Tippe um zu suchen

AUSGEWÄHLTE Im Nahen Osten MITTLERER OSTEN

Jemens vergessene Opfer - Kinder als Kriegsgüter verkauft

(Foto mit freundlicher Genehmigung des Islamic Monthly)
(Foto mit freundlicher Genehmigung des Islamic Monthly)

„Wenn Sie glauben, Libyens Sklavenmarkt sei schlecht, dann lassen Sie mich Ihnen sagen, ich habe Schlimmeres gesehen. Kinder werden vor der Küste des Jemen unter militärischer Eskorte in die Golfländer verschifft, und niemand sagt ein Wort. “

"Jemens Kinder werden im Rahmen einer saudi-arabischen Kriegstaktik in die Sklaverei und Prostitution verschleppt!" Solche Schreie wurden immer wieder von der Jemen-Rechtsgemeinschaft geteilt, sowohl als einstweilige Verfügung als auch als Warnung an eine apathische internationale Gemeinschaft.

„Jemens Kinder werden direkt vor unserer Nase verkauft, und es scheint niemanden zu stören, dasselbe Muster mutwilliger Kriminalität, das wir in Libyen, Syrien, im Irak und in Afghanistan erlebt haben, auch den Jemen erfasst hat. Diese Verbrechen werden am helllichten Tag ungestraft begangen, denn gegen sie zu sprechen, würde bedeuten, ein Licht auf Saudi-Arabiens dunkelste Kriegstaktik zu werfen “, sagte Ahlam Mohammed Al Ansi, ein ehemaliger Sozialarbeiter, Citizen Truth in exklusiven Kommentaren.

Kinder in Sana'a

Kinder in Sana'a, Jemen. (Foto: Rod Waddington)

Jemen-Krieg: Apathie als Missbrauch im Überfluss

Während die Jemeniten weiter gegen die Kriegskoalition Saudi-Arabiens vorgehen, um die Souveränität über ihr Land und ihre Zukunft zurückzugewinnen, haben Menschenrechtsaktivisten den systematischen und gut koordinierten Wunsch entdeckt, diesen größtmöglichen Schaden zuzufügen am anfälligsten für die Verwüstungen des Krieges gemacht.

Es war William Wilberforce, der einmal sagte: „Sie mögen sich dafür entscheiden, wegzuschauen, aber Sie können nie wieder sagen, dass Sie es nicht gewusst haben.“ Wenige Worte haben besser zusammengefasst, was der Jemen seit Ende März ertragen musste 2015 - das ist ausgereifte Apathie und Desinteresse gegenüber dem Leiden eines Volkes im Namen der Identitätspolitik und den immer drängenden Forderungen des Zynismus.

Jenseits dieser Statistiken über den Krieg und die geopolitische Rationalisierung einer militärischen Intervention, von der uns berichtet wurde, besteht innerhalb der rechtlichen Grenzen von UN Resolution 2216Wir können den zahlreichen und schwerwiegenden Verstößen gegen die Menschenrechtskonventionen und das Völkerrecht, die durch den Jemen-Konflikt hervorgerufen wurden, nicht länger die Stirn bieten.

Es würde bedeuten, sowohl den Geist des Völkerrechts als auch das von den Vereinten Nationen auferlegte Mandat zu verraten, die große Kriminalität einfach zu vergeben, damit sich der politische Wille der Länder manifestieren kann - der Zweck kann sozusagen die Mittel nicht rechtfertigen.

Wenn die internationale Gemeinschaft den langfristigen Schaden nicht sehen kann, den eine solche Nachsicht letztendlich mit sich bringt, wenn sie im Kontext der Geopolitik betrieben wird, werden Gesetzlosigkeit und die systematische Erosion unserer Gesetze und Vorschriften zur Norm - und damit das eigentliche Gefüge der demokratischen Prinzipien, auf die wir uns berufen halten und fördern wollen.

Schuld muss gesagt werden, liegt bei allen Parteien, da sich alle Parteien in eigennützige Politik und Taktik gegeben haben, damit sie sich militärisch durchsetzen können. Wenn jedoch alle Parteien zur Rechenschaft gezogen werden sollen, müssen wir aufgrund der Objektivität das Recht eines Volkes in Betracht ziehen, sich selbst zu verteidigen, wenn es einer brutalen und oft systematisch und wahllos in Massen erfolgenden militärischen Schlachtung ausgesetzt ist. Nicht alle Verbrechen sind im Kontext gleich.

Jemens Zukunft scheitern

Nach heutigem Stand ist der Jemen nicht nur ein gescheiterter Staat, der von Armut, Korruptionspandemien und der allgegenwärtigen Gefahr einer islamischen Radikalisierung geplagt ist. Während eines Krieges, der die nationale Identität eines Volkes zu zerstören droht, indem er alte sektiererische und stammesbezogene Verstimmungen auslöst, sieht sich die Nation einer weiteren Bedrohung ihrer Souveränität gegenüber - einer so heimtückischen und schändlichen, dass sie die zukünftige Generation des Jemen für sich beanspruchen könnte.

Gestützt auf die Anonymität und Straflosigkeit, die militärische Konflikte oft durch das Chaos, das sie auslösen, mit sich bringen, haben Menschenhändler im Jemen eine Zuflucht gefunden - und zwar so sehr, dass der Handel zu einer regelrechten Industrie geworden ist, nach den Mustern, die wir in Libyen, Syrien und Syrien beobachtet haben Der Irak als Unruhe ergriff sie.

In ihrem jüngsten Bericht über den Menschenhandel im Jemen gaben die Vereinten Nationen einen jüngsten Anstieg zu und führten die Eskalation der Gewalt für das Sicherheitsvakuum sowie den neuen Wunsch der Menschenhändler an, Kinder zu rekrutieren, um ihren militärischen Ambitionen zu dienen.

Der Bericht, wie von einem US-Außenministerium Bericht zitiert, lautet: „Seit der Eskalation des bewaffneten Konflikts im März berichteten 2015-Menschenrechtsorganisationen, dass alle Konfliktparteien ihre illegale Rekrutierung und den Einsatz von Kindersoldaten fortgesetzt haben. Aufgrund ihrer begrenzten Kapazität und des anhaltenden Konflikts hat die jemenitische Regierung keinen 2014-UN-Aktionsplan umgesetzt, um die Rekrutierung und den Einsatz von Kindersoldaten zu beenden, obwohl die Regierung Interesse an einer Wiederbelebung der Diskussion über die Umsetzung bekundet hat. “

Sexhandel mit Kindern

Obwohl die Aufnahme von Kindern in die Streitkräfte und / oder in verschiedene Milizen, die derzeit in den Jemen-Konflikt verwickelt sind, bedauerlich ist, deckt sie das Ausmaß der Krise des Jemen-Handels nicht vollständig ab, da diese Kinder nicht für ein Leben der sexuellen Ausbeutung und Sklaverei verkauft werden . Wo die Vereinten Nationen auf das Thema anspielen, es sagt nichts vom Ausmaß der Krise.

„Jemenitische Kinder sind im Land und in Saudi-Arabien sexuellem Handel ausgesetzt. Mädchen im Alter von bis zu 15 Jahren wurden Berichten zufolge in Hotels und Clubs in den Gouvernoraten von Sana'a, Aden und Taiz für gewerblichen Sex ausgenutzt. Vor dem Konflikt stammten die meisten Kindersex-Touristen im Jemen aus Saudi-Arabien, wobei ein geringerer Prozentsatz aus anderen Golfstaaten, einschließlich der Vereinigten Arabischen Emirate, stammte. Einige saudische Männer nutzten von einigen islamischen Behörden genehmigte „zeitweilige Ehen“, um jemenitische Mädchen, von denen einige Berichten zufolge erst 10 Jahre alt waren und einige später auf den Straßen von Saudi-Arabien ausgesetzt wurden, sexuell auszubeuten Arabien."

Mehrere Quellen haben bereits in den letzten 25,000-Jahren die Zahl der gehandelten Kinder deutlich über 2 erhöht, ein dramatischer Anstieg gegenüber den Schätzungen 10,000 Kinder pro Jahr der UN. gibt zu. Diese Zahlen machen nicht die Tausenden von Kindern aus, die gezwungen sind, Waffen für oder gegen die Militärintervention Saudi-Arabiens zu tragen.

Humanitäre Helfer geben an, dass sie Zeuge des „Großhandels von Jungen und Mädchen“ für Milizen geworden sind, die sich der saudischen Kriegskoalition im Südjemen angeschlossen haben, wo sie mehrere Hochburgen haben - hauptsächlich Aden und die südöstliche Provinz Hadramawt.

Karte der Verwaltungsgliederung des Jemen.

Karte der Verwaltungsgliederung des Jemen. (Grafik: TUBS)

„Jungen und Mädchen werden aufgegriffen - manchmal gewaltsam, manchmal für ein paar hundert Dollar von saudischen Männern… das passiert in Flüchtlingslagern, Dörfern… überall, und wir können nichts tun, um sie aufzuhalten, weil sie alles im Süden kontrollieren ", Sagte ein ehemaliger Beamter im Büro des Bürgermeisters in Aden unter strikter Anonymität.

Er fügte hinzu: „Wenn Sie glauben, Libyens Sklavenmarkt sei schlecht, dann lassen Sie mich Ihnen sagen, ich habe Schlimmeres gesehen. Kinder werden vor der Küste des Jemen unter militärischer Eskorte in die Golfländer verschifft, und niemand sagt ein Wort. Der Jemen unterliegt einer strengen Blockade, aber wenn es um Menschenhandel geht, schauen alle in die andere Richtung. “

Dem Wunsch des Königreichs Saudi-Arabien ausgeliefert, einem Land, das wir als brutal und unversöhnlich gegenüber seinen Feinden ansehen. Jamal Khashoggis Mord ist eine schmerzhafte Erinnerung. Jemen kämpft gegen mehr als nur einen militärischen Angriff. es kämpft gegen die Auflösung seiner Gesellschaft.

Wenn der Menschenhandel zu einer unangenehmen Realität geworden ist, die die Region des Mittleren Ostens heimgesucht hat, sprechen der systematische „Erwerb“ von Jemens Kindern durch kriminelle Ringe und die Selbstgefälligkeit der saudi-arabischen Streitkräfte von einer Kampagne, um das soziale Gefüge des Jemen aufzulösen und Schmerz zu lindern.

Ein solches demografisches Remapping kann nicht unausgesprochen bleiben!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Catherine Shakdam

Catherine ist eine geopolitische Analystin und Kommentatorin für den Nahen Osten mit besonderem Fokus auf den Jemen und die Golfstaaten. Sie wurde in mehreren prominenten Medien veröffentlicht, darunter: The Huffington Post, Sputnik, Citizen Truth, Presse-TV, The New Eastern Outlook, RT, MintPress, die Website von Ayatollah Khameini, Open Democracy, das Foreign Policy Journal, The Duran und The American Herald Tribüne, Katehon und viele mehr. Catherine wurde sowohl in Großbritannien als auch in Frankreich ausgebildet. Seit 2011 wurden die Fachkenntnisse und Forschungsergebnisse von Catherine zum Jemen vom UN-Sicherheitsrat mehrmals zitiert.

    1

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  1. Larry Stout Juli 25, 2019

    Wie ist das für "freies Unternehmertum"? Zweifellos von den "Wissenschaftlern" und "Stipendiaten" des American Enterprise Institute genehmigt.

    antworten
  2. Salaim Barchine Juli 26, 2019

    Die Zeit wird sicher in der ZUKUNFT sprechen, und die Gerechtigkeit wird so lange anhalten, wie es dauert.

    antworten
  3. Piotr Jankowski 3. August 2019

    Der Link hier: "Der Bericht lautet:" verweist nicht auf "UN-Bericht" - sondern auf US State Dpt. Bericht.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

FEATURED In Focus-Middle East MIDDLE EAST

Yemen’s Forgotten Victims – Children Sold as A Commodity Of War

(Photo Courtesy of the Islamic Monthly)
(Photo Courtesy of the Islamic Monthly)

“If you think Libya’s slave market was bad then let me tell you, I have seen worse. Children are being shipped off the coast of Yemen under military escort for the Gulf countries, and no one is saying a word.”

“Yemen’s children are being trafficked into slavery and prostitution as part of a Saudi Arabian war tactic!” Again and again, such cries have been shared across Yemen’s rights community, both as injunctions and warnings to an apathetic international community.

“Yemen’s children are being sold right under our nose and no one seems to mind … the same patterns of wanton criminality we witnessed in Libya, Syria, Iraq and Afghanistan have now gripped Yemen. Those crimes are being perpetrated in broad daylight, in all impunity because speaking against them would mean shining a light on Saudi Arabia’s darkest war tactics,” Ahlam Mohammed Al Ansi, a former caseworker at the ministry of social affairs told Citizen Truth in exclusive comments.

Children in Sana'a

Children in Sana’a, Yemen. (Photo: Rod Waddington)

Yemen War: Apathy as Abuses Abound

As Yemenis dig their heels further in against Saudi Arabia’s war coalition to reclaim sovereignty over both their land and their future, human rights activists have come forth with a discovery of what appears to be a systematic and well-coordinated desire to inflict maximum harm onto those made most vulnerable to the ravages of war.

It was William Wilberforce who once said: “You may choose to look the other way but you can never say again that you did not know.” Few words have better encapsulated what Yemen has had to endure since late March 2015 – that is engineered apathy and disinterest towards a people’s suffering in the name of identity politics, and the ever-pressing demands of cynicism.

Beyond those statistics of war and the geopolitical rationalization of a military intervention we were told exists within the legal confines of UN Resolution 2216, we can no longer play mute to the many and grave violations against human rights conventions and international law Yemen’s conflict has manufactured.

It would be to betray both the spirit of international law and the mandate set forth by the United Nations to simply forgive grand criminality so that countries’ political will could be manifested – the end as it were, cannot justify the means.

If the international community cannot see the long term damage such leniency ultimately carries when played out within the context of geopolitics, lawlessness and the systematic erosion of our laws and regulations will become the norm – thus eroding the very fabric of those democratic principles we claim to want to abide by and promote.

Blame it must be said, lies with all parties as all parties have given into self-serving policies and tactics, so that they could prevail militarily. But if all parties ought to be called into account, objectivity demands we consider the right of a people to self-defend when faced with a brutal, and oftentimes systematically indiscriminately en masse military slaughter. Not all crimes stand equal when looked at within their context.

Failing Yemen’s Future

As it stands today Yemen is not merely a failed state plagued by poverty, pandemic corruption, and the ever-present threat of Islamic radicalization. In the throes of a war which threatens to sink a people’s national identity by inflaming ancient upsets, both sectarian and tribal, the nation is facing yet another threat to its sovereignty – one so insidious and nefarious that it could claim Yemen’s future generation.

Empowered by the anonymity and impunity military conflicts often bring by the chaos they foment, human traffickers have found in Yemen, a haven – so much so in fact that the trade has become a veritable industry, following those patterns we observed in Libya, Syria and Iraq as unrest gripped them.

In its most recent report on human trafficking in Yemen, the United Nations admitted to a recent spike, quoting the escalation of violence for the security vacuum, as well as traffickers’ new desire to recruit children to serve their military ambitions.

The report, as quoted by a U.S. State Department report, reads: “Since the escalation of armed conflict in March 2015, human rights organizations reported all parties to the conflict continued their unlawful recruitment and use of child soldiers. As a result of its limited capacity and the ongoing conflict, the Yemeni government has not implemented a 2014 U.N. action plan to end the recruitment and use of child soldiers, although the government did express interest in revitalizing the discussion on implementation.”

Sex Trafficking Children

Although the enrollment of children into the armed forces and/or various militias now involved in Yemen’s conflict is deplorable, it does not quite cover the extent of Yemen’s trafficking crisis, as it leaves out those children sold out to a life of sexual exploitation and slavery. Where the United Nations alludes to the issue, it says nothing of the magnitude of the crisis.

“Yemeni children have been subjected to sex trafficking within the country and in Saudi Arabia. Girls as young as 15 years old have reportedly been exploited in commercial sex in hotels and clubs in the Governorates of Sana’a, Aden, and Taiz. Prior to the conflict, most child sex tourists in Yemen were from Saudi Arabia, with a smaller percentage originating from other Gulf nations, including the United Arab Emirates. Some Saudi men used legally contracted ‘temporary marriages’ – authorized by some Islamic authorities as misyar marriages – for the purpose of sexually exploiting Yemeni girls, some reportedly as young as 10 years old, and some of whom were later abandoned on the streets of Saudi Arabia.”

Several sources have already put the number of trafficked children to well above 25,000 in the past 2 years alone, a dramatic increase from the estimated 10,000 children per year the U.N. admits to. Those numbers do not account for the thousands of children forced to bear arms for or against Saudi Arabia’s military intervention.

Humanitarian aid workers say they have witnessed the “wholesale of young boys and girls” to militias aligned with the Saudi war coalition in South Yemen where they have several strongholds – mainly Aden and the south-eastern province of Hadramawt.

Map of administrative divisions of Yemen.

Map of administrative divisions of Yemen. (Graphic: TUBS)

“Boys and girls are being picked up – sometimes by force, sometimes for a few hundred dollars by Saudi men … this happens in refugee camps, villages … everywhere, and there is nothing we can do to stop them because they control everything in the south,” said a former official at the Mayor’s office in Aden under strict anonymity.

He added: “If you think Libya’s slave market was bad then let me tell you, I have seen worse. Children are being shipped off the coast of Yemen under military escort for the Gulf countries, and no one is saying a word. Yemen is under a strict blockade, but for some reason when it comes to human trafficking everyone is looking the other way.”

Abandoned to the wants of the Kingdom of Saudi Arabia, a country we know to be brutal and unforgiving to those it views as its enemies – Jamal Khashoggi’s murder stands a painful reminder – Yemen is battling against more than just a military assault; it is fighting against the disintegration of its society.

If human trafficking has become an unsavory reality plaguing the Greater Middle Eastern region, the systemic ‘acquisition’ of Yemen’s children by criminal rings and Saudi Arabia’s military forces’ complacency speak of a campaign to dissolve and spent Yemen’s social fabric to better inflict pain.

Such demographic remapping cannot go unspoken!

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Catherine Shakdam

Catherine is a geopolitical analyst and commentator for the Middle East with a special focus on Yemen and the Gulf countries. She has been published across several prominent media outlets including: The Huffington Post, Sputnik, Citizen Truth, Press TV, The New Eastern Outlook, RT, MintPress, Ayatollah Khameini’s website, Open Democracy, the Foreign Policy Journal, The Duran, The American Herald Tribune, Katehon, and many more. Educated in both the UK and France, Catherine’s expertise and research on Yemen have been quoted by the UN Security Council on several occasions since 2011.

    1

You Might also Like

3 Comments

  1. Larry Stout July 25, 2019

    How’s that for “free enterprise”? Approved by American Enterprise Institute “scholars” and “fellows”, no doubt.

    Reply
  2. Salaim Barchine July 26, 2019

    Time will crrtainly talk in the FUTURE AND JUSTICE WILL PREVAIL as long as it takes.YEA SAUDI YOUR TIME WILL SURELY COME AROUND.

    Reply
  3. Piotr Jankowski August 3, 2019

    The link here: “The report reads: ” does not direct us to “UN report” – but US State Dpt. report.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.