Tippe um zu suchen

AFRIKA

Sudan kündigt Kabinettsnachrevolution mit erster Außenministerin an

Abdalla Hamdok
Abdalla Hamdok in einem 2014-Interview für die Mo Ibrahim Foundation. (Foto: YouTube)

Während die neue sudanesische Regierung noch viele Herausforderungen zu bewältigen hat, wurden bereits 18-Kabinettsmitglieder für die kommenden drei Jahre der Übergangszeit ernannt.

Die Anfänge eines neuen sudanesischen Kabinetts - das erste seit dem Sturz der 30-Regierungszeit des früheren sudanesischen Präsidenten Omar Al-Bashir zu Beginn dieses Jahres - wurden diese Woche vom neu ernannten sudanesischen Premierminister Abdalla Hamdok angekündigt.

Das Kabinett wird für eine Übergangszeit von drei Jahren regieren, auf die Wahlen folgen. Dies entspricht den Bedingungen, die im letzten Monat im Rahmen eines Power-Sharing-Abkommens zwischen sudanesischen Militär- und zivilen Oppositionskräften vereinbart wurden.

Hamdok, der am 21 August als neuer sudanesischer Premierminister vereidigt wurde, sagte Anfang dieser Woche, dass er sicherstellen werde, dass das neue Kabinett technokratische Mitglieder umfasst, die aufgrund ihrer Kompetenz ausgewählt wurden, und die bei der Bewältigung der bevorstehenden ernsthaften Herausforderungen für den Sudan beim Übergang helfen könnten weg von Bashirs autoritärer Herrschaft.

Während die beiden Kabinettsmitglieder noch bekannt gegeben werden, Berichten zufolge hat Hamdok bisher 18-Mitglieder zugelassen, darunter vier Frauen und die erste weibliche Außenministerin, Asmaa Abdallah.

Zuvor erklärte Hamdok dass er ein Kabinett gründen wolle, das alle sudanesischen Provinzen vertrete und dass ein „Geschlechtergleichgewicht“ aufrechterhalten werde.

Reuters zufolge gehören dem Kabinett auch Ibrahim Elbadawi, ein ehemaliger Weltbank-Ökonom, der als Finanzminister fungieren wird, und Madani Abbas Madani, ein Führer der zivilen Koalition, die das Übergangsabkommen mit dem Militär ausgehandelt hat, als Minister für Industrie und Handel an .

Als Verteidigungsminister fungiert General Jamal Omar, ein Mitglied des Übergangs-Militärrates, das nach dem Sturz von Bashir das Amt übernahm.

Herausforderungen für den Sudan

Eine der größten Herausforderungen für die neue Regierung ist die Schaffung und Wahrung des Friedens in einem Land mit zahlreichen Regionen, die von Rebellengruppen betroffen sind, die gegen Bashirs Herrschaft sind.

Laut Al JazeeraBerichten zufolge werden vier Rebellengruppen aus Randgebieten wie Darfur "mit Übergangsbehörden mit einer einheitlichen Vision verhandeln", obwohl keine weitere Erklärung angeboten wurde.

Eine weitere Priorität wird es sein, den Sudan von der Liste der Staaten zu streichen, die Terrorismus unterstützen. Hamdok forderte die USA auf, am Dienstag einen solchen Schritt zu unternehmen. Für Hamdok ist die Beseitigung von entscheidender Bedeutung, da sie den Weg für die Wiederbelebung einer angeschlagenen Wirtschaft ebnet.

Ende des 2017 hoben die USA eine Reihe von Wirtschaftssanktionen auf, die gegen den Sudan verhängt wurden, behielten das Land jedoch auf der Liste der Staaten, die Terrorismus unterstützen und beherbergen, einschließlich Iran, Syrien und Nordkorea.

"Wir glauben, dass die Situation geeignet ist, den Sudan von der Terrorismusliste zu streichen" Sagte Hamdok auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem deutschen Außenminister Heiko Maas.

Hamdok fügte hinzu, dass der Sudan "in Verhandlungen mit den Amerikanern war und [wir] erwarten, dass Fortschritte bei der Streichung des Sudan von der Terrorliste erzielt werden".

Vom Menschen auferlegte Veränderung

Seit vergangenem Dezember hat der Sudan aus Protest gegen die steigenden Preise für Waren und Rohstoffe sowie die Inflation Massendemonstrationen erlebt. Die Proteste drängten die sudanesische Armee, den autoritären Präsidenten Omar al-Bashir zu stürzen, der seit mehr als drei Jahrzehnten an der Macht war.

Das Land befand sich jedoch nach dem Sturz von Bashir in einem Zustand des Chaos, und es gab keinen klaren Nachfolger, der das Land anführen könnte. Sudans Militär übernahm die Macht, aber das Militär eröffnete im Juni das Feuer und tötete mehr als 3-Demonstranten vor dem Hauptquartier des Militärs, was die Sorge verstärkte, dass der Sudan eine Militärdiktatur werden würde.

Ende Juni und Anfang Juli arbeiteten die militärischen und zivilen Oppositionskräfte an der Zementierung eines Abkommens zur Teilung der Macht. Am 5. Juli erklärte die sudanesische Oppositionskoalition für Freiheit und Wandel, sie habe eine solche Einigung mit dem Übergangs-Militärrat erzielt. funkelnde Feier vom "Geburtstag der Freude" im ganzen Land.

Während der Sudan die Bildung einer neuen Regierung vorantreibt, steht Bashir wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht, obwohl viele wünschten, dass schwerwiegendere Vorwürfe gegen den ehemaligen Präsidenten erhoben werden.

"Es ist eine Erleichterung, ihn hinter Gittern zu sehen, aber der aktuelle Fall gegen ihn handelt von Geldwäsche und Devisenhandel. Wir glauben jedoch nicht, dass dies das einzige Verbrechen ist, das Al-Bashir begangen hat", sagte Amjed Farid , ein Sprecher der wichtigsten Oppositionspartei, der Sudanese Professionals Association.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Sudan Announces Cabinet Post Revolution, Includes First Female Foreign Minister

Abdalla Hamdok
Abdalla Hamdok in a 2014 interview for the Mo Ibrahim Foundation. (Photo: YouTube)

While many challenges lie ahead for Sudan’s new government, 18 cabinet members have already been named to serve out the coming three-year transitional period.

The beginnings of a new Sudanese cabinet – the first since the toppling of the 30-year reign of former Sudanese President Omar Al-Bashir earlier this year – was announced this week by newly appointed Sudanese Prime Minister Abdalla Hamdok.

The cabinet will govern for a three-year transitional period to be followed by elections, per terms agreed to last month under a power-sharing deal between the Sudanese military and civilian opposition forces.

Hamdok, who was sworn in as Sudan’s new prime minister on August 21, said earlier this week that he would make sure that the new cabinet includes technocratic members chosen for their competence, and who could help meet the serious challenges ahead for Sudan as it transitions away from Bashir’s authoritarian rule.

While the two cabinet members are yet to be announced, Hamdok reportedly approved 18 members so far, including four females and the first female foreign minister, Asmaa Abdallah.

Previously Hamdok stated that he wanted to form a cabinet that represents all Sudanese provinces and that a “gender balance” would be maintained.

According to Reuters, the cabinet also includes Ibrahim Elbadawi, a former World Bank economist who will serve as finance minister, and Madani Abbas Madani, a leader of the civilian coalition that negotiated the transition deal with the military, as a minister of industry and trade.

General Jamal Omar, a member of the Transitional Military Council that took over after Bashir was ousted will serve as defense minister.

Challenges Ahead for Sudan

One of the main challenges facing the new government is establishing and keeping peace in a country with numerous regions affected by rebel groups opposed to Bashir’s rule.

According to Al Jazeera, four rebel groups from marginalized areas such as Darfur reportedly said they will be “negotiating with transitional authorities with a unified vision,” though no further explanation was offered.

Getting Sudan off the United States’ list of countries that sponsor terrorism will be another priority – Hamdok called on the U.S. to make such a move on Tuesday. For Hamdok, the removal is vital as it paves the way for the revival of a battered economy.

In late 2017, the U.S. lifted a series of economic sanctions imposed on Sudan, but kept the country on the U.S.’ list of states sponsoring and harboring terrorism, a list that includes Iran, Syria and North Korea.

“We believe that the situation is suitable for removing Sudan from the terrorism list,” Hamdok said at a joint press conference with visiting German Foreign Minister Heiko Maas.

Hamdok added that Sudan has been “in negotiations with the Americans and [we] expect there would be progress on removing Sudan from the terrorism list.”

People-Imposed Change

Since last December Sudan has lived through mass demonstrations in protest of the soaring prices of goods and commodities as well as inflation. The protests pushed the Sudanese army to overthrow the authoritarian President Omar al-Bashir who had remained in power for more than three decades.

However, the country was in a state of chaos after the ousting of Bashir with no clear successor to lead the country. Sudan’s military assumed power, but June 3 the military opened fire and killed more than 100 protesters outside the military’s headquarters, intensifying worry that Sudan would become a military dictatorship.

In late June and early July, the military and civilian opposition forces worked on cementing a power-sharing agreement. On July 5, the Sudanese opposition Coalition of Freedom and Change said it had reached such an agreement with the transitional military council, sparking celebration of the “birthday of joy” throughout the country.

As Sudan moves forward with establishing a new government, Bashir sits on trial for corruption charges, though many wished for more serious charges to be levied against the former president.

“It is a relief to see him behind bars, but the current case against him is about money laundering and dealing in foreign currency, [but] we don’t think this is the only crime that al-Bashir committed,” said Amjed Farid, a spokesman for the key opposition party, the Sudanese Professionals Association.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.