Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG MITTLERER OSTEN TREND-NAHER OSTEN

Stimmen des US-Repräsentantenhauses, um Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien zu stoppen, Trump zum Veto

Präsident Donald J. Trump zeigt zusammen mit Kronprinz Mohammed bin Salman auf Informationstafeln, wie viel Geschäft das Königreich Saudi-Arabien nach seinem Treffen im Weißen Haus im März in 2018 für die US-Wirtschaft generiert. (Foto: Offizielles Foto des Weißen Hauses, Shealah Craighead)
Präsident Donald J. Trump zeigt zusammen mit Kronprinz Mohammed bin Salman auf Informationstafeln, wie viel Geschäft das Königreich Saudi-Arabien nach seinem Treffen im Weißen Haus im März in 2018 für die US-Wirtschaft generiert. (Foto: Offizielles Foto des Weißen Hauses, Shealah Craighead)

"Dies ist eine starke Botschaft, ich denke, dass unsere Werte unsere Außenpolitik leiten müssen."

Am Mittwoch verabschiedete das US-Repräsentantenhaus drei Resolutionen, um den Plan von Präsident Donald Trump zu blockieren, präzisionsgelenkte Munition ohne Kongressprüfung nach Saudi-Arabien, Jordanien und in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu verkaufen. Die Abstimmung schickt die Rechnungen an das Weiße Haus, wo Trump wahrscheinlich ein Veto gegen die Resolutionen einlegt.

„Die Beweise sind klar: Die saudische Regierung missachtet weiterhin die entscheidende Unterscheidung zwischen Kombattanten und unschuldigen Zivilisten im Jemen. Die Regierung versucht nicht nur, den Saudis mächtigere Waffen zur Verfügung zu stellen, sondern wir geben ihnen auch die Möglichkeit, ihre eigenen zu bauen “, sagte Abigail Spanberger (D-Va.) Der Hügel.

Nach dem Gewinn der 238-Stimmen wurden zwei Beschlüsse gefasst, der dritte mit 237-Stimmen. Die Resolutionen wurden in erster Linie von Demokraten verabschiedet, die jeweils nur die Unterstützung von vier republikanischen Gesetzgebern erhielten.

Die Abstimmung im Repräsentantenhaus fand einen Monat statt, nachdem der Senat 22-Resolutionen verabschiedet hatte, die Trumps Plan zum Verkauf von Milliarden Dollar Waffen trotz Missbilligung durch den Kongress ablehnten. Während das Haus drei der 22-Resolutionen verabschiedet hat, müssen über die anderen noch abgestimmt werden.

Die drei Resolutionen könnten Waffenverkaufsverträge im Zusammenhang mit dem Plan des amerikanischen Waffenherstellers Raytheon kündigen, eine gemeinsame Fabrik in Saudi-Arabien zu errichten, um präzisionsgelenkte Bomben von Paveway zu montieren. In 2018 zerstörte der Einsatz dieser Munition einen Schulbus im Jemen, bei dem mehr als 40-Kinder getötet wurden.

Die Verabschiedung der Resolutionen zeigt, dass der Kongress die Unterstützung der US-Streitkräfte für die ölreiche Nation missbilligt und dass Trump versucht hat, die Zustimmung des Kongresses zum Waffenverkauf zu umgehen. Am vergangenen Montag genehmigte das Parlament Schritte zur Bestrafung saudischer Beamter, die an der Ermordung des Kolumnisten Jamal Khashoggi beteiligt waren.

Im Oktober 2018 wurde Khashoggi, ein Kolumnist der Washington Post und ausgesprochener Kritiker von Saudis königlicher Familie, im saudischen Konsulat in Istanbul, Türkei, getötet und verstümmelt. Seine Leiche wurde nie gefunden, aber ein CIA-Bericht behauptete, Saudis Kronprinz Mohamed bin Salman stünde hinter dem Mord.

Trump dürfte gegen die Gesetzgebung ein Veto einlegen

Im Juni letzten Jahres stimmte der Kongress dafür, Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien und in die VAE einzustellen, nachdem Trump beschlossen hatte, den Kongress zu umgehen, indem er den "Ausnahmezustand" erklärte, um Waffenverkäufe im Wert von 8.1 Mrd. USD zu rechtfertigen. Trump verwies auf die Notwendigkeit, der Bedrohung durch den Iran entgegenzuwirken.

"Diese Verkäufe werden unsere Verbündeten unterstützen, die Stabilität im Nahen Osten verbessern und diesen Nationen helfen, sich von der Islamischen Republik Iran abzuschrecken und sich zu verteidigen." Staatssekretär Mike Pompeo sagte CNN zu der Zeit.

Um das Veto des Präsidenten aufzuheben, ist eine Zweidrittelmehrheit im Repräsentantenhaus und im Senat erforderlich. Laut dem Vertreter Eliot Engel, dem demokratischen Vorsitzenden des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses, ist ein solcher Schritt notwendig.

"Dies ist eine starke Botschaft, ich denke, dass unsere Werte unsere Außenpolitik leiten müssen", sagte Engel und rief vor der Abstimmung über Trumps Veto zu mehr Unterstützung auf.

Ermittlungswebsite Bellingcat gefunden Die US-Bundesstaaten 11 und Washington DC haben seit Beginn der von Saudi-Arabien geführten Koalition in 100 Waffen im Wert von jeweils mehr als 2015 Millionen US-Dollar an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate verkauft.

„Die Regierung versucht, das Gesetz zu missbrauchen, um Waffen an den vermeintlichen Verbündeten Saudi-Arabien und die VAE zu verkaufen. Dies sind Länder, die bereits in einer Kampagne im Jemen Waffen aus amerikanischer Produktion einsetzen, bei der unschuldige Zivilisten angegriffen und getötet wurden. “ David Cicilline, ein demokratischer Kongressabgeordneter aus Rhode Island, erzählte Newsweek.

Der Waffenverkauf und eine positive Beziehung zu Saudi-Arabien sind ein wichtiger Bestandteil der Trump-Administration, da das saudische Königreich einer der führenden Partner Washingtons ist, um der angeblichen iranischen Bedrohung im Nahen Osten entgegenzuwirken. Die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran haben sich verschlechtert, seit Trump die JCPOA im vergangenen Jahr aufgegeben hat, was als peinlich bezeichnet wird.

Am Dienstag wird der Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats voraussichtlich über zwei saudi-arabische Entwürfe abstimmen. Eine Gesetzesvorlage unterstützt Sanktionen zur Unterstützung einer friedlichen Lösung des Jemen-Krieges, zur Bewältigung der humanitären Krise des Jemen und zur Anklage der für den Mord an Khashoggi Verantwortlichen.

Die andere würde sich auf eine gründliche Überprüfung der Politik Washingtons in Bezug auf Saudi-Arabien konzentrieren und das Reisen der Mitglieder der saudischen Königsfamilie in die USA verbieten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 2. August 2019

    Federvögel….

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR MIDDLE EAST TRENDING-MIDDLE EAST

House Votes To Halt Arms Sales To Saudi Arabia, Trump To Veto (Again)

President Donald J. Trump, joined by crown prince Mohammed bin Salman, shows informational boards showing how much business the Kingdom of Saudi Arabia generates for the U.S. economy after their meeting at the White House in March, 2018. (Photo: Official White House photo, Shealah Craighead)
President Donald J. Trump, joined by crown prince Mohammed bin Salman, shows informational boards showing how much business the Kingdom of Saudi Arabia generates for the U.S. economy after their meeting at the White House in March, 2018. (Photo: Official White House photo, Shealah Craighead)

“This is a strong message, I think, that our values must guide our foreign policy.”

On Wednesday, the U.S. House of Representative passed three resolutions to block President Donald Trump’s plan to sell precision-guided munitions to Saudi Arabia, Jordan, and the United Arab Emirates (UAE) without congressional review. The vote sends the bills to the White House, where Trump is likely to veto the resolutions.

“The evidence is clear: the Saudi government continues to disregard the vital distinction between combatants and innocent civilians in Yemen. Not only is the administration trying to the Saudis more powerful weapons, but we are giving them the opportunity to build their own,” Rep. Abigail Spanberger (D-Va.) told The Hill.

Two resolutions were passed after winning 238 votes, while the third with 237 votes. The resolutions were passed primarily by Democrats with each only gaining support from four Republican lawmakers.

The House vote came a month after the Senate passed 22 resolutions objecting to Trump’s plan to sell billions of dollars of weapons despite Congressional disapproval. While the House passed three of the 22 resolutions, the others are still to be voted on.

The three resolutions could cancel arms sales contracts related to American arms manufacturer Raytheon’s plan to build a joint factory in Saudi Arabia to assemble Paveway precision-guided bombs. In 2018, the use of that munition destroyed a school bus in Yemen that killed more than 40 children.

The passing of the resolutions shows Congress’ disapproval of U.S. military support for the oil-rich nation and frustration that Trump has sought to bypass Congressional approval for weapons sales. Last Monday, the House approved steps aimed at punishing Saudi officials involved in the murder of columnist Jamal Khashoggi.

In October 2018, Khashoggi, a Washington Post columnist and an outspoken critic of Saudi’s royal family, was killed and mutilated inside the Saudi consulate building in Istanbul, Turkey. His body has never been found, but a CIA report claimed that Saudi’s crown prince Mohamed bin Salman was behind the killing.

Trump Likely to Veto the Legislation

Last June, Congress voted to suspend arms sales to Saudi Arabia and the UAE following Trump’s decision to circumvent Congress by declaring “a state of emergency” to justify the arms sales worth $ 8.1 billion. Trump cited the need to counter Iran’s threat.

“These sales will support our allies, enhance Middle East stability, and help these nations to deter and defend themselves from the Islamic Republic of Iran,” Secretary of State Mike Pompeo told CNN at the time.

To override the president’s veto, a two-thirds majority in the House and Senate is required. According to Representative Eliot Engel, the Democratic chairman of the House Foreign Affairs Committee, such a move is necessary.

“This is a strong message, I think, that our values must guide our foreign policy,” Engel said, calling for more support ahead of the vote on Trump’s veto.

Investigative website Bellingcat found that 11 U.S states and Washington D.C have, so far, each sold arms worth more than $100 million to Saudi Arabia and the UAE since the beginning of the Saudi-led coalition in 2015.

“The administration is trying to abuse the law in order to sell weapons to supposed ally Saudi Arabia and the UAE. These are countries that are already using American-made weapons in a campaign in Yemen that resulted in innocent civilians being targeted and killed,” David Cicilline, a Rhode Island-based Democratic Congressman told Newsweek.

The weapons sales and a positive relationship with Saudi Arabia is a key component of the Trump administration as the Saudi kingdom is one of Washington’s leading partners in countering the alleged Iranian threat in the Middle East. U.S.-Iran ties have worsened since Trump abandoned the JCPOA last year, calling it an embarrassment.

On Tuesday, the Senate Foreign Relations Committee is expected to vote on two Saudi-related drafts. One is a bill supporting sanctions to back a peaceful resolution to the Yemen war, address Yemen’s humanitarian crisis and charge those responsible for killing Khashoggi.

The other would focus on a thorough review of Washington’s policy on Saudi Arabia and ban travel to the U.S. by the Saudi royal family’s members.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout August 2, 2019

    Birds of a feather….

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.