Tippe um zu suchen

ANALYSE MITTLERER OSTEN

Was hat sich zum 14-Jahrestag des Rückzugs Israels aus dem Gazastreifen geändert?

Palästinenser holen ihre Habseligkeiten unter den Trümmern eines Wohnturms ab, von dem Zeugen sagten, er sei bei einem israelischen Luftangriff in Gaza City am 24. August 2014 zerstört worden.
Palästinenser holen ihre Habseligkeiten unter den Trümmern eines Wohnturms ab, von dem Zeugen sagten, er sei bei einem israelischen Luftangriff in Gaza City am 24. August 2014 zerstört worden. (Foto: UN / Shareef Sarhan)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

Zu dieser Zeit schien der Rückzug Israels aus Gaza 14 vor Jahren hoffnungsvoll und bedeutsam, aber für die Palästinenser hat sich wenig verbessert, und jetzt droht Israel mit der Annexion.

September 12, 2005, ist ein besonders wichtiger Tag für die Bewohner des Gazastreifens an den Ufern des Mittelmeers. Es war der Abschluss der einseitigen israelischen "Loslösung", als 17-Siedlungen in den besetzten Küstengebieten auf Befehl des damaligen israelischen Premierministers und des inzwischen verstorbenen Ariel Sharon evakuiert wurden.

Zum ersten Mal seit Baubeginn in den späten 1970s strömten Scharen von Palästinensern aus Flüchtlingslagern über den Strip in die leeren israelischen Siedlungen.

Im September 2005 bereiste ich die Siedlungen im südlichen Gazastreifen und entdeckte ein städtisches Gebäude, eine Synagoge und eine andere Infrastruktur, die zur Siedlung Neve Dekalim in der Nähe der palästinensischen Stadt Khan Younis gehörten. Es ist jetzt alles Teil des Frauencampus der Al-Aqsa-Universität von Gaza.

Die aufgegebenen israelischen Siedlungen machten fast 40 Prozent des gesamten Gazastreifens aus. Einige Überreste existieren noch - die Stacheldrahtzäune, Wasserbrunnen und einige Farmen, die von Israelis auf fruchtbarem Gaza-Land gebaut wurden. Die palästinensischen Erbauer haben es jedoch versäumt, die großen Landstriche Israels wiederzuverwenden - mit Ausnahme einiger Touristenattraktionen am Meer.

Doch kürzlich konnte die von der Hamas geführte Regierung mit katarischen Mitteln Wohngebäude wiederbeleben, hauptsächlich in der ehemaligen Siedlung Ganei Tal, auch im Block Gush Katif in der Nähe von Khan Younis. Ähnliche Wohngebäude wurden in der Nähe von Rafah, hauptsächlich an der Stelle der ehemaligen israelischen Siedlung Kfar Yam, nach einer Spende aus Saudi-Arabien umgebaut.

Aber welche Bedeutung hatte dieser einseitige israelische Rückzug heute vor 14 Jahren?

"Palästinensische Widerstandsaktionen, die vom frühen 2000 bis zum israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen in 2006 stattgefunden hatten, stellten einen soliden Grund für den verstorbenen israelischen Premierminister Ariel Sharon dar, den mutigen Schritt des einseitigen Rückzugs zu wagen", sagte Dr. erklärte Citizen Truth, ein führender politischer Analyst und Wissenschaftler.

Dr. Alajramy fuhr fort: „Obwohl der Rückzug von Israel als schmerzliches Zugeständnis erschien, hatte das politische Spektrum Israels keine andere Wahl, als den Schritt fortzusetzen. Israel hat sich jedoch noch nicht aus dem Küstengebiet zurückgezogen. Vielmehr hat es seine Präsenz an den Grenzlinien, im Luftraum und auf See beibehalten. Israel verhängt seit 2007 eine lähmende Blockade des Gazastreifens. Tatsächlich war der Rückzug für Israel eine weniger kostspielige Besatzungsform. “

Netanyahu schwört Annexion

Foto der palästinensischen 2018-2019-Proteste entlang der israelischen Grenze, die von den Palästinensern als großer Marsch der Rückkehr bezeichnet wurden. Hunderte von Palästinensern sind bei den Protesten ums Leben gekommen, während Tausende durch Schüsse der israelischen Armee verletzt wurden, die die Proteste als gewalttätig und eine Bedrohung für Israel betrachten. (Foto: Israelische Armee)

Mit zunehmenden Siedlungsaktivitäten Israels im besetzten palästinensischen Westjordanland und im besetzten Ostjerusalem sowie der zunehmenden Unterstützung des Staates Israel durch die Vereinigten Staaten und einem festgefahrenen Friedensprozess schreitet die von Benjamin Netanjahu angeführte israelische Regierung voran mit kühnen einseitigen Bewegungen. Am Dienstag Netanjahu schwor das Westjordanland und Ostjerusalem an Israel anzuschließen, falls er nächste Woche seine Wiederwahl gewinnt, wenn Israel am 17-September an den Wahlen teilnimmt. Er sagte auch, dass Israel den Rückzug aus dem Gazastreifen im Westjordanland nicht wiederholen werde.

Die Annexion der international anerkannten besetzten palästinensischen Gebiete könnte zu einem Aufflammen des Konflikts in der Region führen, so Dr. Hussam Aldajany, ein weiterer politischer Analyst aus dem Gazastreifen. Dr. Aldajany sagte Citizen Truth:

„Ich glaube, dass jeder israelische Schritt in Richtung einer tatsächlichen Annexion der besetzten palästinensischen Gebiete an Israel dazu beitragen würde, eine großangelegte Spannung in der Region zu schüren, die nicht eingedämmt werden konnte.

„Die palästinensische Straße ist im Allgemeinen empört über Israels expansive Siedlungspolitik, die Ermordung friedlicher Grenzdemonstranten im Gazastreifen durch Israel und die Kürzung von Geldern durch die Israeli aufgrund der Palästinensischen Autonomiebehörde.

„Ich glaube, dass die jüngste Ankündigung des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas von der Palästinensischen Autonomiebehörde, die Umsetzung der in der Vergangenheit unterzeichneten Abkommen mit Israel einzustellen, Auswirkungen in dem Sinne haben würde, dass die Palästinensische Autonomiebehörde nicht helfen würde, die bevorstehenden Entwicklungen einzudämmen Gewalt. Lassen Sie mich hier die jüngsten einzelnen Widerstandshandlungen im gesamten Westjordanland anführen, bei denen mehrere israelische Soldaten und Bürger getötet und verletzt wurden. “

Europäische Position und Washingtons Bewegungen

In dieser Woche bekräftigte die Europäische Union ihre langjährige Haltung gegenüber israelischen Siedlungsaktivitäten, die nach internationalem Recht als illegal bezeichnet werden. Die EU äußerte sich besorgt darüber, dass die Aktivitäten solcher Siedlungen ein ernstes Hindernis für den Frieden in der Region darstellen, basierend auf einer seit langem geplanten Zwei-Staaten-Lösung.

Die Haltung der EU findet inmitten der verstärkten Unterstützung Israels durch die USA statt, die durch die Erklärung Washingtons zu Ostjerusalem als Hauptstadt Israels und den Umzug der US-Botschaft in den palästinensischen Teil der Stadt repräsentiert wird. Darüber hinaus hat Washington alle Finanzhilfen für die Palästinensische Autonomiebehörde gestrichen und eine neue Friedensvereinbarung vorangetrieben, die weithin als "Deal des Jahrhunderts" bekannt ist und gegen die sich die Palästinenser bislang ausgesprochen haben.

Der in Gaza ansässige politische Analyst Hassan Abdo erklärte gegenüber Citizen Truth, dass die Position der EU im Vergleich zur Dominanz der USA im Nahen Osten, insbesondere in Palästina und Israel, schwach gewesen sei.

„Ich glaube nicht, dass die EU eine feste Haltung gegenüber dem palästinensisch-israelischen Konflikt einnehmen wird. Europa wurde durch gegenseitige Interessen mit den USA verbunden, und daher könnte die EU möglicherweise keine neue Strategie entwickeln. Außerdem schwächen die gegenwärtigen Normalisierungsversuche zwischen Israel und einigen einflussreichen arabischen Staaten die Position der EU weiter “, sagte Abdo.

Was ist der Ausweg?

Die drei von Citizen Truth befragten politischen Analysten aus dem Gazastreifen schlugen vor, dass nur die Einheit von Aktion, politischer Agenda und Strategie des palästinensischen Volkes einseitige israelische Schritte oder Versuche vereiteln könne, die palästinensischen Bestrebungen nach einem eigenen Staat mit Ostjerusalem als Ziel zu missbrauchen Hauptstadt.

Seit dem Rückzug der 2005 darf Gaza seine kriegszerstörte Infrastruktur nicht mehr reparieren, da Israel weiterhin das Leben auf dem Territorium untergräbt, den Streifen unter dem Vorwand angreift, "die terroristische Hamas-Organisation" zu bekämpfen und damit jegliche Chancen zu blockieren Palästinensische nationale Einheit.

Während der 40-Prozent des Gazastreifens, in dem sich einst 17-Siedlungen in Israel befanden, kann man heute nur einige neue Wohngebäude beobachten, die von arabischen Ländern gespendet wurden, drei Touristenattraktionen und einige kleine Farmen - allesamt von der islamistischen Hamas-Partei verwaltet.

Palästinenser brauchen Einheit

Landverlust in Palästina

Landverlust in Palästina. (Grafik: Noorrovers, CC Wikimedia Commons)

Im Juni 1967 besetzten israelische Truppen während des Arabisch-Israelischen Krieges das Westjordanland, Ostjerusalem und den Gazastreifen. Der damalige UN-Sicherheitsrat forderte einen sofortigen Rückzug aus den Gebieten mittels der Resolutionen 242 und 338 des Sicherheitsrates.

In den 1970 begann Israel Siedlungsaktivitäten in den besetzten Gebieten. Israel nannte das Westjordanland Judäa und Samaria, von denen Israel glaubt, dass es ausschließlich israelisches Land ist.

Derzeit leben ungefähr 215,000-Israelis in Ostjerusalem, während die Siedlerbevölkerung in Gebiet C im besetzten Westjordanland (ohne Ostjerusalem) ungefähr 413,000 beträgt. Dies bringt die Siedlerpopulation auf ungefähr 630,000-israelische Siedler in 143-Siedlungsstandorten im Westjordanland (132), einschließlich Ostjerusalem- und 106-Außenposten.

"Was die Palästinenser definitiv brauchen, um den gegenwärtigen großen Herausforderungen zu begegnen, ist, sich schnell für die Einheit einzusetzen und eine Hauptstrategie zu entwickeln, die Israel dazu bringen würde, all seine gegenwärtigen rassistischen und expansionistischen Politiken zu überdenken, die auf Kosten des palästinensischen Volkes gehen", sagte Dr Mahmoud Alajramy sagte Citizen Truth vor dem 14th Jahrestag des einseitigen Rückzugs Israels aus dem Gazastreifen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry N Stout 12. September 2019

    Deine Karten erzählen die Geschichte, Rami. Es gab keine "Loslösung" von Gaza: Das richtige Wort ist "Inhaftierung".

    Wenn sie keine Juden wären, würden sie bombardiert.

    antworten
  2. William Bilek 14. September 2019

    Solange das arabische Ziel die Ausrottung des Nationalstaates und seiner Bevölkerung bleibt; und solange dieses Ziel unterstützt wird, indem man sich selbst Lügen erzählt; So lange werden die Araber in ihrem Elend gefangen bleiben.

    "Palästinensische Widerstandsaktionen, die seit Anfang des 2000-Zeitalters stattgefunden haben", dh wahlloses Abfeuern von Raketen auf israelische Zivilisten, ein offensichtliches Kriegsverbrechen für jeden Einzelnen, haben es nur geschafft, dass Israel sein Bestes getan hat, um den Streifen entlang seiner Grenzen, aus der Luft und aus der Luft zu verbieten aus dem Meer, mit dem daraus resultierenden Elend für die arabische Bevölkerung. Es hat die Araber 1 cm nicht bekommen. des israelischen Landes.

    "Das besetzte palästinensische Westjordanland" Wann genau und durch welches Gesetz oder Rechtsverfahren wurde JEDES Land jemals legal "palästinensisches Land"?

    "Washingtons Erklärung von Ostjerusalem als Hauptstadt Israels" Unsinn. Jerusalem wurde von der israelischen Regierung seit 1950 zur Hauptstadt Israels erklärt. Präsident Trump hat diese Realität einfach ANERKANNT und entsprechend gehandelt.

    "Seit dem Rückzug der 2005 darf Gaza seine kriegszerstörte Infrastruktur nicht mehr reparieren, da Israel weiterhin das Leben auf dem Territorium untergräbt und den Streifen unter dem Vorwand angreift," die terroristische Hamas-Organisation "zu bekämpfen". Wow! Keine einzige Erwähnung der über 20,000-Raketen, die aus dem Gazastreifen nach Israel abgefeuert worden waren und die die israelischen Reaktionen verursachten.

    "Blockieren Sie alle Chancen der palästinensischen nationalen Einheit." Richtig. Das tut Israel. Nichts mit den mörderischen Beziehungen zwischen der Hamas und der PA zu tun

    "Im Juni 1967, NACH DEM ANGRIFF DER ARABEN AUF ISRAEL, besetzten israelische Truppen ..."

    "Der damalige UN-Sicherheitsrat forderte einen sofortigen Rückzug aus den Territorien." Wieder einmal eine Lüge. UNSC 242 und 338 forderten „Rückzug aus Gebieten“. Der Artikel „the“ fehlte absichtlich. Israel erfüllte die Anforderungen der Vereinten Nationen, indem es den Sinai als Gegenleistung für den Frieden nach Ägypten zurückbrachte.

    "Israel nannte das Westjordanland Judäa und Samaria", eine weitere Lüge. Judäa und Samaria waren und sind die korrekten Namen für das Gebiet, die für 3000-Jahre verwendet wurden, bis hin zu und einschließlich in UNGA 181 in 1947 und wieder seit 1967. Für nur 19 Jahre jordanischer Besatzung versuchte Jordanien, diese Nomenklatur zu ändern.

    Die Karte ist eine Lüge:
    https://twitter.com/afagerbakke/status/588028209251360769

    http://www.thetower.org/article/the-mendacious-maps-of-palestinian-loss/

    "Was die Palästinenser definitiv brauchen, um den gegenwärtigen großen Herausforderungen zu begegnen, ist, sich schnell für die Einheit einzusetzen und eine Hauptstrategie zu entwickeln, die Israel dazu bringen würde, all seine gegenwärtigen rassistischen und expansionistischen Politiken zu überdenken, die auf Kosten des palästinensischen Volkes gehen." " NEIN! Was die Palästinenser auf jeden Fall brauchen, ist, ihre hoffnungslosen Träume aufzugeben, die Existenz des Nationalstaates des jüdischen Volkes zu beenden. Es wird nicht passieren. Sie werden auch nie wieder die Souveränität über jüdische heilige Stätten in Jerusalem ausüben, die wieder zur jüdischen Herrschaft zurückgekehrt sind. Erwägen Sie, die 2-Staatslösung mit dem bestehenden arabischen Staat mit palästinensischer Mehrheit in 80% des historischen Palästinas östlich des Jordan und dem jüdischen Staat in den restlichen 20% westlich des Flusses zu vereinbaren. Oder glauben Sie weiterhin Ihren eigenen Lügen, wie in diesem „Meinungsartikel“, und geben Sie vor, die Araber seien die reinen Opfer, und leben Sie in der verzweifelten Misere weiter, die Sie über sich gebracht haben.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS MIDDLE EAST

On the 14 Anniversary of Israeli Disengagement From Gaza, What’s Changed?

Palestinians collect their belongings from under the rubble of a residential tower, which witnesses said was destroyed in an Israeli air strike in Gaza City on August 24, 2014.
Palestinians collect their belongings from under the rubble of a residential tower, which witnesses said was destroyed in an Israeli air strike in Gaza City on August 24, 2014. (Photo: UN/Shareef Sarhan)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

At the time, Israel’s disengagement from Gaza 14 years ago seemed hopeful and significant, but little has improved for Palestinians and now Israel threatens annexation.

September 12, 2005, is an especially a significant day for residents of the Gaza Strip on the shores of the Mediterranean. It was the completion of unilateral Israeli “disengagement,” when 17 Israeli settlements across the occupied coastal territory were evacuated on orders from the then-Israeli prime minister and now-late Ariel Sharon.

Crowds of Palestinians from refugee camps across the Strip flocked into the empty Israeli settlements for the first time since their construction began in the late 1970s.

Back in September 2005, I toured the southern Gaza settlements and discovered a municipal building, a synagogue and some other infrastructure that belonged to the Neve Dekalim settlement near the Palestinian city of Khan Younis. It is now all part of the al-Aqsa University of Gaza’s women’s campus.

The abandoned Israeli settlements constituted almost 40 percent of the total Gaza Strip. Some remains still exist – the barbed wire fences, water wells and some farms built by Israelis on fertile Gaza land. Yet Palestinian builders have failed to reuse the large swathes of land left by Israel – except for a few tourist attractions by the seaside.

But recently, the Hamas-led government – with Qatari funding – was able to revive residential buildings, mainly in the former Ganei Tal settlement, also in the Gush Katif bloc near Khan Younis. Similar residential compounds have been converted near Rafah, mainly on the site of the former Israeli settlement of Kfar Yam, after a funding donation from Saudi Arabia.

But what was the significance of that unilateral Israeli withdrawal, 14 years ago today?

“Palestinian resistance actions that had mounted from early 2000 until the Israeli disengagement from Gaza in 2006 constituted a solid reason for the late Israeli Prime Minister, Ariel Sharon, to take the bold step of unilateral disengagement,” Dr. Mahmoud Alajramy, a Gaza-based leading political analyst and academic, told Citizen Truth.

Dr. Alajramy continued, “Though the disengagement appeared to be a painful concession from the part of Israel, Israeli political spectrum had no choice but to go ahead with the step. However, Israel has not yet withdrawn from the coastal territory; it has rather kept its presence on border lines, airspace and sea. Since 2007, Israel has been imposing a crippling blockade on the Gaza Strip. In fact, the disengagement was for Israel a less costly form of occupation.”

Netanyahu Vows Annexation

Photo of the 2018-2019 Palestinian protests along the Israel border, called by Palestinians the Great March of Return. Hundreds of Palestinians have died during the protests, while thousands more have been injured due to shootings by the Israeli Army which considers the protests violent and a threat to Israel. (Photo: Israeli Army)

With growing Israeli settlements activities on the occupied Palestinian West Bank and occupied East Jerusalem, as well as the mounting United States’ support for the state of Israel, along with a deadlocked peace process, the Israeli government, headed by Benjamin Netanyahu, is moving ahead with bold unilateral moves. On Tuesday Netanyahu vowed to annex the West Bank and East Jerusalem to Israel if he wins his re-election next week when Israel heads to the polls on September 17. He also said that Israel will not repeat the Gaza disengagement move in the West Bank.

Annexing the internationally-recognized occupied Palestinian territories could lead to a flare-up of the conflict in the region, according to Dr. Hussam Aldajany, another Gaza-based political analyst. Dr. Aldajany told Citizen Truth:

“I do believe that any Israeli move towards actually annexing the occupied Palestinian territories to Israel would help fuel a large-scale tension in the region, a tension that could not be contained.

“The Palestinian street, in general, is being outraged because of Israel’s expansionist policy in terms of settlements, Israeli killing of peaceful border demonstrators in Gaza and the Israeli cut off of funds, due to the Palestinian Authority.

“I do believe that the latest announcement by the Palestinian President, Mahmoud Abbas of the Palestinian Authority, that he would halt implementation of past-signed agreements with Israel, would have an impact in the sense that the Palestinian Authority would not help contain any upcoming violence. Let me cite here the latest individual acts of resistance across the West Bank, which led to the killing and injury of several Israeli soldiers and citizens.”

European Position and Washington’s Moves

This week, the European Union reiterated a long-time stance toward Israeli settlements activities, which are dubbed illegal by international law. The E.U. voiced its concern that such settlements’ activities pose a serious obstacle for peace in the region, based on a long-envisioned two-state solution.

The E.U.’s stance comes amid the U.S.’s increased backing of Israel, represented by Washington’s declaration of East Jerusalem as the capital of Israel and moving the U.S. embassy to the Palestinian part of the city. In addition, Washington has cut off all financial aid allocated for the Palestinian Authority and has pushed on a new arrangement for peace, known widely as the “deal of the century,” which Palestinians have so far opposed.

Gaza-based political analyst Hassan Abdo told Citizen Truth that the E.U.’s position has been weak in comparison to the U.S.’s domination of the scene in the Middle East, particularly in Palestine and Israel.

“I do not believe that the E.U. will take a firm stance towards the Palestinian-Israeli conflict. Europe has been connected with the U.S. by means of mutual interests and therefore, the E.U. might not develop a new strategy. Also, current normalization attempts between Israel and some influential Arab states further weaken the E.U.’s position,” Abdo said.

What Is the Way Out?

The three Gaza-based political analysts interviewed by Citizen Truth suggested that only the Palestinian people’s unity of action, political agenda and strategy could thwart any unilateral Israeli moves or attempts to highjack the Palestinian aspirations towards a state of their own, with East Jerusalem as its capital.

Since the 2005 disengagement, Gaza has not been allowed to repair its war-torn infrastructure, as Israel has continued to undermine life in the territory, attacking the Strip under the pretext of fighting “the terrorist Hamas organization,” and thus blocking any chances of Palestinian national unity.

Throughout the 40 percent of the Gaza Strip which once housed 17 Israeli settlements, one today can only observe some new residential buildings donated by Arab countries, three tourist attractions and some small-sized farms – all administered by the Islamist Hamas party.

Palestinians Need Unity

Palestine loss of land

Palestine loss of land. (Graphic: Noorrovers, CC Wikimedia Commons)

In June 1967, Israeli forces occupied the West Bank, East Jerusalem and Gaza Strip during the Arab-Israeli War. The U.N. Security Council at that time demanded an immediate withdrawal from the territories by means of Security Council Resolutions 242 and 338.

In the 1970s, Israel began settlement activities in the occupied territories. Israel named the West Bank as Judea and Samaria, which Israel believes to be exclusively Israeli land.

There are currently approximately 215,000 Israelis living in East Jerusalem while the settler population in Area C in the occupied West Bank, excluding East Jerusalem, is about 413,000. This brings the settler population to approximately 630,000 Israeli settlers in 143 settlement locations in the West Bank (132), including East Jerusalem and 106 outposts.

“What Palestinians definitely need in order to meet current big challenges is to rapidly go for unity and come out with one main strategy that would alone make Israel reconsider all its current racist and expansionist policies that come at the expense of the Palestinian people,” Dr. Mahmoud Alajramy told Citizen Truth ahead of the 14th anniversary of the Israeli unilateral disengagement from Gaza.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout September 12, 2019

    Your maps tell the story, Rami. There was no “disengagement” from Gaza: the correct word is “imprisonment”.

    If they weren’t Jews, they would be bombed.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.