Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

China wird Sanktionen gegen US-Firmen verhängen, die Waffen nach Taiwan verkaufen

Der chinesische Präsident Xi Jinping und Taiwans Präsident Tsai Ing-wen (Foto: VOA)
Der chinesische Präsident Xi Jinping und Taiwans Präsident Tsai Ing-wen (Foto: VOA)

"Um unsere nationalen Interessen zu wahren, wird China Sanktionen gegen die US-Unternehmen verhängen, die an den oben genannten Waffenverkäufen nach Taiwan beteiligt sind."

China hat damit gedroht, Sanktionen gegen amerikanische Unternehmen zu verhängen, die Waffen nach Taiwan verkaufen, und behauptet, dass solche Verkäufe gegen internationale Gesetze verstoßen.

Letzten Montag gab Washington bekannt, Waffenverkäufe nach Taipeh im Wert von 2.2 Mrd. USD genehmigt zu haben, darunter von Raytheon hergestellte 250 Stinger-Raketen und M108A1T Abrams-Panzer von 2 General Dynamics Corp. , Der Wächter berichtet.

"Um unsere nationalen Interessen zu wahren, wird China Sanktionen gegen die US-Unternehmen verhängen, die an den oben genannten Waffenverkäufen nach Taiwan beteiligt sind", sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Geng Shuang erzählte Reportern.

Die US-Waffenverkäufe nach Taiwan finden inmitten der anhaltenden Handelsspannungen zwischen den USA und Peking statt. Trotz der zivilen Kommunikation zwischen Washington und Peking auf dem G-20-Gipfel in Osaka, Japan, im vergangenen Juni, haben die beiden größten Volkswirtschaften der Welt ihren anhaltenden Handelsstreit noch nicht beigelegt, was zu einem gegenseitigen Zolltausch für die Waren der anderen Nation geführt hat.

China hält Taiwan nach wie vor für eine abtrünnige Provinz und versucht, die Länder unter Druck zu setzen, die diplomatischen Beziehungen zu Taipeh zu kappen, und hat auf seine Bereitschaft hingewiesen, Gewalt anzuwenden, um die Insel zu kontrollieren.

Der chinesische Außenminister Wang Yi warnte Washington bei seinem Besuch in Budapest, Ungarn, davor, mit dem Feuer über Taiwan zu „spielen“ Reuters zitiert.

Es ist unklar, wie sich die chinesischen Sanktionen auf die US-amerikanischen Unternehmen auswirken würden, da US-amerikanische Verteidigungsunternehmen seit dem Tiananmen-Platz-Massaker in 1989 am Umgang mit China gehindert wurden.

Am 11 im Juli kam der taiwanesische Präsident Tsai-Ing Wen in die USA und erklärte, die taiwanesische Demokratie müsse verteidigt werden.

"Unsere Demokratie hat sich nicht leicht gemacht und ist jetzt Bedrohungen und Infiltrationen durch überseeische Streitkräfte ausgesetzt." Sagte Tsai bei einer Pressekonferenz, bevor er für die USA ausstieg

„Diese Herausforderungen sind auch gemeinsame Herausforderungen für Demokratien auf der ganzen Welt. Wir werden mit Ländern mit ähnlichen Ideen zusammenarbeiten, um die Stabilität des demokratischen Systems zu gewährleisten “, fügte die Führerin hinzu.

Taiwan trennte sich nach dem Bürgerkrieg in 1949 von China. Obwohl Washington keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan unterhält, leistet es militärische und andere Unterstützung für Taipeh, was Peking verärgert.

US-China-Beziehung über Taiwan-Problem aufgeheizt

Im vergangenen Monat warfen sich die USA und China gegenseitig vor, die Stabilität im asiatisch-pazifischen Raum zu ruinieren, nachdem der chinesische Verteidigungsminister Wei Fenghe Washington davor gewarnt hatte, in Streitigkeiten über Taiwan und das Südchinesische Meer einzugreifen.

In der vergangenen Woche warf die chinesische Presse Global Times den USA vor, Lügen über einen chinesischen Raketentest im Meer verbreitet zu haben - ein Test, den die USA durchgeführt haben, um die Parteien in der Region einzuschüchtern.

"Natürlich war dem Pentagon der Start der chinesischen Rakete von den künstlichen Strukturen im Südchinesischen Meer in der Nähe der Spratly-Inseln bekannt", erklärte der Pentagon-Sprecher, Oberstleutnant Dave Eastburn Reuters berichtet,.

China gab jedoch an, Routineübungen mit scharfer Munition durchgeführt zu haben, gab jedoch an, dass die Behauptung, Missies abgefeuert zu haben, nicht wahr sei.

Als Antwort auf die US-Vorwürfe Das chinesische Verteidigungsministerium teilte Reuters in einer Erklärung mit, "Die relevanten Berichte stimmen nicht mit den Fakten überein."

"Vor kurzem hat das Südliche Theaterkommando der Volksbefreiungsarmee Schußübungen mit scharfer Munition in Gewässern in der Nähe der Insel Hainan gemäß den jährlichen Übungsarrangements durchgeführt", fügte das Ministerium hinzu. "Diese waren nicht auf ein Land oder ein bestimmtes Ziel gerichtet", hieß es,

Das Südchinesische Meer beherbergt eine Fülle von Ölreserven und Fisch, was es für China, Taiwan, die Philippinen, Vietnam, Malaysia und Brunei attraktiv macht.

Das Meer spielt auch eine wichtige Rolle bei der Verbindung des Nahen Ostens, Europas, Afrikas und Südasiens mit Ostasien, das ein Drittel der weltweiten Schifffahrt befördert.

US Misstrauen gegenüber China

Die anhaltenden Fehden mit China lassen vermuten, dass Washington zunehmend über den wachsenden globalen Einfluss Chinas besorgt ist. Washington ist besorgt über die militärische Macht und den Einfluss Chinas im von der Krise heimgesuchten Venezuela.

In einem Interview mit der Zeitschrift Foreign PolicyCraig Faller, der Vier-Sterne-Militäroffizier, der das US-Südkommando anführt, warf China vor, „saftige Kredite“ zu verwenden, um die wirtschaftliche Kontrolle über Venezuela durchzusetzen.

"Ich denke, die größte Bedrohung für die Demokratie und die Lebensweise auf der ganzen Welt ist der Trend, den wir in China sehen", fügte Faller hinzu.

China ist zusammen mit Russland ein starker Befürworter des venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro, während die USA und andere westliche Länder Maduros Wiederwahl als illegitim bezeichneten.

Nach Angaben des US Southern Command hat China in den letzten 615-Jahren mehr als 10-Millionen-Dollar an Waffen nach Venezuela verkauft.

Washington auch vor kurzem verurteilt China, die Türkei und Indien für den Kauf des russischen Raketenabwehrsystems S-400 - ein System, das dem des Westens ähnelt, aber einen günstigeren Preis bietet.

Während die USA andere Länder beschimpfen, um Waffen zu verkaufen oder Nicht-US-Waffen zu kaufen, haben die USA keine Bedenken, Waffen in ein Land zu liefern, das sie wollen.

Die USA haben weiterhin Waffen nach Saudi-Arabien geliefert, obwohl der US-Kongress den Verkauf von Waffen an das Land nach dem Mord an Washington Post Jamal Khashoggi und im Lichte der Beteiligung des Landes am Jemen-Krieg verboten hatte. Die USA sogar genehmigte den Transfer von Kerntechnik in das Land, das als einer der schwersten Verstöße gegen die Menschenrechte gilt.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

China to Slap Sanctions on US Firms Selling Arms to Taiwan

Chinese President Xi Jinping and Taiwan's President Tsai Ing-wen (Photo: VOA)
Chinese President Xi Jinping and Taiwan's President Tsai Ing-wen (Photo: VOA)

“To safeguard our national interests, China will impose sanctions on the US enterprises involved in the above-mentioned arms sales to Taiwan.”

China has threatened to impose sanctions on American companies that sell weapons to Taiwan, saying that such sales violate international laws.

Last Monday, Washington announced it had approved arms sales to Taipei worth $2.2 billion, including Raytheon-manufactured 250 Stinger missiles and 108 General Dynamics Corp M1A2T Abrams tanks. , The Guardian reported.

“To safeguard our national interests, China will impose sanctions on the U.S. enterprises involved in the above-mentioned arms sales to Taiwan,” China’s Foreign Ministry spokesperson Geng Shuang told reporters.

U.S. arms sales to Taiwan come amid ongoing trade tension between the U.S. and Beijing. Despite the civil communication between Washington and Beijing at the G-20 summit in Osaka, Japan, last June, the world’s two biggest economies have yet to resolve their ongoing trade dispute which has resulted in a mutual exchange of tariffs on the other nation’s goods.

China still considers Taiwan a renegade province and tries to pressure countries to cut diplomatic ties with Taipei, and has hinted at its willingness to exercise the use of force to control the island.

Chinese Foreign Minister Wang Yi warned Washington not to “play with fire” over Taiwan during his visit to Budapest, Hungary, as Reuters quoted.

It is unclear how the Chinese sanctions would impact the U.S.’ companies, as U.S. defense firms have been blocked from dealing with China since the Tiananmen Square massacre in 1989.

On July 11, Taiwanese President Tsai-Ing Wen arrived in the U.S., stating that Taiwanese democracy must be defended.

“Our democracy has not come easily and is now facing threats and infiltration from overseas forces,” Tsai said at a press conference before disembarking for the U.S.

“These challenges are also common challenges faced by democracies all over the world. We will work with countries with similar ideas to ensure the stability of the democratic system,” the female leader added.

Taiwan separated from China after the civil war in 1949. Despite having no diplomatic ties with Taiwan, Washington provides military and other types of support for Taipei, which angers Beijing.

US-China Relationship Heated Over Taiwan Issue

Last month, the U.S. and China accused each other of ruining stability in the Asia Pacific region after Chinese Defense Minister Wei Fenghe warned Washington not to intervene in disputes over Taiwan and the South China Sea.

Last week, China-based media Global Times accused the U.S. of spreading lies about a Chinese ballistic missile test in the Sea – a test the U.S. says was done in an effort to intimidate parties in the region.

“Of course the Pentagon was aware of the Chinese missile launch from the man-made structures in the South China Sea near the Spratly Islands,” Pentagon spokesman Lieutenant Colonel Dave Eastburn stated as Reuters reported.

China, however, said it had conducted routine drills which used live ammunition but said claims they had fired missies was not true.

In response to the U.S. accusations, China’s Defense Ministry told Reuters in a statement, “The relevant reports do not accord with the facts.”

“Recently, the People’s Liberation Army Southern Theater Command arranged live ammunition firing drills in waters near Hainan island in accordance with annual exercise arrangements,” the ministry added. “These were not aimed at any country or any specific target,” it said,

The South China Sea is home to an abundance of oil reserves and fish, making it attractive to China, Taiwan, the Philippines, Vietnam, Malaysia and Brunei.

The sea also plays a vital role in connecting the Middle East, Europe, Africa and South Asia with East Asia, carrying one-third of global shipping.

US Leery of China

The ongoing feuding with China suggests Washington is increasingly concerned about China’s growing global influence. Washington is worried about China’s military power and influence in crisis-hit Venezuela.

In an interview with Foreign Policy magazine, Adm. Craig Faller, the four-star military officer who heads U.S. Southern Command, accused China of using “hefty loans” to assert economic control of Venezuela.

“I think the biggest threat to democracy and the way of life around the world is the trend that we see in China,” Faller added.

China, along with Russia, is a strong supporter of Venezuela’s President Nicolas Maduro while the U.S. and other Western countries called Maduro’ s re-election illegitimate.

According to U.S. Southern Command data, China has sold more than $615 million in weapons to Venezuela over the last 10 years.

Washington also recently condemned China, Turkey and India for buying Russia’s S-400 missile defense system – a system similar to what the West can offer but with a more affordable price.

However, while the U.S. lambasts other countries for selling weapons or buying non-U.S. weapons, the U.S. has no qualms furnishing weapons to any country it wants.

The U.S. has continued to supply weapons to Saudi Arabia despite U.S. Congress banning the sale of weapons to the country after the murder of Washington Post Jamal Khashoggi and in light of the country’s involvement in the Yemen War. The U.S. even approved the transfer of nuclear technology to the country, which is considered one of the gravest violators of human rights.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.