Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

China veröffentlicht ein "Weißbuch" über erfolgreiche demokratische Reformen in Tibet, während der Dalai Lama noch im Exil ist

Der 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso in Antwerpen, Belgien 2006
Der 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso in Antwerpen, Belgien 2006 (Foto von Yancho Sabev)

Ein in der vergangenen Woche von der chinesischen Regierung veröffentlichtes Weißbuch zeichnete ein rosiges Bild über die unterdrückerische Behandlung der Tibeter und des Dalai Lama durch die Regierung.

Die chinesische Regierung veröffentlichte eine Weißbuch Letzten Mittwoch wurde der Fortschritt der "demokratischen Reform" in Tibet gelobt, obwohl China Tibet unterdrückend verurteilt hatte. Das Papier mit dem Titel "Demokratische Reform in Tibet - 60 Jahre danach" erscheint anlässlich des 60-Jahrestages, an dem die chinesische Regierung im März 1959s Unabhängigkeitsaufstand in Tibet niedergeschlagen hat. Auf diese Weise musste der 23-jährige Dalai Lama nach Indien fliehen.

"Durch die Abschaffung der Leibeigenschaft, eines grimmigen und rückständigen feudalen Systems, konnte Tibet ein neues soziales System aufbauen, das die Menschen befreite und sie zu Herren der Nation und der Gesellschaft machte und so ihre Rechte in allen Angelegenheiten sicherstellte", heißt es in dem Papier.

Abgesehen von einer Präambel und einer Schlussfolgerung berichtete China Daily, dass das White Paper aus zehn Abschnitten bestand: „Feudale Leibeigenschaft: Eine dunkle Geschichte“, „Unwiderstehlicher historischer Trend“, „Abschaffung der Feudalen Leibeigenschaft“, „Die Menschen sind Meister ihrer eigenen Angelegenheiten geworden“. "Befreiung und Entwicklung der Produktivkräfte", "Förderung einer Reihe von Unternehmen", "Verbesserung des ökologischen Fortschritts", "Schutz der Religionsfreiheit", "Stärkung der ethnischen Gleichheit und Einheit" und "Entwicklung Tibets in der neuen Ära" . "

Was hat den Tibet-China-Riss verursacht?

Der Potala-Palast (tibetisch: ཕོ་བྲང་ ཕོ་བྲང་ ཏ་ ཏ་, Wylie: pho brang Potala) in Lhasa, Autonomes Gebiet Tibet, China, war die Residenz des Dalai Lama, bis der 14. Dalai Lama während der 1959-Chinesen nach Indien floh Invasion. Es ist heute ein Museum und Weltkulturerbe. (Foto von Pixabay)

Der Potala-Palast (tibetisch: ཕོ་བྲང་ ཕོ་བྲང་ ཏ་ ཏ་, Wylie: pho brang Potala) in Lhasa, Autonomes Gebiet Tibet, China, war die Residenz des Dalai Lama, bis der 14. Dalai Lama während der 1959-Chinesen nach Indien floh Invasion. Es ist heute ein Museum und Weltkulturerbe. (Foto von Pixabay)

Tibet ist eine überwiegend buddhistische Region in Westchina und als „Dach der Welt“ bekannt, da es die höchste Region der Erde ist. Die Sekte des Buddhismus, der die Tibeter folgen, hat den Dalai Lama historisch als ihren wichtigsten geistigen Führer angesehen, eine Reinkarnation vergangener Dalai Lamas. Aber in 1950 fiel das chinesische Militär in das autonome Gebiet ein und behauptete, ein jahrhundertealtes Recht auf Souveränität über die Region zu haben.

Die Tibeter, die den Dalai Lama als ihren rechtmäßigen Führer betrachteten und nicht Chinas kommunistischen Diktator Mao Zedong, empörten sich in 1959. Es wird geschätzt, dass das darauffolgende Vorgehen in China Zehntausende von Toten gefordert hat und den damals 23-jährigen 14-ten Dalai Lama gezwungen hat, nach Indien zu exilieren.

Tausende wurden in den Jahrzehnten seitdem getötet, gefoltert und willkürlich festgenommen, und die meisten religiösen Klöster der Region wurden in der chinesischen Kulturrevolution der 1960s und 1970s zerstört. Um die tibetische Bevölkerung zu homogenisieren, hat die chinesische Regierung ermutigt die Han-Volksgruppe mit finanziellen Anreizen nach Tibet zu migrieren.

Dalai Lama in 1956 in Neu-Delhi (Foto von Kinsey Brothers)

Dalai Lama in 1956 in Neu-Delhi (Foto von Kinsey Brothers)

China verschärft die tibetische Kultur

Der Dalai Lama ist ein Befürworter der tibetischen Autonomie unter chinesischer Souveränität und unterhält seit seinem Exil intermittierende Gespräche mit der chinesischen Regierung. Internationale Aufklärungskampagnen haben dazu beigetragen, die Lage Tibets während der 1980-Jahre etwas zu verbessern. Jüngste Berichte weisen jedoch darauf hin, dass China seine autoritäre Kontrolle über das Territorium verschärft hat.

In 2018 sagte der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen (HRC), dass sich die Bedingungen in Tibet "schnell verschlechtern" und erachtete es als eine der bedrückendsten Regionen der Welt. Seit 2009 hat die Internationale Kampagne für Tibet (IKT) aufgezeichnet 155-Selbstverbrennungen aus Protest gegen die chinesische Unterdrückung. Journalisten, ausländische Diplomaten und Tibeter stehen vor der Tür erhöhte Einschränkungen auf Reisen, was es schwieriger macht, über die tatsächliche Situation zu berichten.

Bei der Unterdrückung der tibetischen Kultur hat die chinesische Regierung sogar die Zuständigkeit für den Prozess der Reinkarnation beansprucht. Der Panchen Lama, der zweitwichtigste spirituelle Führer im tibetischen Buddhismus, soll von einem Komitee tibetischer Mönche ausgewählt werden, nachdem der vorherige Inhaber der Position gestorben ist. Nach dem Tod des 10-ten Panchen Lama in 1989 gab der Dalai Lama seine Auswahl eines neugeborenen Jungen namens Gedhun Choekyi Nyima als rechtmäßige Reinkarnation und Erbe der Position bekannt. Aber die kommunistische Partei, die Angst vor einer separatistischen Führung hatte, nahm den sechsjährigen Jungen in 1995 mit und ersetzte ihn durch seine eigene Wahl. Der sechsjährige Junge wurde nie wieder gesehen.

Am 25, 2018, dem 29-Geburtstag des Panchen Lama, spricht die Sprecherin des US-Außenministeriums, Heather Nauert eine Erklärung abgegeben an die chinesische regierung:

„Am 25-April haben wir den Geburtstag des 11-ten Panchen Lama, Gedhun Choekyi Nyima, gefeiert, der seit seiner Entführung durch die chinesische Regierung vor zwei Jahrzehnten im Alter von sechs Jahren nicht mehr öffentlich aufgetreten ist. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor besorgt darüber, dass die chinesischen Behörden weiterhin Schritte unternehmen, um die religiöse, sprachliche und kulturelle Identität der Tibeter zu beseitigen, einschließlich der anhaltenden Zerstörung von Religionsgemeinschaften wie den Klöstern Larung Gar und Yachen Gar. Wir fordern China auf, Gedhun Choekyi Nyima unverzüglich freizulassen und seine internationalen Verpflichtungen zur Förderung der Religionsfreiheit für alle Menschen einzuhalten. “

In einem Interview am März 18, 2019, der 83-jährige Dalai Lama angegeben Sein Nachfolger könnte aus Indien kommen, und die von China ernannte Alternative würde vom Volk nicht respektiert. Die chinesische Regierung, die es immer noch verbietet, sein Bild öffentlich zu zeigen, antwortete schnell, dass die Zentralregierung das Recht habe, seinen Nachfolger zu wählen.

Chinas autoritäre Arm Spreads

Free Tibet Protest bei der UNO im März, 2011. Der Tibeter Panchen Lama Gedhun Choekyi Nyima wurde am 1989-4-24 geboren und ist der jüngste politische Gefangene der Welt. (Foto: Studenten für ein freies Tibet)

Free Tibet Protest bei der UN im März 2011. Der Tibeter Panchen Lama Gedhun Choekyi Nyima wurde am 1989-4-24 geboren und ist der jüngste politische Gefangene der Welt. (Foto: Studenten für ein freies Tibet)

Chinas wachsender wirtschaftlicher Einfluss hat gedämpfter Aktivismus für Tibet in den letzten Jahren, wobei zahlreiche Länder Repressalien in Peking befürchten, wenn sie sich gegen die Unterdrückung des tibetischen Volkes aussprechen. Letztes Jahr hat Indien die jährliche tibetische Kundgebung verboten, um die Beziehungen zu China zu verbessern, und ein West End-Theater hat auf Geheiß des britischen Rats ein Theaterstück über Tibet in London suspendiert. Darsteller Richard GereEin ausgesprochener Aktivist für Tibet und ein Freund des Dalai Lama, sagt, er sei wegen seines Aktivismus aus Produktionen ausgeschlossen worden: „Vor kurzem hatte ich eine Episode, in der jemand sagte, er könne keinen Film mit mir finanzieren, weil dies die Chinesen verärgern würde . "

China löscht in jüngerer Zeit die kulturelle Identität der uigurischen Muslime in der westlichen Provinz Xinjiang aus, wie Experten meinen ethnische Säuberung. Schätzungen zufolge soll die Zahl der inhaftierten Uiguren bei liegen über eine Million, wo die muslimische Gruppe militarisierter Überwachung, Umerziehung und Folter ausgesetzt ist. Gemäß Human Rights Watch:

"Den Inhaftierten wurden die Prozessrechte verweigert und sie wurden gefoltert und misshandelt. Die Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang sind heute von einem Ausmaß und Ausmaß, wie sie in China seit der 1966-76-Kulturrevolution nicht mehr zu sehen waren."

Western Response

Spannungen aufgrund des Handelskrieges halfen dem US-Kongress, den Tibet Reciprocal Act im Dezember zu verabschieden und die Einreise in die USA chinesischen Beamten zu verweigern, die für die Einschränkung der Reise nach Tibet verantwortlich sind. Angesichts des internationalen Bewusstseins für Chinas Gefangenenlager und der wachsenden Überwachung der uigurischen Muslime ist es für westliche Demokratien unabdingbar, China unter Druck zu setzen, seine humanitären Misshandlungen aufzugeben.

Chinas Gürtel und Straßen Initiative und möglicherweise Google-unterstützte Suchmaschine wird den zunehmenden Totalitarismus des Landes legitimieren, es sei denn, die internationale Gemeinschaft erkennt die Konsequenzen an, die sich daraus ergeben, dass die größte Wirtschaft der Welt von einer eisernen Faust regiert wird.

Doch trotz der düsteren Umstände der Dalai Lama sprach vor kurzem von seiner Hoffnung für die Zukunft:

„China - große Nation, alte Nation - aber sein politisches System ist ein totalitäres System, keine Freiheit. Deshalb bleibe ich lieber hier, in diesem Land. Unsere Stärke, unsere Kraft basiert auf der Wahrheit. Chinesische Macht basiert auf Waffe. Kurzfristig ist die Waffe also viel entscheidender, aber die langfristige Wahrheit ist mächtiger. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Kurt 1. April 2019

    China ist keine Demokratie mehr als die USA. Sie sind beide totalitäre Oligarchen.
    China behandelt Tibet genauso brutal wie die USA Venezuela.
    Solange es Geld und Gier gibt, werden wir diese Travestien haben.
    Früher nannte sich China kommunistisch, aber das war eine Lüge. Denn in einem wirklich kommunistischen Land, in dem die Menschen alles besitzen
    und die Regierung und die Menschen unterstützen sich gegenseitig. Es wird kein Geld benötigt.
    Immerhin ist Geld eine Waffe der Unterdrückung.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

China Issues ‘White Paper’ on Successful Democratic Reform in Tibet, While Dalai Lama Still Exiled

The 14th Dalai Lama, Tenzin Gyatso in Antwerpen, Belgium 2006
The 14th Dalai Lama, Tenzin Gyatso in Antwerpen, Belgium 2006 (Photo by Yancho Sabev)

A White Paper released last week by the Chinese government painted a rosy picture on the government’s oppressive treatment of Tibetans and the Dalai Lama.

The Chinese government released a White Paper last Wednesday praising their progress of “democratic reform” in Tibet, despite international condemnation of China’s oppressive treatment of Tibet. The paper titled “Democratic Reform in Tibet — Sixty Years On” comes on the 60th anniversary of the Chinese government’s crushing of an independence uprising in Tibet in March of 1959; thus, forcing the 23-year-old Dalai Lama to escape to India.

“By abolishing serfdom, a grim and backward feudal system, Tibet was able to establish a new social system that liberated the people and made them the masters of the nation and society, thus ensuring their rights in all matters,” the paper said.

Besides a preamble and a conclusion, China Daily reported the white paper consisted of ten sections, “Feudal Serfdom: A Dark History,” “Irresistible Historical Trend,” “Abolishing Feudal Serfdom,” “The People Have Become Masters of Their Own Affairs,” “Liberating and Developing the Productive Forces,” “Promoting a Range of Undertakings,” “Enhancing Ecological Progress,” “Protecting the Freedom of Religious Belief,” “Strengthening Ethnic Equality and Unity,” and “Development of Tibet in the New Era.”

What Caused the Tibet-China Rift?

The Potala Palace (Tibetan: ཕོ་བྲང་པོ་ཏ་ལ་, Wylie: pho brang Potala) in Lhasa, Tibet Autonomous Region, China was the residence of the Dalai Lama until the 14th Dalai Lama fled to India during the 1959 Chinese invasion. It is now a museum and World Heritage Site. (Photo by Pixabay)

The Potala Palace (Tibetan: ཕོ་བྲང་པོ་ཏ་ལ་, Wylie: pho brang Potala) in Lhasa, Tibet Autonomous Region, China was the residence of the Dalai Lama until the 14th Dalai Lama fled to India during the 1959 Chinese invasion. It is now a museum and World Heritage Site. (Photo by Pixabay)

Tibet is a predominantly Buddhist region in Western China and known as “the roof of the world,” as it is the highest region on Earth. The sect of Buddhism Tibetans follow has historically viewed the Dalai Lama as their chief spiritual leader, a reincarnation of past Dalai Lamas. But in 1950, the Chinese military invaded the autonomous territory, claiming to hold a centuries-old right to sovereignty over the region.

Tibetans, who viewed the Dalai Lama as their rightful leader, rather than China’s Communist dictator Mao Zedong, revolted in 1959. The ensuing Chinese crackdown is estimated to have caused tens of thousands of deaths, forcing the then 23-year-old 14th Dalai Lama to exile in India.

Thousands have been killed, tortured and arbitrarily arrested in the decades since, and most of the region’s religious monasteries were destroyed in the Chinese Cultural Revolution of the 1960s and 1970s. To homogenize the Tibetan population, the Chinese government encouraged the Han ethnic group to migrate into Tibet with financial incentives.

Dalai Lama in 1956 in New Delhi (Photo by Kinsey Brothers)

Dalai Lama in 1956 in New Delhi (Photo by Kinsey Brothers)

China Tightens Grip on Tibetan Culture

The Dalai Lama is a proponent of Tibetan autonomy under Chinese sovereignty, and he has held intermittent communications with the Chinese government since his exile. International awareness campaigns helped to improve Tibet’s situation somewhat during the 1980s, but recent reports indicate China has tightened its authoritarian grip on the territory.

In 2018, the United Nations Human Rights Council (HRC) said conditions were “fast deteriorating” in Tibet, and considered it one of the most oppressive regions in the world. Since 2009, the International Campaign for Tibet (ICT) has recorded 155 self-immolations in protest of Chinese oppression. Journalists, foreign diplomats and Tibetans are facing heightened restrictions on travel, making it more difficult to report on the actual situation.

In oppressing Tibetan culture, the Chinese government has even gone so far as to claim jurisdiction on the process of reincarnation. The Panchen Lama, the second most important spiritual leader in Tibetan Buddhism, is supposed to be chosen by a committee of Tibetan monks after the previous holder of the position dies. After the death of the 10th Panchen Lama in 1989, the Dalai Lama announced his selection of a newborn boy named Gedhun Choekyi Nyima as the rightful reincarnation and heir to the position. But the Communist party, fearful of separatist leadership, took the six-year-old boy away in 1995 and replaced him with their own choice. The six-year-old boy has never been seen again.

On April 25, 2018, the Panchen Lama’s 29th birthday, U.S. State Department Spokesperson Heather Nauert delivered a statement to the Chinese government:

“On April 25, we marked the birthday of the 11th Panchen Lama, Gedhun Choekyi Nyima, who has not appeared in public since he was reportedly abducted two decades ago by the Chinese government at age six. The United States remains concerned that Chinese authorities continue to take steps to eliminate the religious, linguistic, and cultural identity of Tibetans, including their ongoing destruction of communities of worship, such as the Larung Gar and Yachen Gar monasteries. We call on China to release Gedhun Choekyi Nyima immediately and to uphold its international commitments to promote religious freedom for all persons.”

In an interview on March 18, 2019, the 83-year-old Dalai Lama stated his successor may come from India, and the Chinese-appointed alternative would not be respected by the people. The Chinese government, which still prohibits his picture from being displayed publicly, quickly responded by saying the central government has the right to choose his successor.

China’s Authoritarian Arm Spreads

Free Tibet protest at the UN in March, 2011. Born on 1989-4-24, Tibetan Panchen Lama Gedhun Choekyi Nyima is the youngest political prisoner in the world. (Photo: Students For a Free Tibet)

Free Tibet protest at the UN in March 2011. Born on 1989-4-24, Tibetan Panchen Lama Gedhun Choekyi Nyima is the youngest political prisoner in the world. (Photo: Students For a Free Tibet)

China’s growing economic influence has dimmed activism for Tibet in recent years, with numerous countries fearing reprisal in Beijing if they speak out against the oppression of the Tibetan people. Last year, India prohibited the annual Tibetan rally to improve relations with China, and a West End theater allegedly suspended a play about Tibet in London at the behest of the U.K. council. Actor Richard Gere, an outspoken activist for Tibet and a friend of the Dalai Lama, says he has been kept out of productions because of his activism: “I recently had an episode where someone said they could not finance a film with me because it would upset the Chinese.”

China is more recently erasing the cultural identity of the Uyghur Muslims in Western Xinjiang province, in what experts deem an ethnic cleansing. Estimates put the number of Uyghurs in detention at over a million, where the Muslim group is subject to militarized surveillance, reeducation and torture. According to Human Rights Watch:

“Those detained have been denied due process rights and suffered torture and other ill-treatment … The human rights violations in Xinjiang today are of a scope and scale not seen in China since the 1966-76 Cultural Revolution.”

Western Response

Tensions from the trade war helped the U.S. Congress pass the Tibet Reciprocal Act in December, denying entry into the U.S. to Chinese officials deemed responsible for restricting travel to Tibet. With international awareness of China’s detention camps and surveillance of the Uyghur Muslims growing, it is imperative for Western democracies to unify in pressuring China to abandon its humanitarian abuses.

China’s Belt and Road Initiative and potentially Google-aided search engine will legitimize the country’s increasing totalitarianism unless the international community recognizes the consequences of enabling the world’s biggest economy to be ruled by an iron fist.

Yet despite the grim circumstances, the Dalai Lama recently spoke of his hope for the future:

“China – great nation, ancient nation – but its political system is totalitarian system, no freedom. So, therefore, I prefer to remain here, in this country. Our strength, our power is based on truth. Chinese power based on gun. So for short term, gun is much more decisive, but long term truth is more powerful.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Kurt April 1, 2019

    China is no more a Democracy than is the USA. They are both Totalitarian Oligarchys.
    China treats Tibet in the same brutal manner as the USA treats Venezuela.
    As long as money and greed exists we will have these travesties.
    China used to call itself communist, but that was a lie. Because in a truly communist country, where the people own everything
    and the government and people support each other. No money is needed.
    After all money is a weapon of oppression.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.