Tippe um zu suchen

EUROPA

Großbritannien in Aufruhr, als Boris Johnson darum kämpft, den Brexit-Plan zu kontrollieren

Boris Johnson, dann Abgeordneter und Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten und Commonwealth-Angelegenheiten, UK Chatham House London Conference. Datum: Oktober 2017, St. Pancras Renaissance Hotel, London.
Boris Johnson, dann Abgeordneter und Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten und Commonwealth-Angelegenheiten, UK Chatham House London Conference. Datum: Oktober 2017, St. Pancras Renaissance Hotel, London. (Foto: Chatham House)

„Das ist wirklich beispiellos, was mit unserer Demokratie passiert. Es ist positiv, dass das Gericht heute entschieden hat, dass dies rechtswidrig ist. “

Seit dem Gewinn einer Wahl der Interkonservativen Partei als Nachfolgerin von Theresa May als Parteivorsitzende und Premierminister des Vereinigten Königreichs (UK) hat Boris Johnson das Amt übernommen Verantwortung für die Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union (EU). Es ist Johnson jedoch nicht gelungen, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten geeignet ist.

Die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass Johnsons konservative Partei seine Entscheidungen auf spektakuläre Weise zurückweist.

Johnsons Misshandlung konservativer Meinungsverschiedenheiten

"Das britische Oberhaus hat am Freitag eine Maßnahme gebilligt, die den Plan von Premierminister Boris Johnson, die Europäische Union im nächsten Monat zu verlassen, blockieren würde, ohne dass eine Einigung zustande gekommen wäre, und das Gesetz, das das Unterhaus Anfang dieser Woche verabschiedet hat, endgültig gebilligt", sagte National Public Radio (NPR) in Bezug auf a September 6th Abstimmung im Parlament. „Die Verabschiedung des House of Lords wurde allgemein erwartet, nachdem der Gesetzesentwurf am Mittwoch im House of Commons verabschiedet worden war. Die Gesetzgebung geht nun zur königlichen Zustimmung über - eine Formalität, die dazu führen wird, dass sie zum Gesetz wird. “

Die neue Maßnahme ersetzt die Cooper Billund bekräftigt, dass das Vereinigte Königreich die EU nicht ohne ein konkretes Abkommen verlassen kann, was es wahrscheinlicher macht, dass ein zweites Referendum abgehalten wird, um zu entscheiden, ob der Brexit voranschreitet oder nicht.

Wenn bis zum 19. Oktober keine Einigung erzielt wird, muss Johnson die EU um eine Verlängerung der aktuellen Frist für den 31. Oktober bitten. Johnson reagierte optimistisch auf die Abstimmung.

"Boris Johnson hat die konservativen 21-Abgeordneten, darunter zwei ehemalige Kanzler und Winston Churchills Enkel, aus seiner Partei ausgeschlossen, nachdem sie ihm bei seiner ersten Abstimmung im Unterhaus als Premierminister eine schwere Niederlage zugefügt hatten", so Business Insider berichtet.

Diese 21-Abgeordneten und die Tatsache, dass die konservative Peitsche entfernt wurde, bedeuten, dass Johnson nun eine Minderheitsregierung führt - ein Schritt, der laut Reportern, die die Situation in Großbritannien behandeln, innerhalb der Partei nicht gut aufgenommen wird.

Johnsons Kämpfe gehen laut The Guardian über seine Partei hinaus: „Boris Johnson würde eine rechtliche und verfassungsmäßige Krise auslösen, die seinen Rücktritt als Premierminister erzwingen würde, wenn er einem Gesetz, das ihn dazu auffordert, eine weitere Ausweitung des Brexit zu beantragen, nicht Folge leistet Rechtsberatung durch Labour. “

Zusammen mit der sozialdemokratischen Oppositionsführerpartei Labour hat die sozialliberale, liberaldemokratische Partei das Konzept unterstützt, dass Johnson zurücktreten muss, wenn er gegen das Gesetz verstößt.

„Wenn sich der Ministerpräsident weigern würde, dieser Anordnung nachzukommen, dann wäre die Rechtslage klar, obwohl wir uns auf historisch unbekanntem politischem Gebiet befinden würden - der Ministerpräsident würde gegen eine gerichtliche Anordnung verstoßen und wäre einer strafbaren Handlung ausgesetzt alle möglichen Sanktionen “, erklärten die Anwälte von Matrix Chambers, als sie mit Reportern von The Guardian sprachen.

Aktuelle Ereignisse

Nachdem Johnson auf die Verabschiedung, die Auflösung des Parlaments zwischen den Sitzungen, gedrängt hatte, wurde er massiv unter Druck gesetzt, die Regierung wieder in die Sitzung zurückzurufen. Führende Oppositionsparteien haben rechtliche Schritte unternommen, um das Problem zu erzwingen: „Labour, die SNP und Lib Dems haben alle einen dringenden Rückruf des Parlaments gefordert, um die Überprüfung der Brexit-Pläne der Regierung zu ermöglichen, nachdem die Richter des schottischen Berufungsgerichts gegen Johnsons Entscheidung entschieden hatten das Parlament im Vorfeld der Frist für den Brexit im Oktober auszusetzen “, berichtet Der Wächter.

„Ich werde das mit anderen besprechen. aber es gibt ein Argument, dass dieses Urteil jetzt steht und dass die Vereinbarung illegal ist; und bis es angefochten wird und ein neues Urteil in einem höheren Gericht gefällt wird, hat die Vereinbarung keine rechtliche Grundlage “, sagte Labour-Abgeordneter Clive Lewis.

„Das ist wirklich beispiellos, was mit unserer Demokratie passiert. Es ist positiv, dass das Gericht heute entschieden hat, dass dies rechtswidrig ist. Es gibt einen Grund, warum Boris Johnson das Parlament vorgezogen hat, und das liegt daran, dass er seinen Brexit ohne Kontrolle durchsetzen will, ohne die normalen Regeln einhalten zu müssen, die ein Premierminister befolgen muss “, sagte der Führer der Liberaldemokraten. Jo Swinson über die Suspendierung des Parlaments.

Johnsons Regierung erklärt, dass sie keine Gesetze verletzt haben, indem sie die Vereinbarung durchgingen, doch der rechtliche und politische Kampf wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

UK in Turmoil as Boris Johnson Struggles To Control Brexit Plan

Boris Johnson then MP and Secretary of State for Foreign and Commonwealth Affairs, UK Chatham House London Conference. Date: October 2017, St Pancras Renaissance Hotel, London.
Boris Johnson then MP and Secretary of State for Foreign and Commonwealth Affairs, UK Chatham House London Conference. Date: October 2017, St Pancras Renaissance Hotel, London. (Photo: Chatham House)

“This is really unprecedented what’s happening to our democracy. It’s positive the court has ruled today that this is unlawful.”

Since winning an inter Conservative Party election to replace Theresa May as party head and Prime Minister of the United Kingdom (UK), Boris Johnson has taken over responsibility for Brexit negotiations with the European Union (EU). However, Johnson hasn’t found any success in finding a resolution suitable to all parties involved.

The most recent events have seen Johnson’s Conservative party spectacularly rebuke his decision making.

Johnson’s Mishandling of Conservative Dissent 

“Britain’s House of Lords endorsed a measure Friday that would block Prime Minister Boris Johnson’s plan to leave the European Union next month without a deal in place, giving final approval to a bill the House of Commons passed earlier this week,” said National Public Radio (NPR) in reference to a September 6th vote in Parliament. “The House of Lords’ passage was widely expected after the bill won approval in the House of Commons on Wednesday. The legislation now proceeds to royal assent — a formality that will result in its becoming law.”

The new measure replaces the Cooper Bill, reaffirming that the UK cannot leave the EU without a specific deal in place, making it more likely a second referendum is held to decide whether Brexit moves forward or not. 

If a deal isn’t reached by October 19th, it would require Johnson to ask the EU for an extension to the current October 31st deadline. Johnson reacted in a bullish manner to the vote.

“Boris Johnson has expelled 21 Conservative members of parliament, including two former chancellors and Winston Churchill’s grandson from his party, after they helped inflict a major defeat on him in his first House of Commons vote as prime minister,” Business Insider reported

Those 21 members of parliament and having the Conservative Whip removed means that Johnson is now leading a minority government – a move not well received within the party according to reporters covering the situation in the UK.

Johnson’s struggles extend past his party according to The Guardian, “Boris Johnson would trigger a legal and constitutional crisis that would force his resignation as prime minister if he failed to obey a law mandating him to seek another extension to Brexit, according to high-level legal advice obtained by Labour.”

Along with the Social Democratic opposition leading Labour party, the Social Liberal, Liberal Democrat party has also backed the concept of Johnson having to resign if he disobeys the law.

“If the prime minister refused to comply with this order, then, while we would be in historically uncharted political territory, the legal position would remain clear – the prime minister would be in contempt of an order of the court and would be exposed to a full range of sanctions,” Matrix Chambers’ lawyers stated when speaking to reporters at The Guardian.

Current Events

After pushing for Prorogation, the dissolving of Parliament between sessions, Johnson has undergone massive pressure to recall government back to session. Leading opposition parties have taken to legal means in an attempt to force the issue, “Labour, the SNP and Lib Dems all demanded an urgent recall of parliament to allow scrutiny of the government’s Brexit plans, after Scottish appeal court judges ruled against Johnson’s decision to suspend parliament in the run-up to the October Brexit deadline,” reported The Guardian.

 “I am going to be discussing this with others; but there is an argument that that judgment now stands, and that the prorogation is illegal; and until it’s challenged and a new judgment is made in a higher court, the prorogation has no legal basis,” said Labour MP Clive Lewis.

“This is really unprecedented what’s happening to our democracy. It’s positive the court has ruled today that this is unlawful. There is one reason why Boris Johnson has prorogued parliament and that is because he wants to force through his no-deal Brexit without having scrutiny, without having to obey the normal rules that a prime minister has to obey by,” said Liberal Democrat leader, Jo Swinson about the suspension of Parliament. 

Johnson’s administration states they have not broken any laws by continuing through with prorogation, yet the legal and political battle will continue over the next several days.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.