Tippe um zu suchen

PEER NEWS

Die Türkei verrät Idlib, Opposition und Westen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan. (Foto: Gerd Altmann)
(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Einst ein vielversprechender westasiatischer Staat, tut das derzeitige türkische Tyrannenregime nun sein Bestes, um sein Land in die Vergangenheit zu versetzen und das Aufblühen der Türken zu verhindern.

Vor einem Jahr haben die Türkei und Russland ein Abkommen zur Errichtung einer entmilitarisierten Zone in der Provinz Idlib geschlossen, einem Gebiet, das als letzte Bastion der syrischen Opposition gilt. Im Rahmen des Abkommens forderten Ankara und Moskau von ihren Verbündeten (Rebellen und Bashar al Assad) den Rückzug schwerer Waffen, die Wiederherstellung eines friedlichen Lebens und den Beginn eines politischen Prozesses. Aber stattdessen hat die internationale Gemeinschaft Zeuge Massaker auf dem Land. Was ist der Grund dafür?

Laut dem UN-Bericht über die Unabhängige Internationale Kommission in Syrien, der am 31 im Januar herausgegeben wurde, weigerten sich 2019, die von der Türkei unterstützte Nationale Befreiungsfront und Hay'at Tahrir al-Sham von Anfang an, die Front zu verlassen, und sabotierten die Rehabilitation von lokale Behörden und Verhandlungen mit Bashar al Assad. Der Bericht bestätigte auch, dass das Regime seinen Verpflichtungen nachgekommen war, indem es mehr als tausend Soldaten und hundert schwere Waffen aus der demilitarisierten Zone abgezogen hatte.

Paulo Pinheiro, Vorsitzender der Untersuchungskommission für die Arabische Republik Syrien, machte am 11-September von Ankara unterstützte Radikale für Kriegsverbrechen und den wahllosen Beschuss von ziviler Infrastruktur und Wohnvierteln verantwortlich.

Die Sabotage von Friedensabkommen durch die Türkei hat nicht nur zu einer Verschlechterung der humanitären Lage in Idlib geführt, sondern auch zur totalen Beherrschung der radikalen Kräfte in der Region.

Die zunehmende Macht der von der Türkei unterstützten Extremisten in Nordsyrien hat die Initiativen der gemäßigten demokratischen Opposition völlig diskreditiert. Die Säuberungen, Verhaftungen und Folterungen liberaler Aktivisten durch die Islamisten räumten tatsächlich das lokale politische Feld auf und beraubten Syrien der Hoffnung auf einen demokratischen Wandel.

So haben Aktionen des türkischen Führers die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft und die Genfer Gespräche über die Einrichtung eines politischen Dialogs untergraben.

Ankara zog es vor, demokratische Werte zu verraten, und setzte seinen Plan zur Stärkung seiner Position in der Region im Alleingang um. Es scheut nicht, alle Mittel in seinem Bestreben einzusetzen. Die Türkei erpresste sogar die EU drohen, Migrationsgateways zu öffnen und verschärfen damit die Migrationskrise in Europa. Die türkischen Behörden haben niemals die Tatsache verborgen, dass sie den Syrienkonflikt ausschließlich im Zusammenhang mit der Lösung des „Kurdenproblems“ betrachten. Ankaras rassistischer Plan impliziert die vollständige Auslöschung der kurdischen Identität nicht nur in der Türkei, sondern auch in Syrien.

Der türkische Euphratschild und die militärischen Operationen des Olivenzweigs wurden in einem Gebiet durchgeführt, das historisch von den Kurden bewohnt war, und beseitigten ihre Selbstverwaltung. Nachdem die Türken die Kontrolle über die Kantone erlangt hatten, begannen sie mit ethnischen Säuberungen und Verhaftungen kurdischer politischer Aktivisten. Die Initiative zur Schaffung einer sogenannten Sicherheitszone in Nordsyrien zielt darauf ab, die gleichen Ziele zu erreichen.

Darüber hinaus entlastete sich die türkische Regierung durch eine unmenschliche Politik im Norden Syriens, die auf die Deportation syrischer Flüchtlinge in die zerstörte Provinz Idlib abzielt. Ankara plant, Syriens Norden in ein riesiges Konzentrationslager zu verwandeln für Menschen, die weder in der Türkei noch in Syrien willkommen sind.

So setzen die Türken ihre auf syrische Flüchtlinge und Kurden ausgerichtete Völkermordpolitik fort. Aber das Endergebnis wird die Türkei vom Westen distanzieren und die Grundlage der Menschenrechte verraten und die Möglichkeit demokratischer Veränderungen in Syrien ausschließen.

Nichtsdestotrotz war die Türkei ein leuchtendes Beispiel für einen fortgeschrittenen Staat in Westasien, der für demokratische Übergänge und den Fortschritt sozialer Institute geöffnet wurde. Das türkische Tyrannenregime tut jedoch sein Bestes, um sein Land in die Vergangenheit zu versetzen und das Aufblühen der Türken zu verhindern.

Ahmed AlKhalid

Ahmed ist ein Peer-News-Submitter für Citizen Truth.

    1

1 Kommentare

  1. Larry Stout 20. September 2019

    Ganz richtig, Ahmed.

    Wenn Atatürk noch bei uns wäre, würde er den atavistischen Tyrannen Erdogan erschießen lassen.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

PEER NEWS

Turkey Betrays Idlib, Opposition and West

Turkish President Recep Tayyip Erdoğan.
Turkish President Recep Tayyip Erdoğan. (Photo: Gerd Altmann)
(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

Once a promising western Asian state, the current Turkish tyrant regime is now doing its best to drive its country back to the past and to prevent the Turks from flourishing.

A year ago Turkey and Russia entered into an agreement to establish a demilitarized zone in Idlib province, an area considered to be the last bastion of the Syrian opposition. Under the agreement, Ankara and Moscow sought from their allies (rebels and Bashar al Assad) the withdrawal of heavy weapons, the restoration of peaceful life and the start of a political process. But, instead, the international community has witnessed massacres in the countryside. So, what is the reason for this?

According to the UN Report on the Independent International Commission in Syria issued on January 31, 2019, Turkish-backed National Front for Liberation militants and Hay’at Tahrir al-Sham refused to leave the front lines from the very beginning and sabotaged the rehabilitation of local authorities and negotiations with Bashar al Assad. The report also confirmed the regime fulfilled its obligations by withdrawing more than a thousand soldiers and a hundred pieces of heavy weapons from the demilitarized zone.

Paulo Pinheiro, Chairman of the Commission of Inquiry on the Syrian Arab Republic, on September 11 blamed Ankara-backed radicals for war crimes and indiscriminate shelling of civilian infrastructure and residential neighborhoods.

Sabotage of peace agreements by Turkey has led not only to the deterioration of the humanitarian situation in Idlib, but to the total domination of radical forces in the region.

The increasing power of Turkish-backed extremists in Northern Syria completely discredited initiatives of the moderate democratic opposition. The mass purges, arrests, and torture of liberal activists by the Islamists actually cleaned up the local political field, depriving Syria of hope for democratic transformation.

Thus, actions of the Turkish leader have undermined efforts of the international community and the Geneva talks on the establishment of political dialogue.

Ankara preferred to betray democratic values and single-handedly implemented its plan to strengthen its positions in the region. It does not shy away from using all means in its endeavor. Turkey even blackmailed the EU threating to open migration gateways and, thereby, exacerbate the migration crisis in Europe. Turkish authorities have never hidden the fact that they consider the Syrian conflict exclusively in the context of resolving the “Kurdish issue.” Ankara’s racist plan implies the complete erasing of Kurdish identity not only in Turkey, but in Syria too.

Turkey’s Euphrates shield and the Olive branch military operations were conducted in territory historically inhabited by the Kurds and actually eliminated their self-governance. After gaining control of the cantons, the Turks launched ethnic cleansing and arrests of Kurdish political activists. The initiative to establish a so-called safe zone in Northern Syria is actually aimed at achieving the same goals.

Moreover, the Turkish government disburdened itself by pursuing an inhuman policy in Syria’s North which is aimed at the deportation of Syrian refugees to the ruined Idlib province – Ankara is planning to turn Syria’s North into a giant concentration camp for people who are neither welcomed in Turkey nor in Syria.

Thus, the Turks continue to implement their genocidal policies oriented towards Syrian refugees and the Kurds. But the end result will distance Turkey from the West and betray the basis of human rights and exclude the possibility of democratic changes in Syria.

Nonetheless, Turkey was a shining example of an advanced Western Asia state opened for democratic transitions and progress of social institutes. However, the Turkish tyrant regime is doing its best to drive its country back to the past and to prevent the Turks’ from flourishing.

Ahmed AlKhalid

Ahmed is a peer news submitter for Citizen Truth.

    1

1 Comment

  1. Larry Stout September 20, 2019

    Quite right, Ahmed.

    If Ataturk were still with us, he would have the atavistic tyrant Erdogan shot.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.