Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Jemen-Regierung knallt UN-Panzerfahrzeug-Unterstützung von Houthis

Die Lieferung von 20 Hilux-Panzerfahrzeugen an das jemenitische Exekutivaktionszentrum (Foto: UNDP)
Die Lieferung von 20 Hilux-Panzerfahrzeugen an das jemenitische Exekutivaktionszentrum (Foto: UNDP)

Das UNDP übergibt 72-Fahrzeuge an eine von Houthi-Rebellen kontrollierte Behörde, was die Regierung des Jemen dazu veranlasst, dem UNDP Bevorzugung vorzuwerfen und die Lage im Jemen zu verschlechtern.

Die international anerkannte Regierung des Jemen hat die Vereinten Nationen in dieser Woche nachdrücklich angeprangert, weil sie Fahrzeuge an die vom Iran unterstützte militante Gruppe der Houthi übergeben hatten, die die wichtigste Opposition der jemenitischen Regierung im Jemenkrieg darstellt.

Die Jemenitische Regierung synchronisiert die Fahrzeugübergabe ein "neuer Skandal".

Am Dienstag, Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) hat eine Erklärung veröffentlicht, in der dies angekündigt wird die Lieferung von 20 Hilux-Panzerfahrzeugen an das jemenitische Exekutivaktionszentrum (YEMAC), eine von Militanten kontrollierte Agentur. Das UNDP teilte mit, dass die Lieferung die Minenräumarbeiten der Agentur in der Stadt Hodeida am Roten Meer unterstützen soll.

Am Mittwoch sagte der jemenitische Informationsminister Moammar Al Eryani, der Umzug würde Jemenleben gefährden.

Über Twitter sagte Eryani: "Seit sie die legitime Regierung des Jemen gestürzt haben, haben die Houthi-Kämpfer keine einzige Landmine beseitigt."

„Stattdessen haben sie im ganzen Jemen Hunderttausende Landminen gepflanzt.

"Die Führer der Houthi haben den Start von Anlagen zur Herstellung von Minen und Sprengstoffen gefeiert, die bisher das Leben von Tausenden von jemenitischen Zivilisten gefordert haben", bemerkte Eryani weiter.

Eryani warnte, dass die Houthis die Fahrzeuge bei Angriffen in Hodeida und im Flammpunktbereich von Dhale im Südwesten des Jemen einsetzen werden. Die Stadt Hodeida im Westen Jemens steht seit dem späten 2014 unter der Kontrolle der Houthi.

Laut Gulf Newsbeschuldigt die jemenitische Regierung den UN-Gesandten Marin Griffiths, die Houthi-Rebellen bevorzugt zu haben - eine Anschuldigung, die sich aus dem Fahrzeugtransfer ergibt.

In der vom UNDP veröffentlichten Erklärung erklärte das UNDP, dass die gepanzerten 20-Fahrzeuge nur die erste Charge einer größeren Beschaffung für YEMAC im nördlichen und südlichen Jemen sind.

Die militante Gruppe der Houthi, von der angenommen wird, dass sie vom Iran unterstützt wird, war in der Lage, die Regierung des Jemen Ende des 2014 zu stürzen und die Kontrolle über einige Teile des Landes, einschließlich der Hauptstadt San'aa, zu erzwingen.

Nachdem die Houthi-Gruppe Anfang 2015 in die südliche Stadt Aden vorgestoßen war, reagierte eine arabische Militärkoalition, an der Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate beteiligt waren, auf eine Bitte um Intervention der gestürzten jemenitischen Regierung.

Seitdem hat die Koalition viele Überfälle auf Houthi-Aktivisten durchgeführt. Als Reaktion darauf reagierten die Houti-Kämpfer kürzlich mit einer Reihe von Angriffen auf Teile von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zuletzt auch Start eine explosiv geladene Drohne auf einen Zivilflughafen im Süden Saudi-Arabiens zu.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Yemen Government Slams UN Armored Vehicle Support of Houthis

The delivery of 20 Hilux armored vehicles to the Yemeni Executive Action Center (Photo: UNDP)
The delivery of 20 Hilux armored vehicles to the Yemeni Executive Action Center (Photo: UNDP)

The UNDP is giving 72 vehicles to an agency controlled by Houthi rebels, prompting the Yemen government to accuse the UNDP of favoritism and worsening the situation in Yemen.

The internationally-recognized government of Yemen strongly denounced the United Nations this week for handing over vehicles to the Iran-backed Houthi militant group, which is the Yemeni government’s key opposition in the Yemen War.

The Yemeni government dubbed the vehicle handover a ‘new scandal’.

On Tuesday, the United Nations Development Program (UNDP) released a statement announcing the delivery of 20 Hilux armored vehicles to the Yemeni Executive Action Center (YEMAC), a militant-controlled agency. The UNDP said that the shipment is intended to back up the agency’s demining works in the Red Sea city of Hodeida.

On Wednesday, Yemeni Information Minister Moammar Al Eryani said the move would put Yemen lives at risk.

Stating via Twitter, Eryani said, “Since they have toppled the legitimate government of Yemen, the Houthi militants have not removed a single landmine.”

“Instead, they have planted hundreds of thousands of landmines, across Yemen.

“Houthi leaders have been celebrating launch of facilities to manufacture mines and explosives that have so far claimed the lives of thousands of Yemeni civilians,” Eryani further noted.

Eryani warned that the Houthis will employ the vehicles in attacks in Hodeida and the flashpoint area of Dhale in southwestern Yemen. Hodeida city, in west Yemen, has been under Houthi control since late 2014.

According to Gulf News, the Yemen government accuses U.N. envoy Marin Griffiths of favoring the Houthi rebels – an accusation they say is supported by the vehicle transfer.

In the statement released by the UNDP, the UNDP said that the 20 armored vehicles is only the first batch of a larger procurement for YEMAC in both northern and southern Yemen.

The Houthi militant group, which is believed to be backed by Iran, was able to overthrow the Yemen government in late 2014 and wrestle control over some parts of the country, including the capital San’aa.

After the Houthi group advanced to the southern city of Aden in early 2015, an Arab military coalition involving Saudi Arabia and the United Arab Emirates responded to a request for intervention by the overthrown Yemeni government.

Since then, the coalition has carried out many raids on Houthi operatives. Recently, in response, Houti militants responded with a series of attacks on parts of Saudi Arabia and the UAE, including most recently launching an explosive-laden drone towards a civilian airport in southern Saudi Arabia.

 

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.