Tippe um zu suchen

AMERICAS

Fabián Tomasi stirbt - Anführer des Kampfes gegen Glyphosat-Pestizide in Argentinien

Foto eines ausgemergelten Fabián Tomasi
Auch als seine Krankheit seine Mobilität einschränkte und extreme Schmerzen verursachte, sprach Tomasi tapfer weiter über die Auswirkungen von Chemikalien (von denen einige illegal sind), die in mehreren Provinzen im Norden Argentiniens von Agrarunternehmen häufig verwendet werden. Bild über YouTube

Tomasi litt aufgrund seiner Exposition gegenüber Pestiziden an einer schweren Krankheit und erhob trotz seiner körperlichen Schmerzen seine Stimme, um die verantwortlichen multimillionären Agrarunternehmen anzuprangern.

(NewsClick) Fabián Tomasi, der sich aufgrund seiner Exposition gegenüber Pestiziden als Landarbeiter eine schwere toxische Polyneuropathie zugezogen hatte, sich jedoch als Ikone gegen die Auswirkungen von Agrargeschäften und toxischen Chemikalien zur Wehr setzte, starb am 7.

Er war seit fünf Tagen in einem Krankenhaus, nachdem bei ihm eine Lungenentzündung diagnostiziert worden war. Auch als seine Krankheit seine Beweglichkeit beeinträchtigte und extreme Schmerzen verursachte, sprach Tomasi tapfer weiter über die Auswirkungen von Chemikalien (von denen einige illegal sind), die weit verbreitet sind in mehreren Provinzen im Norden Argentiniens eingesetzt von Agrarunternehmen. Dies hat zu Tausenden von Fällen von Krebs, Missbildungen und anderen verwandten Krankheiten geführt, die von der Regierung und diesen Unternehmen häufig ignoriert oder abgelehnt werden.

Unten ist eine Stück geschrieben von Tomasi im März für La Garganta Poderosa über sein Leben, seine Krankheit, seinen Kampf und über diejenigen, die für das Leiden seiner Gemeinde verantwortlich sind. Wir haben es übersetzt, damit die Worte dieses tapferen Kämpfers nicht mit ihm sterben, sondern weit mehr Menschen auf der ganzen Welt erreichen.

"Ich habe Angst zu sterben"

Von Fabián Tomasi,

Durch Pestizide kontaminiert

Schon in jungen Jahren arbeitete ich auf dem Land, flog mit kleinen Flugzeugen und war in direktem Kontakt mit Pestiziden. Ich komme aus Basavilbaso, Entre Ríos, wo die Leute gelernt haben, wie sie mit den Karnevalswagen über ihren Ärger hinwegkommen können. Aber leider sehe ich heute hinter den bunten Lichtern und unter den majestätischen Bühnen nur das Gesicht von Antonella González, einem jungen Mädchen, das vor vier Monaten im Garrahan-Krankenhaus an Leukämie gestorben ist. Sie wurde erst vor 9 Jahren in Gualeguaychú geboren und starb als Opfer von Pestiziden. Die Ärzte wussten es, wir alle wussten es; Genauso wie wir auch wissen, dass 55% der in Garrahan wegen Krebs hospitalisierten Personen aus unserer Provinz stammen…

Der am meisten begaste des Landes, einer der am meisten vergifteten der Welt.

Ich habe nie an Partys teilgenommen. Nicht früher, weil ich nie genug Geld hatte, und besonders jetzt nicht, weil vor einiger Zeit bei mir eine schwere toxische Polyneuropathie mit 80% Schwerkraft diagnostiziert wurde. Es betrifft mein gesamtes Nervensystem und hält mich in meinem Haus eingesperrt. Das erste Symptom war ein Schmerz in meinen Fingern, der durch die Tatsache, dass ich diabetisch und insulinabhängig war, verschlimmert wurde. Dann beeinträchtigte das Gift meine Lungenkapazität, meine Ellbogen wurden verletzt und weiße Flüssigkeit trat aus meinen Knien aus. Jetzt ist mein Körper gebrechlich, voller Krusten, fast ohne Beweglichkeit und nachts fällt es mir schwer zu schlafen, weil ich Angst habe, nicht aufzuwachen.

Ich habe Angst zu sterben.

Ich möchte leben.

Vielleicht kann diese Angst als Schutzschild dienen, als eine Art Antikörper, wie Humor. Oder wie viele Menschen helfen, damit ich schreiben kann, anstatt wegzulaufen, um zu weinen, weil die Krankheit mich 50 Kilo dünner gemacht hat und ich viele Menschen sterben gesehen habe, als Folge der Begasung, aber niemand will reden. Mein Bruder Roberto war ein weiteres Opfer des sauren Regens, den ihre kleinen Flugzeuge ausbreiteten. Der Leberkrebs war unversöhnlich. Ich werde seine Qual niemals vergessen. Ich werde nie vergessen, wie er die ganze Nacht vor Schmerzen schreit. Mein Vater starb deswegen, mit dieser Qual im Kopf, und schluckte lautlos die Ohnmacht, mich so zu sehen. Ertrunken in Wut und Angst.

Ich möchte meine Worte nicht schlucken.

Ich will schreien.

Viele Küstenprovinzen wurden durch Glyphosat und andere Chemikalien zerstört, als hätten sie bereitwillig vergessen, dass wir Menschen eine genetische Ähnlichkeit von 70% mit Pflanzen haben. Wie erwarteten sie, dass ihr Gift uns auseinanderhalten würde? Sie tun es nicht. Aus diesem Grund verbleibt beim Begasen nur 20% im Gemüse und der Rest befindet sich in der Luft, die wir atmen. Verstehst du? Nicht alles glänzt und macht Spaß in Orten wie San Salvador (einer Stadt in Entre Ríos), der „Krebsstadt“, in der die Hälfte der Todesfälle auf dieselbe Ursache zurückzuführen ist. Dort kommt der Karneval nie an… Und ja, ich habe viele Drohungen erhalten, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, was uns täglich zum Essen, Atmen und Trinken bringt. Es reicht nicht aus, "Raus aus Monsanto" zu sagen, denn die Ketten des Bösen erstrecken sich heute auf den Rest der Millionen-Dollar-Unternehmen und sie verheddern sich in der Stille. Heute gibt es keine Krankheiten ohne Gift und es gibt kein Gift ohne diese kriminelle Absprache zwischen multinationalen Unternehmen, der Gesundheitsindustrie, den Regierungen und dem Justizsystem. Heute müssen sie mehr denn je aufhören und wir müssen dafür kämpfen, auch in den schlimmsten Szenarien, weil unser Feind zu stark geworden ist ...

Sie sind keine Geschäftsleute, sie sind Agenten des Todes.

Neuer Dokumentarfilm 'Genetisch veränderte Kinder' bringt Monsanto, Philip Morris mit Geburtsfehlern in Argentinien in Verbindung

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

  1. Cheryl Yeager 12. September 2018

    So traurig

    antworten
  2. Chari Hayes 12. September 2018

    Das ist so grausam.

    antworten
  3. Patricia Masson 12. September 2018

    RUHE IN FRIEDEN. So traurig!!!

    antworten
  4. Gail Ladella 12. September 2018

    EHRENHAFTER MANN

    antworten
  5. Patricia Gulifield Segal 12. September 2018

    RIP

    antworten
  6. Janice Iannaccone 12. September 2018

    RIP FABIAN. Vielen Dank für Ihren Kampf gegen diese schrecklichen Gifte. «

    antworten
  7. Emily Kohl 12. September 2018

    reißen

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Tomasi suffered from a serious illness due to his exposure to pesticides and despite his physical pain, raised his voice to denounce the multimillionaire agribusiness companies responsible.

(NewsClick) Fabián Tomasi, who contracted severe toxic polyneuropathy due to his exposure to pesticides as an agricultural worker, but fought back by becoming an iconic voice against the impact of agribusiness and toxic chemicals, died on September 7.

He had been in a hospital for five days after having been diagnosed with pneumonia. Even as his illness inhibited his mobility and caused extreme pain, Tomasi valiantly continued to talk about the impact of chemicals (some of which are illegal), which are widely used in several provinces in the north of Argentina by agribusiness companies. This has led to thousands of cases of cancer, malformations and other related illnesses, which are often ignored or denied by the government and these companies.

Below is a piece written by Tomasi in March for La Garganta Poderosa about his life, illness, struggle and about those responsible for the suffering of his community. We have translated it so the words of this brave fighter will not die with him, but will reach many more people across the globe.

“I’M AFRAID TO DIE”

By Fabián Tomasi,

Contaminated by Pesticides

From a very young age, and for many years, I worked in the countryside, flying small planes, in direct contact with pesticides. I am from Basavilbaso, Entre Ríos, where the people learned how to get over their annoyance with the carnival floats. But unfortunately, behind the colored lights and underneath the majestic stages, today, all I can see is the face of Antonella González, a young girl who died of leukemia at the Garrahan Hospital four months ago. She was born in Gualeguaychú, just 9 years ago, and she died, a victim of pesticides. The doctors knew it, we all knew it; just as we also know that 55% of those hospitalized in Garrahan for cancer are from our province…

The most fumigated of the country, one of the most poisoned in the world.

I never participated in any parties. Not before, because I never had enough money, and especially not now, because some time ago, they diagnosed me with severe toxic polyneuropathy, with 80% gravity. It affects my entire nervous system and keeps me imprisoned in my house. The first symptom was pain in my fingers, made worse by the fact that I was diabetic and insulin-dependent. Then, the poison affected my lung capacity, my elbows were hurt and white liquid came out of my knees. Now my body is frail, full of scabs, almost without mobility and at night, it is hard for me to sleep, because of the fear that I won’t wake up.

I’m afraid to die.

I want to live.

Maybe, this fear can serve as a shield, a type of antibody, like humor. Or how so many people help so that I can be writing, instead of running away to cry, because the sickness has made me 50 kilos thinner and I have seen many people die as a consequence of the fumigation, but no one wants to talk. My brother Roberto, was another victim of the acid rain that their small planes spread. The liver cancer was unforgiving. I will never forget his agony. I will never forget listening to him scream all night from the pain. My father died because of this, with this agony in his mind, silently swallowing the impotence of seeing me like this. Drowned, in anger and fear.

I do not want to swallow my words.

I want to scream.

Many coastal provinces have been destroyed by glyphosate and other chemicals, as if they willingly forgot that we human beings have 70% genetic similarity with plants. How did they expect their poison to tell us apart? They don’t. This is why when they fumigate, only 20% remains in the vegetables and the rest is in the air that we breathe. Do you understand? Not everything is glitter and fun in places like San Salvador (a city in Entre Ríos), the “cancer town”, where half the deaths are due to the same cause. There, the carnival never arrives…And yes, I received many threats for raising awareness about what they make us eat, breathe and drink on a daily basis. It is not enough to say “Get out Monsanto,” because the chains of evil today extend to the rest of the multi-million dollar companies and they are tangled up in silence. Today, there are no sicknesses without poison and there is no poison without this criminal collusion between multinational companies, the health industry, the governments and the justice system. Today, more than ever, we need them to stop and we must fight for this, even in the worst scenarios because our enemy has become too strong…

They are not business people, they are agents of death.

New Documentary ‘Genetically Modified Children’ Links Monsanto, Philip Morris to Birth Defects in Argentina

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.