Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK GESUNDHEIT / SCI / TECH

Was ist Googles wirkliche Beziehung zu China?

Google Chinas Bürogebäude.
Google Chinas Bürogebäude. (Foto: bfishadow)

Es stellen sich Fragen zur Verwendung der Datenanalyse in China.

Die OpenPower Foundation, die von Google- und IBM-Führungskräften geleitet wird, hat das Ziel, „Innovationen voranzutreiben“. Sie ist in New Jersey als Community Improvement Foundation registriert. IBMs Michelle Rankin ist die aktuelle Präsidentin der Stiftung, während Googles Chris Johnson als Direktor fungiert. Ein Partner ist ein US-amerikanischer Chiphersteller, Xilinx, und ein chinesisches Unternehmen namens Semptian, das sich 2015 angeschlossen hat.

Woran arbeiten sie? Das Team entwickelt fortschrittliche Mikroprozessoren, mit denen Computer extrem große Datenmengen effizienter analysieren können. Nach einem neuen Bericht von The Intercept, Semptian nutzt diese Geräte angeblich zur Zensur und Internetüberwachung seiner Bürger. Die Überwachungsdaten werden dann an Sicherheitsbehörden in China weitergegeben, die für Menschenrechtsverletzungen bekannt sind.

Semptian anonymen Quellen zufolge nutzt die chinesische Regierung die Technologie zur Überwachung der Internetaktivitäten von Mehr als 200 Millionen Menschen in China.

Helfen US-Tech-Unternehmen China dabei, seine Bürger auszuspionieren? OpenPower hat die Kritik abgewehrt und erklärt, dass es sich nicht auf die Geschäftsstrategien seiner Mitglieder einlässt, darunter viele amerikanische Universitäten. Während ein IBM-Sprecher sagte, das Unternehmen habe nie mit Semptian zusammengearbeitet, gibt es andere Quellen, wonach IBM eine Forschungseinheit in China hat und bei mehreren Kooperationen mit Semptian zusammengearbeitet hat.

Was ist Semptian?

In der Öffentlichkeit ist Semptian ein „Big Data“ -Analyseunternehmen, aber das Unternehmen hat auch ein anderes Unternehmen namens iNext, das Tools für die Internetüberwachung und -zensur an Regierungen auf der ganzen Welt verkauft. Untersuchungsberichterstatter haben gezeigt, dass iNext Aegis entwickelt hat, ein Massenüberwachungssystem, das unbegrenzte Datenmengen speichern und analysieren kann. Behauptungen zufolge kann das System jede Minute 3.75 Millionen Stunden hochauflösendes Video verarbeiten.

Kurz gesagt bedeutet dies, dass eine Regierung die Verbindungen eines Individuums zu jedem sehen kann. In China ist Aegis allgegenwärtig und in die Telefon- und Internetnetze des Landes integriert, um heimlich E-Mails, Textnachrichten, Telefonanrufe, Standorte und Webbrowserverläufe zu sammeln. Während die Kommunikation über Telefon- und Internetnetze läuft, gibt Aegis Wörter und bestimmte Personen ein, um Informationen herauszufiltern.

Als letzte Woche Neuigkeiten über diese Beziehungen bekannt wurden, äußerten Mitglieder des Geheimdienstausschusses des Senats Alarm. Amnesty international hinterfragt auch die Einhaltung internationaler Menschenrechtsstandards durch die Stiftung.

Trump will Google untersuchen

Am Juli erklärte 16-Präsident Trump, die US-Regierung werde nationale Sicherheitsbedenken in Bezug auf Googles Verbindungen zu China prüfen. Dies bezweifelte Facebook-Vorstandsmitglied und PayPal-Mitbegründer Peter Thiel, der behauptete, Google arbeite statt mit dem US-Militär mit China.

Thiel sticht im Silicon Valley als prominentester Konservativer heraus und hat vorgeschlagen, dass chinesische Geheimdienstagenten höchstwahrscheinlich Google infiltriert haben, aber er hat keine Beweise vorgelegt.

Google hat es nachdrücklich abgelehnt, mit dem chinesischen Militär zusammenzuarbeiten, aber es hat sich auch geweigert, zu kommentieren, ob es mit der chinesischen Regierung zusammenarbeitet. Google ist weiterhin bestrebt, mit dem US-Militär zusammenzuarbeiten, obwohl es einen Pentagon-Vertrag geknüpft hat, weil es den Mitarbeitern des Unternehmens nicht gefallen hat. Google wird jedoch zunehmend von Kongressabgeordneten kritisiert und kritisiert, die behaupten, Google arbeite gegen die amerikanischen Interessen, weil es das Geschäft in China ankurbelt.

Trump ermutigte Generalstaatsanwalt William Barr, sich mit der Angelegenheit zu befassen, und machte die Kommentare Stunden bevor Technologie-Giganten wie Google, Facebook, Amazon und Apple auf dem Capitol Hill aussagten.

Google hat seine Suchmaschine vor fast einem Jahrzehnt aus China bezogen und dabei die Zensurpraktiken des Landes als Grund angeführt, aber immer eine geschäftliche Präsenz in China aufrechterhalten. Wie Facebook und andere Technologie-Giganten hofft auch Google, eines Tages vom riesigen Markt in China profitieren zu können, falls dieser jemals geöffnet wird. In jüngerer Zeit eröffnete Google ein Labor für künstliche Intelligenz (KI) in China junge chinesische Tech-Talente anziehenObwohl es ausdrücklich erklärt hat, dass es niemals die Verwendung einer seiner KI in Militärwaffen erlauben wird.

Google behauptet, das Unternehmen sei in Bezug auf seine Geschäftsaktivitäten in China sehr zurückhaltend gewesen, nachdem das Unternehmen im Oktober heftig gegen die Pläne zum erneuten Aufbau einer chinesischen Suchmaschine vorgegangen war.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC HEALTH/SCI/TECH

What Is Google’s Real Relationship With China?

Google China's office building.
Google China's office building. (Photo: bfishadow)

Questions arise about the use of data analysis in China.

The OpenPower Foundation, led by Google and IBM executives, has the aim of “driving innovation.” It is registered in New Jersey as a community improvement foundation. IBM’s Michelle Rankin is the foundation’s current president, while Google’s Chris Johnson serves as director. One partner is a U.S. chip manufacturer, Xilinx, and a Chinese company called Semptian joined in 2015.

What are they working on? The team is creating advanced microprocessors that allow computers to more efficiently analyze extremely large amounts of data. According to a new report from The Intercept, Semptian allegedly uses these devices for censorship and internet surveillance of its citizens. The surveillance data is then given to security agencies in China, known for human rights abuses.

Semptian anonymous sources say the Chinese government is using the technology to monitor internet activities of more than 200 million people in China.

Are U.S. tech companies helping China spy on its citizens as claimed? OpenPower has brushed off the criticism by stating that it does not get involved in the business strategies of its members, which include many American universities. While an IBM spokesperson said the company never worked with Semptian, other sources say IBM has a research unit in China and has worked with Semptian on several collaborations.

What Is Semptian?

Publicly, Semptian is a “big data” analysis company, but the firm also has another company called iNext, which sells internet surveillance and censorship tools to governments around the world. Investigative reporters have shown that iNext has developed Aegis, a mass surveillance system that can store and analyze unlimited amounts of data. Claims are that the system can handle 3.75 million hours of high-definition video every minute.

In short, this means a government can see an individual’s connections to everyone. In China, Aegis is everywhere, integrated with the country’s phone and internet networks to secretly collect emails, text messages, phone calls, locations and web browsing histories. As communications pass across phone and internet networks, Aegis keys in on words and certain people to filter out information.

When news about these relationships broke last week, members of the Senate Intelligence Committee stated its alarm. Amnesty International is also weighing in by questioning the foundation’s adherence to international human rights standards.

Trump Wants To Investigate Google

On July 16 President Trump said the U.S. government would look into national-security concerns regarding Google’s ties to China, concerns raised by Facebook board member and PayPal co-founder Peter Thiel, who claimed that instead of working with the U.S. military, Google is working with China.

Thiel stands out in Silicon Valley as its most prominent conservative and has suggested that Chinese intelligence agents have most likely infiltrated Google, but he did not offer evidence.

Google has emphatically denied working with the Chinese military but has also declined to comment on whether it works with the Chinese government. Google continues to say it is committed to working with the U.S. military, despite pulling a Pentagon contract because company employees did not like it. But Google is under increasing scrutiny and criticism by congressmen who say Google is working counter to American interests because it is ramping up business in China.

Trump encouraged Attorney General William Barr to delve into the matter, making the comments hours before tech giants like Google, Facebook, Amazon and Apple were to testify on Capitol Hill.

Google pulled its search engine from China nearly a decade ago, citing the country’s censorship practices as a reason but has always maintained a business presence in China. Like Facebook and other tech giants, Google hopes to one day profit from the massive market in China if it ever becomes open. More recently, Google opened an artificial intelligence (AI) lab in China to attract young Chinese tech talent, even though it has emphatically stated it will never allow use of any of its AI in military weapons.

Google maintains it has been very cautious about its business enterprises in China after the company took heat in October 2018 over plans to once again build a Chinese search engine, which Google says it has not committed to.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline is a rocket scientist turned writer. She covers health, science and tech news for Citizen Truth. In her first career, she managed experiments & data on the Space Station & Shuttle.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.