichtliche Tötung dar, für die der Staat des Königreichs Saudi-Arabien verantwortlich ist. Seine versuchten Entführungen würden auch eine Verletzung des internationalen Menschenrechtsgesetzes darstellen “, begann a berichten von Agnes Callamard, Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen über außergerichtliche, summarische oder willkürliche Tötungen.

"Die Ermordung von Herrn Khashoggi stellte ferner einen Verstoß gegen das Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen (danach VCCR) und gegen das Verbot der exterritorialen Anwendung von Gewalt in Friedenszeiten (Gewohnheitsrecht und UN-Charta) dar", heißt es in dem explosiven Bericht Fortsetzung - Höhepunkt einer sechsmonatigen Untersuchung.

„Mit der Ermordung eines Journalisten hat der Staat Saudi-Arabien auch eine Handlung begangen, die nicht im Einklang mit dem Grundsatz der Vereinten Nationen steht, nämlich dem Schutz der Meinungsfreiheit. Insofern kann glaubhaft argumentiert werden, dass es „im Widerspruch zu den Zielen der Vereinten Nationen“ exterritoriale Gewalt angewendet hat “, fügte der Bericht hinzu.

Der Mord an Jamal Khashoggi

Türkische Quellen berichteten Reuters, dass Khashoggi aufgrund seiner Kritik an der saudischen Regierung, insbesondere an Prinz Mohammed bin Salman (MBS) als Citizen Truth, ums Leben gekommen sei berichtet im Oktober 2018.

Die Sonderberichterstatterin Callamard machte MBS in ihrem Bericht ausdrücklich dafür verantwortlich, dass „… glaubwürdige Beweise vorliegen, die eine weitere Untersuchung der individuellen Haftung hochrangiger saudischer Beamter, einschließlich der des Kronprinzen, rechtfertigen.“

Sie warnte vor einer unverhältnismäßigen Betonung der Identifizierung derjenigen, die das Verbrechen angeordnet hatten, und wies darauf hin, dass die Suche nach Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht nicht allein davon abhängt, eine rauchende Waffe und die Person zu finden, die sie in der Hand hält. Sie fügte hinzu: „Sowohl die von Saudi-Arabien als auch die von der Türkei durchgeführten Ermittlungen entsprachen nicht den internationalen Standards für die Ermittlung illegaler Todesfälle.“

Die offizielle UN-Untersuchung enthüllte auch ein Muster der Gewalt gegen Journalisten:

„Die Hinrichtung von Herrn Khashoggi ist auch ein Symbol für ein anderes Muster, das zwar seltener als die Ermordung von Journalisten ist, aber nicht weniger schwerwiegend. Dies ist das Muster einer extraterritorialen Bedrohung oder Anwendung von Gewalt außerhalb einer bewaffneten Konfliktsituation durch einen Staat gegen Personen, die sich auf dem Territorium eines anderen Staates befinden und zu Menschenrechtsverletzungen führen, einschließlich außergerichtlicher Tötungen, Entführungen und Überstellungen, die zu Folter führen können. Inhaftierung, Verschwinden und Tod. Andere daraus resultierende Verstöße können auch Verstöße gegen die Meinungsfreiheit oder das Recht auf Privatsphäre umfassen. Auf der Suche nach Sicherheit ins Ausland zu fliehen, ist immer weniger eine verlässliche Form des Schutzes. “

Was die Untersuchung ergab

"Am 1 Oktober berichtete das Citizen Lab, ein kanadisches akademisches Forschungslabor, dass das Mobiltelefon des saudischen politischen Aktivisten Omar Abdulaziz mit Pegasus-Spyware infiziert war, die von der NSO Group hergestellt und vertrieben wird", so Callamards Bericht, der auch ausführlich ging die Überwachung der Kritiker durch die saudi-arabische Regierung.

„Zu der Zeit, als sein Telefon infiziert war, stand Herr Abdulaziz in häufigem Kontakt mit Herrn Khashoggi. Die beiden diskutierten Menschenrechtsfragen in Saudi-Arabien und Projekte zur Stärkung der Menschenrechte in ihrem Heimatland. In einigen Botschaften kritisierte Herr Khashoggi auch die Politik des Kronprinzen Mohammed bin Salman. “

Von Callamard gehörte Aufzeichnungen enthüllen Gespräche, die dazu führten, dass Khashoggi das türkische Konsulat betrat und ein Bild von einem Team zeichnete, das vorhatte, dem Journalisten Schaden zuzufügen.

„Bei 13: 02 hatten Herr Mutreb und Herr Dr. Tubaigy innerhalb des Konsulats ein Gespräch, nur wenige Minuten bevor Herr Khashoggi eintrat. Herr Mutreb fragte, ob es möglich sei, den Kofferraum in eine Tasche zu stecken. Dr. Tubaigy antwortete: Nein. Zu schwer.' Er äußerte die Hoffnung, dass es einfach sein würde. Gelenke werden getrennt. Es ist kein Problem. Der Körper ist schwer. Zum ersten Mal habe ich auf dem Boden geschnitten. Wenn wir Plastiktüten nehmen und sie in Stücke schneiden, ist sie fertig. Wir werden jeden von ihnen einwickeln. ' 'Ledertaschen.' Es gab einen Hinweis auf das Schneiden von Haut. Dr. Tubaigny äußerte auch Bedenken: „Mein direkter Manager weiß nicht, was ich tue. Es gibt niemanden, der mich beschützt. ' Am Ende des Gesprächs fragte Herr Mutreb, ob das Opfertier eingetroffen sei. Bei 13: 13 sagte eine Stimme: "Er ist angekommen." In diesen vom Sonderberichterstatter gehörten Aufzeichnungen wurde der Name von Herrn Khashoggi nicht erwähnt. “

Der Sonderberichterstatter erläuterte später die zahlreichen Verbrechen, die Saudi-Arabien bei der Ermordung von Khashoggi begangen hatte:

"Herr. Khashoggis Mord ereignete sich im Büro des Generalkonsuls unter Beteiligung zumindest einiger Personen, die diplomatische Immunität hatten. Dieses staatliche Gesetz stellte einen groben und schwerwiegenden Verstoß gegen das Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen (VCCR) dar und verhinderte die Bemühungen der Türkei zur Aufklärung des Verbrechens. Die Verwendung eines Konsulats zum Töten und Verbergen des Verbrechens hat zweifellos die Rechte der Türkei im Rahmen des VCCR verletzt, aber auch die Grundprinzipien untergraben, die für das Funktionieren der internationalen Beziehungen entscheidend sind. “

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels hat die saudische Königsfamilie den Bericht nicht offiziell kommentiert.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

UN Expert Says Saudi Crown Prince Responsible In Jamal Khashoggi Murder

Saudi Arabian crown prince Mohammad Bin Salman (MBS). (Photo: U.S. State Department, edited by Jakob Reimann)
Saudi Arabian crown prince Mohammad Bin Salman (MBS). (Photo: U.S. State Department, edited by Jakob Reimann)

“There is credible evidence, warranting further investigation of high-level Saudi Officials’ individual liability, including the Crown Prince’s.”

“Mr. Khashoggi’s killing constituted an extrajudicial killing for which the State of the Kingdom of Saudi Arabia is responsible. His attempted kidnapping would also constitute a violation under international human rights law,” began a report by Agnes Callamard, United Nations (UN) Special Rapporteur on extrajudicial, summary or arbitrary killings.

“The killing of Mr. Khashoggi further constituted a violation of the Vienna Convention on Consular Relations (thereafter VCCR) and of the prohibition against the extra-territorial use of force in time of peace (customary law and UN Charter),” the explosive report continued – the culmination of a six-month investigation.

“In killing a journalist, the State of Saudi Arabia also committed an act inconsistent with a core tenet of the United Nations, the protection of freedom of expression. As such, it can be credibly argued that it used force extra-territorially in a manner ‘inconsistent with the Purposes of the United Nations,'” added the report.

The Murder Of Jamal Khashoggi

Turkish sources told Reuters they believe Khashoggi lost his life due to his critique of the Saudi government, especially Prince Mohammed bin Salman (MBS), as Citizen Truth reported in October 2018.

Special Rapporteur Callamard would specifically blame MBS in her report determining, “…there is credible evidence, warranting further investigation of high-level Saudi Officials’ individual liability, including the Crown Prince’s.”

She warned against a disproportionate emphasis on identifying who ordered the crime, pointing out that the search for justice and accountability is not singularly dependent on finding a smoking gun and the person holding it. She would go on to add, “…both the investigations conducted by Saudi Arabia and Turkey failed to meet international standards regarding the investigation into unlawful deaths.”

The official UN investigation also detailed a pattern of violence against journalists:

“The execution of Mr. Khashoggi is also emblematic of another pattern which, albeit less frequent than the killing of journalists, is no less serious. That is the pattern of extraterritorial threat or use of force, outside an armed conflict situation, by one State against people located on the territory of another State, resulting in human rights violations, including extrajudicial killing, kidnapping and rendition that may result in torture, imprisonment, disappearance and death. Other resulting violations may also include violations of freedom of expression or the right to privacy. Fleeing abroad in search of safety has become less and less a reliable form of protection.”

What The Investigation Found

“On 1 October 2018, Citizen Lab, a Canadian academic research lab, reported that the cellphone of Saudi political activist Omar Abdulaziz had been infected with Pegasus spyware which is produced and sold by NSO Group,” said Callamard’s report which also went on to detail the Saudi Arabian government’s surveillance of critics.

“At the time his phone was infected, Mr. Abdulaziz was in frequent contact with Mr. Khashoggi. The two discussed human rights issues in Saudi Arabia and projects to strengthen human rights in their homeland. In some messages, Mr. Khashoggi also criticized the policies of the Crown Prince Mohammed bin Salman.”

Recordings heard by Callamard reveal conversations leading up to Khashoggi entering the Turkish consulate that paint a picture of a team planning to do harm to the journalist.

“At 13:02, inside the Consulate, Mr. Mutreb and Dr. Tubaigy had a conversation just minutes before Mr. Khashoggi entered. Mr. Mutreb asked whether it will ‘be possible to put the trunk in a bag?’ Dr. Tubaigy replied ‘No. Too heavy.’  He expressed hope that it would ‘be easy. Joints will be separated. It is not a problem. The body is heavy. First time I cut on the ground. If we take plastic bags and cut it into pieces, it will be finished. We will wrap each of them.’ ‘Leather bags.’ There was a reference to cutting skin. Dr. Tubaigny also expressed concerns: ‘My direct manager is not aware of what I am doing. There is nobody to protect me.’ At the end of the conversation, Mr. Mutreb asked whether ‘the sacrificial animal’ has arrived. At 13:13, a voice said ‘he has arrived.’ In these recordings heard by the Special Rapporteur, Mr. Khashoggi’s name was not mentioned.”

The Special Rapporteur later detailed the multiple crimes committed by Saudi Arabia in the murdering of Khashoggi:

“Mr. Khashoggi’s killing occurred in the Consul General’s office with the involvement of at least some people who had diplomatic immunity. This State act constituted a gross and egregious violation of the Vienna Convention on Consular Relations (VCCR) and stymied efforts on the part of Turkey to investigate the crime. Using a consulate to kill and hide the crime undoubtedly violated Turkey’s rights under the VCCR, but it also undermined core principles critical to the functioning of international relations.”

At the writing of this article, the Saudi royal family has not officially commented on the report.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.