Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Netanyahus Zukunft in Gefahr, als Israel auf dem Weg zu Neuwahlen ist

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht am 27-Juni in der Villa Taverna - der Residenz des US-Botschafters in Rom, Italien - zwischen zwei bilateralen Treffen zwischen ihm und dem US-Außenminister John Kerry zu Reportern. [Foto des Außenministeriums / gemeinfrei]
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht am 27-Juni in der Villa Taverna - der Residenz des US-Botschafters in Rom, Italien - zwischen zwei bilateralen Treffen zwischen ihm und dem US-Außenminister John Kerry zu Reportern. [Foto des Außenministeriums / gemeinfrei]

Einen Monat nach dem scheinbaren Gewinn seiner Wiederwahl droht Netanjahus Schicksal, als Isreal im September eine Neuwahl durchführt und immer noch Betrugsvorwürfe auftauchen.

Kurz nach Mitternacht am Mittwoch stimmte das als Knesset bekannte israelische Parlament dafür, sich aufzulösen und eine Neuwahl abzuhalten, nachdem der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Frist für die Bildung einer Koalitionsregierung nicht eingehalten hatte, obwohl er im April seine Wiederwahl gewonnen hatte. Die Neuwahl findet am 17 im September statt.

Die Entscheidung fiel einen Monat, nachdem Netanjahu vor dem israelischen Präsidenten Reuven „Ruvi“ Rivlin vereidigt worden war. Die Knesset aufzulösen und keine Koalitionsregierung zu bilden, ist in der Geschichte Israels beispiellos. Das Votum zur Auflösung der Knesset war ein dramatischer Schritt, der als Alternative dazu gemacht wurde, einem der Rivalen von Netanyahu die Möglichkeit einzuräumen, eine eigene Koalitionsregierung zu bilden.

Nach den Wahlen im April letzten Jahres wurde Netanyahu, der im vergangenen Jahrzehnt das Amt des Premierministers innehatte, für eine vierte Amtszeit in Folge im selben Amt anberaumt. Seine Likud-Partei gewann 35-Sitze, während seine religiösen und nationalistischen Verbündeten einen weiteren 30 gewannen, der Netanjahu auf den Weg zu einer soliden Mehrheit im Parlament mit 120-Sitzen zu bringen schien - eine Koalitionsregierung benötigt eine einfache Mehrheit der Kontrolle über mindestens 61-Sitze ,

Infighting und keine Kompromisse bei Rechnungen Pest Netanyahu

Laut der israelischen Online-Zeitung Yediot Ahronot (Ynet)Kämpfe zwischen Netanyahu und seinen Verbündeten wegen Gesetzesvorschlägen behinderten Netanyahus Bemühungen, eine Koalitionsregierung zu bilden.

Unter den umstrittenen Rechnungen befand sich eine für die Einberufung von ultraorthodoxen jüdischen Männern oder Haredi-Männern in die israelische Armee. Berichten zufolge hat Netanjahu Avigdor Liberman, dem Führer der rechtsnationalistischen Partei Israel Beytena, und anderen ultraorthodoxen Parteien einen Kompromiss angeboten. Dennoch lehnten alle das Kompromissangebot ab.

Ynet erklärte Netanyahus vorgeschlagenen Kompromiss als solchen:

Laut dem Angebot schlug Netanyahu vor, über den ursprünglichen Gesetzesentwurf abzustimmen. Wenn sich die Haredim weigerten, die Maßnahme zu unterstützen, würde die automatische Stundung für Studenten des jüdischen Priesterseminars gemäß einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs ordnungsgemäß aufgehoben.

Anklage verurteilt Netanyahu

Netanjahu wird derzeit untersucht und wegen Bestechung und Betruges angeklagt. Ihm wurde vorgeworfen, mit den vorgeschlagenen Gesetzesvorlagen versucht zu haben, sich Immunität zu sichern. Meinungsverschiedenheiten über diese ausstehenden Gesetzesvorlagen führten auch zur Unfähigkeit, eine Koalitionsregierung zu bilden.

Netanjahus Rivale Benny Gantz, Vorsitzender der Blau-Weißen Partei, warf Netanjahu vor, er wähle die Selbsterhaltung anstelle der Befolgung der politischen Verfahren des Landes. Gantz sagte, Netanyahu habe sich für "drei verrückte Monate" eines neuen Wahlkampfs und Millionen von verschwendeten Dollars für Neuwahlen entschieden, weil er aufgrund drohender Anklagen "rechtsunfähig" sei. wie Ynet berichtete.

Gantz 'Partei gewann auch 35-Sitze bei den Wahlen in Israel im April. Aber trotz des Gleichstands zwischen Blau und Weiß und Likud bei den Wahlen übertrafen die rechten Parteien Shas, United Torah Judaism, Israel Beiteinu, Union der rechten Parteien und Kulanu die linken Parteien und sollten eine Koalition bilden Regierung gibt Netanyahu eine weitere Amtszeit als Premierminister.

Netanyahu gegen Liberman

Netanjahu machte Avigdor Liberman für das Versäumnis verantwortlich, eine Koalitionsregierung zu bilden, die Netanjahu nur um einen Sitz verfehlte.

Zuvor war Libermans Partei in 2016 der Regierung von Netanyahu beigetreten, und Lieberman war Netanyahus Verteidigungsminister. Im November letzten Jahres trat er jedoch zurück, weil er dies als sanfte Politik der Regierung für den von der Hamas regierten Gazastreifen bezeichnete. Nach seinem Rücktritt forderte er vorgezogene Wahlen.

Nach der New York TimesLiberman hat eine harte militärische Annäherung an Gaza verteidigt. Liberman forderte die Einführung der Todesstrafe für Menschen, die wegen Terroranschlägen verurteilt wurden, die Beseitigung der Hamas und den Sturz des gemäßigten Präsidenten Mahmoud Abbas von der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland.

In der letzten Runde des Konflikts zwischen Israel und bewaffneten Widerstandsgruppen im Gazastreifen bekräftigte Liberman diese Haltung.

Unter der Leitung von Netanjahu gestattete Israel dem Staat Katar, Gaza Hunderte Millionen US-Dollar zu gewähren, um eine humanitäre Krise zu verhindern und die sich verschlechternden Bedingungen in der Küstenenklave einzudämmen. Liberman lehnte den Umzug ab.

Israelischer Präsident wiegt sich ein

Am Mittwochnachmittag veröffentlichte der israelische Präsident Reuven Rivlin ein Video in den sozialen Medien, in dem er die Pattsituation skizzierte und versprach, alles zu tun, um Neuwahlen zu verhindern.

„Meine Mitbürger: Ich erhalte und lese alle Ihre Anfragen zur Regierungsbildung. In Anbetracht des Umfangs der Anfragen, die wir zu diesem Thema erhalten haben, ist es mir wichtig zu erläutern, was die rechtliche Befugnis des Präsidenten ist.

„Ministerpräsident Benjamin Netanyahu erhielt 28-Tage, um eine Regierung zu bilden. Laut Gesetz erhielt er darüber hinaus zusätzliche 14-Tage, die heute um Mitternacht enden.

„Wenn eine Regierung nicht bis Mitternacht gebildet wird, habe ich zwei Möglichkeiten und muss innerhalb von drei Tagen eine davon ergreifen. Die erste Möglichkeit besteht darin, ein anderes Knesset-Mitglied zu beauftragen, mit Ausnahme eines Knesset-Mitglieds, das bereits die Gelegenheit dazu hatte und keinen Erfolg hatte. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Sprecher der Knesset darüber zu informieren, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Regierung zu bilden, und dass es keine Alternative gibt, als Wahlen zu fordern.

„Um die Entscheidung zu treffen, werde ich die Vertreter der Fraktionen erneut zur Konsultation einladen. Übrigens sollten Sie wissen, dass wenn ich dem Knesset-Sprecher mitteile, dass ich nicht glaube, dass ein anderes Knesset-Mitglied eine Regierung bilden könnte, Knesset-Mitglieder 61-Unterschriften sammeln und alle 120-Mitglieder der Knesset, einschließlich derjenigen, die bereits die haben, anfordern können Gelegenheit, das Mandat zur Bildung einer Regierung gegeben werden.

„Sie wundern sich wahrscheinlich, wie das mit dem zusammenhängt, was gerade in der Knesset vor sich geht. Nun, das tut es nicht. Parallel zu meiner Befugnis als Präsident kann die Knesset ein Gesetz erlassen, um die Knesset zu zerstreuen. Wenn das Gesetz zur Auflösung der Knesset die zweite und dritte Lesung mit der Mehrheit der Mitglieder - mindestens 61 - besteht, werden die Verfahren zur Regierungsbildung eingestellt. Die Knesset wird aufgelöst und wir werden leider zu einem weiteren Wahlkampf gehen “, sagte Rivlin im Video.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 28. Juni 2019

    Krimineller Kopf eines kriminellen Kolonialunternehmens. Es ist schwer, auf dem Planeten Erde einen Ort zu finden, an dem Gerechtigkeit ein erstes Prinzip ist, und man kann leicht sagen, wo es kein solches Prinzip gibt, angefangen bei der mörderischen zionistischen Kolonie.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Netanyahu’s Future at Risk as Israel Heads to New Election

Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu addresses reporters on June 27, 2016, at Villa Taverna - the U.S. Ambassador's Residence in Rome, Italy - between a pair of bilateral meetings between him and U.S. Secretary of State John Kerry. [State Department photo/ Public Domain]
Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu addresses reporters on June 27, 2016, at Villa Taverna - the U.S. Ambassador's Residence in Rome, Italy - between a pair of bilateral meetings between him and U.S. Secretary of State John Kerry. [State Department photo/ Public Domain]

A month after seemingly winning his re-election, Netanyahu’s fate lays in peril as Isreal moves to hold a new election in September and fraud charges still loom.

Shortly after midnight on Wednesday, the Isreali Parliament, known as the Knesset, voted to disband itself and hold a new election after Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu failed to meet the deadline to form a coalition government despite winning his re-election in April. The new election will be held on September 17.

The decision came one month after Netanyahu was sworn in before Israeli President Reuven “Ruvi” Rivlin. Dissolving the Knesset and failing to form a coalition government is unprecedented in Israel’s history. The vote to dissolve the Knesset was a dramatic move made as an alternative to conceding an opportunity for one of Netanyahu’s rivals to form their own coalition government.

After last April’s elections, Netanyahu, who has kept the post of prime minister for the past decade, was set to begin a fourth consecutive term in the same office. His Likud party won 35 seats, while his religious and nationalist allies won another 30, which seemed to put Netanyahu onto a path towards a solid majority in the 120-seat parliament – a coalition government needs a simple majority of control of at least 61 seats,

Infighting and No Compromise on Bills Plague Netanyahu

According to the Isreali-based Yediot Ahronot (Ynet) online newspaper, fighting among Netanyahu and his allies over proposed legislation crippled Netanyahu’s efforts to form a coalition government.

Among the disputed bills was one for the conscription of ultra-orthodox Jewish men or Haredi men into the Israeli army. Netanyahu reportedly offered Avigdor Liberman, leader of the right-wing nationalist Yisrael Beytena party, and other ultra-Orthodox parties a compromise. Yet, all of them rejected the compromise offer.

Ynet explained Netanyahu’s proposed compromise as such:

According to the offer, Netanyahu proposed that the original draft bill be brought to a vote and if the Haredim refused to support the measure, the automatic deferment yeshiva (Jewish seminary) students currently enjoy would duly be annulled, according to a Supreme Court decision.

Indictment Dooms Netanyahu

Netanyahu is currently being investigated and faces charges for bribery and fraud and was accused of attempting to secure immunity for himself with proposed bills. Disagreement over those pending bills also led to the inability to form a coalition government.

Netanyahu’s rival Benny Gantz, leader of the Blue and White party, accused Netanyahu of choosing self-preservation over following the country’s political procedures. Gantz said Netanyahu opted for “three crazy months” of a new campaign and millions of wasted dollars over new elections because he is “legally incapacitated” by looming indictments, as Ynet reported.

Gantz’ party also won 35 seats during Israel’s April elections. But despite the tie between Blue and White and Likud in the election, the right-wing parties Shas, United Torah Judaism, Yisrael Beiteinu, Union of Right-Wing Parties and Kulanu out-performed left-wing parties and were expected to form a coalition government giving Netanyahu another term as Prime Minister.

Netanyahu Vs Liberman

Netanyahu blamed Avigdor Liberman for the failure to form a coalition government which Netanyahu fell just one seat short of establishing.

Previously, Liberman’s party had joined Netanyahu’s government in 2016 and Lieberman served as Netanyahu’s defense minister. However, he resigned last November due to what he described as the government’s soft policy for the Hamas-ruled Gaza Strip. After resigning, he called for early elections.

According to the New York Times, Liberman has defended a tough military approach to Gaza. Liberman called for introducing the death penalty for people convicted of terrorist attacks, the elimination of Hamas and the ousting of the more moderate President Mahmoud Abbas of the Palestinian Authority in the West Bank.

During the last round of conflict between Israel and Gaza-based armed resistance groups, Liberman reiterated such a stance.

Under Netanyahu’s direction, Israel allowed the state of Qatar to grant Gaza hundreds of millions of U.S. dollars to prevent a humanitarian crisis and rein in worsening conditions in the coastal enclave. Liberman objected to the move.

Israeli President Weighs In

On Wednesday afternoon, Israeli President Reuven Rivlin posted a video on social media outlining the standoff and vowing that he would do whatever possible at his disposal to prevent new elections.

“My fellow citizens: I receive and read all your inquiries about forming the government. Considering the volume of inquiries that we have received on the subject, it is important for me to explain what the legal authority of the president is.

“Prime Minister Benjamin Netanyahu was given 28 days to form a government. According to the law, he was given an additional 14 days beyond that, which end today at midnight.

“If a government is not formed by midnight tonight, I have two options and I must take one of them within three days. The first option is to entrust any other Knesset member, except for a Knesset member who has already had the opportunity and has not succeeded. The second option is to inform the Speaker of the Knesset that there is no possibility of forming a government and that there is no alternative but to call for elections.

“To make the decision, I will again invite the representatives of the factions for consultation. Incidentally, you should know that if I inform the Knesset Speaker that I do not believe another Knesset member could form a government, Knesset members can collect 61 signatures and request that any one of the 120 members of Knesset, including those who have already had the opportunity, be given the mandate to form a government.

“You are probably wondering how this relates to what is going on at the moment in the Knesset. Well, it does not. Parallel to my authority as president, the Knesset can enact a law to disperse the Knesset. If the law to disperse the Knesset passes its second and third reading with a majority of members — at least 61 — the procedures for forming a government will cease. The Knesset will be dispersed, and unfortunately, we will go to another election campaign,” said Rivlin in the video.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.