Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

USA führen gemeinsame Seebohrungen im Südchinesischen Meer durch

USNavy-Lenkwaffenzerstörer USS William P. Lawrence (DDG 110), oben in der Mitte, fliegt mit dem indischen Marinezerstörer INS Kolkata (D 63) und dem Tanker INS Shakti (A 57), dem japanischen Hubschrauber der maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte, durch internationale Gewässer. Träger JS Izumo (DDH 183) und Zerstörer JS Murasame (DD 101) sowie Patrouillenschiff BRP Andres Bonifacio (PS 17) der philippinischen Marine. Datum: Mai 5, 2017. (Foto: Japan Maritime Self Defense Force)
USNavy-Lenkwaffenzerstörer USS William P. Lawrence (DDG 110), oben in der Mitte, fliegt mit dem indischen Marinezerstörer INS Kolkata (D 63) und dem Tanker INS Shakti (A 57), dem japanischen Hubschrauber der maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte, durch internationale Gewässer. Träger JS Izumo (DDH 183) und Zerstörer JS Murasame (DD 101) sowie Patrouillenschiff BRP Andres Bonifacio (PS 17) der philippinischen Marine. Datum: Mai 5, 2017. (Foto: Japan Maritime Self Defense Force)

Inmitten eines Handelskrieges mit China haben die USA ihre erste gemeinsame Militärübung mit ASEAN-Staaten im begehrten Südchinesischen Meer durchgeführt.

Am Montag, dem 2-September, veranstalteten die US-amerikanischen und die 10-ASEAN-Mitgliedsländer ihre erste gemeinsame militärische Trainingsübung, nur ein Jahr nachdem derselbe Zehn-Länder-Block Ende 2018 ähnliche Übungen mit China abgehalten hatte. Die Übungen in den USA und China veranschaulichen, wie beide Nationen um Macht und Einfluss im südostasiatischen Raum kämpfen.

Die ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) sieht die gemeinsame militärische Ausbildung mit den USA wahrscheinlich als einen Spagat zwischen den sich verschlechternden Spannungen zwischen den USA und China an, versucht aber wahrscheinlich auch, von der Situation zu profitieren.

Vor der Militärübung mit den USA führte der 10-Länderblock, zu dem Indonesien, Vietnam und die Philippinen gehören, im Oktober 2018 Marineübungen mit China im umstrittenen Südchinesischen Meer durch. Die Übungen wurden trotz der regionalen Auseinandersetzungen Chinas mit anderen Antragstellern im Block (Brunei, Vietnam, Malaysia und den Philippinen) abgehalten.

Die US-Marine-Seebohrung hat am Montag in Thailand begonnen und wird am Wochenende in Singapur (Sept. 7-8) abgeschlossen. Die Übungen umfassten acht Kriegsschiffe, vier Jets und mehr als 1,000-Personal.

Konteradmiral Joey Tynch, der die militärische Ausbildung überwacht, sagte, dass der Zweck der gemeinsamen maritimen Übung darin bestehe, mehr regionale Sicherheit zu schaffen.

"AUMX baut auf der Stärke von ASEAN, der Stärke unserer Marine-zu-Marine-Beziehungen und der Stärke unseres gemeinsamen Glaubens an einen freien und offenen Indopazifik eine größere maritime Sicherheit auf." sagte Tynch in einer Erklärung der US-Botschaft in Thailand.

Die Spannungen im Südchinesischen Meer sind nach wie vor hoch

Die gemeinsame Übung findet inmitten der jüngsten Streitigkeiten zwischen China und Vietnam statt. Im vergangenen Juli ist ein chinesisches Gasvermessungsschiff namens Haiyang Dizhi in Begleitung von Marineschiffen in die Ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) Vietnams eingefahren, um eine seismische Vermessung durchzuführen. Hanoi betrachtete eine solche Tat als eine Verletzung seines Territoriums und löste eine Pattsituation zwischen den beiden Ländern aus.

Chinas Schritt erfolgte, nachdem Vietnam dem russischen Staatsunternehmen Rosneft das Recht eingeräumt hatte, in der umstrittenen AWZ, der Vanguard Bank, die sich 200 Meilen vor der Küste von Vietnam befindet, nach Öl zu suchen.

Trotz eines 2016-Urteils des Ständigen Schiedsgerichts in Den Haag, das Chinas Ansprüche auf über 90% des Südchinesischen Meeres zurückwies, hat China sieben künstliche Inseln gebaut, die mit Überwachungsposten im Südchinesischen Meer ausgestattet sind.

Drei Jahre vor der Entscheidung des Gerichts legten die Philippinen einen Rechtsbehelf ein, wonach Chinas territoriale Ansprüche, die auf der vagen und kontroversen Demarkationslinie namens „Nine-Dash-Line“ beruhen, Manilas territoriale Souveränität und das allgemein akzeptierte Völkerrecht verletzten. das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (UNCLOS). Die Seekonvention schreibt vor, dass alle Seestaaten eine haben müssen 200-Seemeile AWZ sowie eine 12-Seemeile Küstenmeer oder Festlandsockel. Der Pakt verbietet auch den Einsatz von Militärmacht zur Beilegung von Seestreitigkeiten.

Das Südchinesische Meer ist aufgrund seiner strategischen Lage in der Nähe von 10-Ländern wie Vietnam, Kambodscha, Indonesien, China, Taiwan, Malaysia, Thailand, Singapur, Brunei und den Philippinen äußerst umstritten und begehrt und verfügt über eine Fülle natürlicher Ressourcen. Das Meer trägt 10% zum weltweiten Fischbedarf bei, und die Daten legen nahe, dass die Das Südchinesische Meer enthält 11 Milliarden Barrel Ölreserven und 190 Billionen Kubikfuß Erdgas.

Der Verhaltenskodex des Südchinesischen Meeres als nichtmilitärische Lösung

Indonesiens Das Außenministerium erklärte am 1 August, dass die ASEAN - Mitglieder und Dominica hatte die erste Lesung des Code of Conduct (COC) zum Südchinesischen Meer abgeschlossen. ASEAN und China einigten sich zunächst darauf, in 2002 eine Reihe von Normen und angemessenen Praktiken für das Verhalten im Südchinesischen Meer festzulegen. Es ist zu hoffen, dass der Abschluss des Abkommens dazu beiträgt, die Spannungen in der Region abzubauen.

"Es ist ein neuer, wichtiger Fortschritt bei den COC-Konsultationen und ein wichtiger Schritt in Richtung des Ziels, die Konsultationen innerhalb von drei Jahren abzuschließen." sagte ein chinesischer Spitzendiplomat.

Möglicherweise stoßen China und ASEAN jedoch auf Stolpersteine, wenn es darum geht, einen gegenseitigen Konsens in Bezug auf Ethikkodizes und -vorschriften zu erzielen. China möchte, dass das COC nicht rechtsverbindlich ist, um das regionale Vertrauen zu stärken, und ASEAN möchte, dass der Verhaltenskodex dazu beiträgt, sich überschneidende rechtliche Ansprüche zu beseitigen.

China und ASEAN haben die Verhaltenserklärung der Vertragsparteien zum Südchinesischen Meer abgegeben (DOC) in Phnom Penh, Kambodscha, in 2002 unterzeichnet. Das Dokument enthielt Verpflichtungen der ASEAN-Mitgliedstaaten und Chinas, die völkerrechtlichen Grundsätze einzuhalten, die Schifffahrtsfreiheit im Südchinesischen Meer zu achten, Streitigkeiten friedlich beizulegen und die Durchführung einer Handlung, die einen internationalen Zusammenstoß auslöst, zu unterbinden.

Obwohl China kleinere Länder gegen ihren Willen unter Druck setzt, ist es einer der wichtigsten Partner der ASEAN. Daher arbeiten die ASEAN-Länder hart daran, eine gemeinsame Grundlage zu finden, um die Spannungen auf einer der strategischsten Wasserstraßen der Welt zu lösen und sicherzustellen, dass China bei der Entschärfung von Konflikten in dem entscheidenden Gebiet kooperativ ist.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

US Conducts Joint Maritime Drill Amid Rising Tension in the South China Sea

U.S.Navy guided-missile destroyer USS William P. Lawrence (DDG 110), top middle, transits through international waters with the Indian Navy destroyer INS Kolkata (D 63) and tanker INS Shakti (A 57), Japan Maritime Self-Defense Force helicopter-carrier JS Izumo (DDH 183) and destroyer JS Murasame (DD 101), and Republic of Philippine Navy patrol ship BRP Andres Bonifacio (PS 17). Date: May 5, 2017. (Photo: Japan Maritime Self Defense Force)
U.S.Navy guided-missile destroyer USS William P. Lawrence (DDG 110), top middle, transits through international waters with the Indian Navy destroyer INS Kolkata (D 63) and tanker INS Shakti (A 57), Japan Maritime Self-Defense Force helicopter-carrier JS Izumo (DDH 183) and destroyer JS Murasame (DD 101), and Republic of Philippine Navy patrol ship BRP Andres Bonifacio (PS 17). Date: May 5, 2017. (Photo: Japan Maritime Self Defense Force)

Amid a trade war with China, the U.S. has conducted its first joint military exercise with ASEAN nations in the coveted South China Sea.

On Monday, Sept. 2, the U.S. and 10 ASEAN member countries held their first joint military training exercise just a year after the same ten country bloc held similar drills with China in late 2018. The U.S. and Chinese drills exemplify how both nations are vying for power and influence in the Southeast Asian region.

For its part, ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) likely sees the joint military training with the U.S. as an effort to be a balancing act amid the worsening tension between the U.S. and China but is also likely trying to benefit from the situation.

Before the military exercise with the U.S., the 10-country bloc which includes Indonesia, Vietnam and the Philippines held naval exercises with China in the disputed South China Sea in October 2018. The exercises were held despite China’s regional disputes with other claimants in the bloc (Brunei, Vietnam, Malaysia and the Philippines).

The U.S. naval maritime drill kicked off in Thailand on Monday and will conclude in Singapore this weekend (Sept. 7-8). The exercises included eight warships, four jets and more than 1,000 personnel.

Rear Admiral Joey Tynch, who is supervising the military training, said that the purpose of the joint maritime drill is to establish more regional security.

“AUMX builds greater maritime security on the strength of ASEAN, the strength of our navy-to-navy bonds, and the strength of our shared belief in a free and open Indo-Pacific,” said Tynch in a statement from the U.S. embassy in Thailand.

Tensions Are Still High in the South China Sea 

The joint exercise is being carried out amid recent disputes involving China and Vietnam. This past July, a Chinese gas survey ship named Haiyang Dizhi accompanied by naval ships entered Vietnam’s Exclusive Economic Zone (EEZ) to conduct a seismic survey, though China claims the area entered is part of China’s EEZ. Hanoi saw such an act as a violation of its territory, triggering a stand-off between the two countries.

China’s move came after Vietnam granted Russian state-owned company Rosneft rights to explore for oil in the disputed EEZ called the Vanguard Bank which sits 200 miles offshore from Vietnam.

Despite a 2016 verdict by the Hague-based Permanent Court of Arbitration which rejected China’s claims to over 90% of the South China Sea, China has built seven artificial islands equipped with monitoring posts in the South China Sea.

Three years before the court’s ruling, the Philippines filed a legal protest that China’s territorial claims based on the vague and controversial demarcation line called the “Nine-Dash-Line” violated Manila’s territorial sovereignty and the universally accepted international law, the United Nations Convention on the Law of the Sea (UNCLOS). The sea convention stipulates all maritime states must have a 200-nautical mile EEZ as well as a 12-nautical mile territorial sea or continental shelf. The pact also bans the use of military power to solve maritime disputes.

The South China Sea is highly disputed and sought after due to its strategic location surrounding 10 countries including Vietnam, Cambodia, Indonesia, China, Taiwan, Malaysia, Thailand, Singapore, Brunei and the Philippines plus it has an abundance of natural resources. The sea contributes 10% of global fish needs and data suggests that the South China Sea contains 11 billion barrels of oil reserves and 190 trillion cubic feet of natural gas.

South China Sea’s Code of Conduct as a Non-Military Solution

Indonesia’s Foreign Ministry stated on August 1 that ASEAN members and China had finished the first reading of the Code of Conduct (COC) on the South China Sea. ASEAN and China first agreed to establish a set of norms and proper practices for conduct in the South China Sea back in 2002. It is hoped that finalizing the agreement will help reduce tension in the area.

“It marks new, major progress in the COC consultations and an important step toward the goal of concluding the consultations within three years’ time,” said a Chinese top diplomat.

However, China and ASEAN may face stumbling blocks in reaching a mutual consensus regarding ethic codes and regulations. China wants the COC to be non-legally binding to boost regional trust, while ASEAN wants the code of conduct to help eliminate overlapping legal claims.

China and ASEAN issued the Declaration on Conduct of the Parties on the South China Sea (DOC) signed in Phnom Penh, Cambodia, in 2002. The document contained commitments from ASEAN member countries and China to comply with international law principles, respecting freedom of navigation in the South China Sea, resolving disputes peacefully and restraining from conducting an act that triggers an international clash.

Despite pressuring smaller countries against their wishes, China is one of the most important partners to ASEAN. Therefore, ASEAN countries are working hard to find common ground to solve the tension in one of the world’s most strategic waterways and to make sure that China is cooperative in defusing conflicts in the crucial territory.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.