Tippe um zu suchen

AFRIKA

Sudans gestürzter Präsident vor Gericht wegen "verbotenen Reichtums"

Omar Hassan Ahmad al-Bashir, der Präsident des Sudan, hört einer Rede während der Eröffnung der 20-Sitzung der Neuen Partnerschaft für die Entwicklung Afrikas in Addis Abeba, Äthiopien, zu. Jan. 31, 2009.
Omar Hassan Ahmad al-Bashir, der Präsident des Sudan, hört einer Rede während der Eröffnung der 20-Sitzung der Neuen Partnerschaft für die Entwicklung Afrikas in Addis Abeba, Äthiopien, zu. Jan. 31, 2009. (Foto: US Navy Foto, Massenkommunikationsspezialist 2nd Class Jesse B. Awalt / Freigegeben)

Die Aussage eines hochrangigen Polizeibeamten war Teil der sudanesischen Gerichtsverhandlung Montag, Aug. 19. Der Beamte sagte, Omar Al Bashir habe zugegeben, dass ein Teil des Geldes, das er für sich behalten habe, Teil von 90 Millionen US-Dollar war, die von der saudischen Königsfamilie bereitgestellt wurden, einschließlich Kronprinz Mohammad Bin Salman.

Sudanesische Richter haben diese Woche entschieden am Samstag, den 31. August, sein Tribunal des abgesetzten Präsidenten des Sudan, Omar al-Bashir, wieder aufzunehmen. Die Entscheidung fiel beim Erscheinen von al-Bashir über das, was das Gericht als "verbotenen Reichtum" und wegen Korruption angeklagt hatte.

Der sudanesische Diktator, der über 30 Jahre regierte, saß in einem schwarzen Metallkäfig in einem Gericht in Khartum und sprach seinen Namen und sein Alter vor Staatsanwälten und Ermittlern aus Financial Times berichtet.

Als al-Bashir in makellosen weißen Gewändern vor Gericht erschien, beschrieb die Staatsanwaltschaft die Anklage gegen ihn. Dies geschah nach 30-Amtsjahren, bevor das Militär im April inmitten von Massenprotesten gegen den Missbrauch der afrikanischen Wirtschaft durch sein Regime al-Baschir stürzte und inhaftierte.

Nicht genug

Trotz der Beendigung des al-Bashir-Regimes befürchten die Demonstranten, dass die Verfolgung durch al-Bashir nicht ausreicht.

Amjed Farid, ein Sprecher der wichtigsten Oppositionspartei, der Sudanese Professionals Association, sagte: „Es ist eine Erleichterung, ihn hinter Gittern zu sehen, aber im aktuellen Fall gegen ihn geht es um Geldwäsche und Devisenhandel Ich glaube nicht, dass dies das einzige Verbrechen ist, das Al-Bashir begangen hat. “

In 2010 beschuldigte der Internationale Gerichtshof al-Bashir, in der nunmehr unabhängigen Region Darfur im Süden des Sudan versucht zu haben, nicht-arabische ethnische Gruppen auszulöschen. Gegen al-Bashir wurde ein internationaler Haftbefehl erlassen, und die Vereinigten Staaten verhängten Sanktionen gegen sein Regime.

Laut Aussage eines hochrangigen Polizeibeamten hatte al-Bashir zugegeben, dass ein Teil des Geldes, das er für sich behalten hatte, Teil von 90 Millionen US-Dollar war, die von der saudischen Königsfamilie bereitgestellt wurden, darunter Kronprinz Mohammad Bin Salman.

"Der Angeklagte teilte uns mit, dass das Geld Teil einer Summe von 25 Millionen Dollar war, die Prinz Mohammed bin Salman ihm geschickt hatte, um es außerhalb des Staatshaushalts zu verwenden", sagte Brigadegeneral Ahmed Ali dem Gericht.

Die Sicherheitsdienste von al-Bashir haben über drei Jahrzehnte sudanesische Oppositionsgruppen eingeschüchtert. während seine Offiziere tödliche militärische Angriffe durchführten im jetzt unabhängigen Südsudan und in Darfur, Südkordofan und anderen Regionen des Landes.

Neue Behörden

Amnesty international hatte zuvor die neuen sudanesischen Behörden aufgefordert, sich mit den Menschenrechtsverletzungen der Vergangenheit zu befassen und dringend erforderliche Reformen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die abscheulichen völkerrechtlichen Verbrechen, die das Land in den letzten drei Jahrzehnten begangen hat, nicht wiederholt werden.

Anfang des Monats unterzeichneten der sudanesische Übergangs-Militärrat und die Führer der zivilen Opposition in der sudanesischen Hauptstadt Khartoum ein Abkommen zur Teilung der Macht. Das Abkommen erlaubt den Rivalen des Landes, den Sudan für eine Übergangszeit von drei Jahren zu regieren, gefolgt von allgemeinen Wahlen.

Das neu unterzeichnete Abkommen sieht vor, dass ein gemeinsamer militärisch-ziviler souveräner Rat das Land im Wege einer Machtrotation regieren wird. Insgesamt sechs Zivilisten und fünf Personen des Militärs werden an der Regierung des Landes beteiligt sein, wobei das Militär für einen Zeitraum von 21 Monaten die Zügel übernimmt, gefolgt von einer 18-monatigen zivilen Verwaltung.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Sudan’s Ousted President on Trial For ‘Prohibited Richness’

Omar Hassan Ahmad al-Bashir, the president of Sudan, listens to a speech during the opening of the 20th session of The New Partnership for Africa's Development in Addis Ababa, Ethiopia, Jan. 31, 2009.
Omar Hassan Ahmad al-Bashir, the president of Sudan, listens to a speech during the opening of the 20th session of The New Partnership for Africa's Development in Addis Ababa, Ethiopia, Jan. 31, 2009. (Photo: U.S. Navy photo, Mass Communication Specialist 2nd Class Jesse B. Awalt/Released)

Testimony by a high-ranking police officer was a part of the Sudanese court hearing Monday, Aug. 19. The officer said that Omar Al Bashir had admitted that some of the money he kept for himself was part of $90 million U.S. dollars, provided by the Saudi royal family, including crown prince, Mohammad Bin Salman.

Sudanese judges decided this week to resume its tribunal of Sudan’s deposed president, Omar al-Bashir, on Saturday, Aug. 31. The decision came during al-Bashir’s court appearance over what the court termed “prohibited richness” and corruption-related charges.

The Sudanese dictator who ruled for 30 years sat in a black metal cage in a court in Khartoum and spoke out his name and age before prosecutors and investigators, the Financial Times reported.

As al-Bashir, dressed in immaculate white robes, appeared in court, prosecutors described the charges against him. This came following 30 years in office before the military toppled and detained al-Bashir in April amidst mass protests at his regime’s mishandling of the African country’s economy.

Not Enough

Yet, despite bringing an end to the al-Bashir regime, protesters fear that al-Bashir’s prosecution is not enough.

Amjed Farid, a spokesman for the key opposition party, the Sudanese Professionals Association, said, “It is a relief to see him behind bars, but the current case against him is about money laundering and dealing in foreign currency, [but] we don’t think this is the only crime that al-Bashir committed.”

In 2010 the International Court of Justice accused al-Bashir of trying to wipe out non-Arab ethnic groups in the now independent Darfur region, south of Sudan. An international arrest warrant was issued against al-Bashir, and the United States imposed sanctions on his regime.

Testimony by a high-ranking police officer included that al-Bashir had admitted that some of the money he kept for himself was part of $90 million U.S., provided by the Saudi Royal family, including crown prince Mohammad Bin Salman.

“The accused told us that the money was part of a sum of $25 million Prince Mohammed bin Salman sent to him to be used outside of the state budget,” police Brigadier General Ahmed Ali told the court.

Over three decades al-Bashir’s security services intimidated Sudanese opposition groups, while his military officers carried out deadly military assaults in the now-independent South Sudan and in Darfur, South Kordofan and other regions of the country.

New Authorities

Amnesty International had earlier urged the new authorities in Sudan to address past human rights violations and undertake desperately needed reforms to ensure that there can be no repeat of the heinous crimes under international law the country has witnessed over the past three decades.

Earlier this month, Sudan’s transitional military council and civilian opposition leaders signed a power-sharing deal in the Sudanese capital of Khartoum. The deal allows the country’s rivals to rule Sudan for a transitional period of three years to be followed by general elections.

The newly signed agreement stipulates a joint military-civilian sovereign council will rule the country by means of a rotation of power. A total of six civilians and five individuals from the military will share in ruling the country, with the military taking the reins for a period of 21 months, followed by an 18-month civilian-led administration.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.