Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Rekordverdächtige Proteste in Hongkong gehen weiter

Hongkonger Proteste
Proteste in Hongkong (Foto: YouTube-Screenshot)

Die Demonstrationen werden wahrscheinlich fortgesetzt, bis ein umstrittenes Auslieferungsgesetz vollständig aus der Prüfung genommen wird.

Im Laufe des Monats Juni sah sich Hongkongs Generaldirektorin Carrie Lam einem zunehmenden öffentlichen Druck ausgesetzt, der es ermöglichen würde, Anträge auf Auslieferung von Straftaten von Regierungen in China, Macau und Taiwan vor Gerichten in Hongkong zu bearbeiten. Derzeit werden den anderen autonomen Regionen keine derartigen Privilegien gewährt.

Bürger von Hongkong protestierten schnell gegen die Gesetze, von denen Lam anfangs versprach, sie weiter voranzutreiben. Sie erklärte, dass die Gesetzesvorlage notwendig sei, um Hongkong von Kriminellen freizuhalten. Die Demonstranten befürchten jedoch, dass China solche Gesetze als Waffe gegen politische Gegner einsetzen würde.

Massive Proteste in Hongkong

Die Organisatoren behaupten, bei ersten Protesten seien über eine Million Bürger auf die Straße gegangen, was schließlich Zehntausende dazu veranlasste, die Regierungszentrale zu sperren, um die Debatte um das Auslieferungsgesetz zu beenden. Innerhalb einer Woche haben sich die Schätzungen der Protestgröße verdoppelt. Die Polizei gab an, dass während des Höhepunkts der Aktivität gleichzeitig 338,000-Demonstranten auf den Straßen waren.

Diese Zahlen tauchten auf, nachdem Lam den Gesetzesentwurf ausgesetzt hatte, ihn jedoch nicht mehr vollständig zurücknahm. Die Demonstranten waren mit dem Schritt von Lam nicht zufrieden und forderten ihren Rücktritt - aus Angst, sie sei eine Marionette für die chinesische Regierung geworden.

Die chinesische Regierung ist berüchtigt für ihre Menschenrechtsverletzungen, einschließlich die Inhaftierung von geschätzten 1.5 Millionen Uiguren in Umerziehungslagern. Der Einfluss Chinas von außen auf Hongkong hat jedoch bereits zu einem Rückgang der Bürgerrechte geführt, so Freedom House Reihen Hong Kong als "teilweise frei" mit einem 59 / 100-Rating. China andererseits; wird mit einem 11 / 100-Freiheitswert als "nicht frei" bewertet.

Joshua Wong, der das Gesicht der 2014 'Umbrella Movement' wurde, die sich für demokratischere Wahlen in Hongkong einsetzte, war freigegeben während der Höhe der Demonstrationen. "Der junge Aktivist hat eine Berufung wegen rechtswidriger Versammlung wegen einer getrennten Verurteilung und einer sechsmonatigen Haftstrafe gewonnen und wurde in diesem Fall nach mehr als zwei Monaten Haft freigelassen", berichtet France 24.

Was passiert jetzt

Reporter in Hong Kong für The Guardian berichtet Folgendes während einer weiteren großen Demonstration am Freitag:

„Die Demonstranten in Hongkong sperrten Steuer-, Einwanderungs- und Regierungsgebäude, blockierten wichtige Straßen durch das Stadtzentrum und versammelten sich zu Tausenden außerhalb der Polizeizentrale, um die Freilassung von inhaftierten Aktivisten und eine Entschuldigung für die Brutalität der Polizei zu fordern. Freitag war die vierte große Demonstration in der Stadt in weniger als zwei Wochen, und obwohl sie kleiner war als die anderen, war die Menge engagiert und füllte die Straßen nach einem frühen Morgenstart noch mehr als 15 Stunden lang. “

„Die Polizei hat den Bürgern nicht gerecht. Sie haben uns tatsächlich mit Tränengas und unnötiger Gewalt angegriffen “, sagte ein junger Demonstrant in der Menge zu The Guardian. „Wir sind hergekommen, um der Polizei mitzuteilen, dass wir mit dem, was sie getan haben, nicht zufrieden sind.“ Die Polizei hat mit Pfefferspray, Gummigeschossen und Tränengas versucht, die Menge zu zerstreuen, was zu einer Reihe von Verletzungen führte.

Die Menschenmengen, die Polizeigebäude blockierten, hatten verteilt bis Samstagmorgen in Hong Kong. Kurz nachdem sich die Situation beruhigt hatte, veröffentlichte die Polizei einen stark formulierten Kommentar an die Medien. „Die Polizei hat den Demonstranten die größte Toleranz entgegengebracht… aber ihre Mittel zur Meinungsäußerung sind illegal, irrational und unvernünftig geworden. Die Polizei wird diese illegalen Aktivitäten streng verfolgen. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

Record-Breaking Protests In Hong Kong Continue

Hong Kong protests
Hong Kong protests (Photo: YouTube screenshot)

Demonstrations are likely to continue until a controversial extradition bill is completely withdrawn from consideration.

Throughout the month of June, Hong Kong Chief Executive Carrie Lam has faced increasing public pressure over a bill which would allow criminal extradition requests from governments in China, Macau, and Taiwan to be processed by Hong Kong courts. Currently, no such privileges are granted to the other autonomous regions.

Citizens of Hong Kong quickly began to protest the legislation, which Lam initially vowed to continue pushing forward. She stated that the bill is necessary to keep Hong Kong free of criminals, but protestors are concerned China would use such legislation as a weapon against political opponents.

Massive Protests Across Hong Kong

Organizers claim initial protests saw over one million citizens take the streets, which eventually led tens of thousands to block off government headquarters in an attempt to stop debate around the extradition bill. Within a week estimates of protest size doubled with police stating 338,000 concurrent protestors were on the streets during the apex of activity.

These numbers occurred after Lam suspended the bill but stopped short of completely withdrawing it from consideration. Protestors were not satisfied with the move by Lam, calling for her resignation — fearing she has become a puppet for the Chinese government.

The Chinese government is infamous for its human rights abuses, including the imprisonment of an estimated 1.5 million Uygur Muslims in reeducation camps. External influence by China on Hong Kong has already resulted in a drop of civil rights, however, Freedom House ranks Hong Kong as ‘partly free’ with a 59/100 rating. China, on the other hand; is rated as ‘not free’ with an 11/100 freedom score.

Joshua Wong, who became the face of the 2014 ‘Umbrella Movement’ which pushed for more democratic elections in Hong Kong was released during the height of demonstrations. “The young activist won an appeal of a separate conviction and six-month sentence for unlawful assembly and released after spending more than two months in prison in that case,” France 24 reports.

What’s Happening Now

Reporters in Hong Kong for The Guardian reported the following during another large demonstration on Friday:

“Protesters in Hong Kong closed tax, immigration and local government buildings, blockaded key roads through the city centre [sic] and massed in their thousands outside police headquarters to demand the release of detained activists and an apology for police brutality. Friday’s was the fourth major demonstration in the city in less than two weeks, and although smaller than the others, the crowd was committed, still filling the streets for more than 15 hours after an early morning start.”

“The police didn’t do justice to the citizens. They actually attacked us with teargas and unnecessary force,” said one young protester in the crowd to The Guardian. “We came here to tell the police we are not happy with what they did.” Police have used pepper spray, rubber bullets and tear gas on protestors in an attempt to disperse crowds, resulting in a number of injuries.

The crowds blocking police buildings had dispersed by Saturday morning in Hong Kong. Police released a strongly worded comment to the media shortly after the situation began to quiet down. “Police have shown the greatest tolerance to the protesters … but their means of expressing views have become illegal, irrational and unreasonable. Police will stringently follow up on these illegal activities.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.