Tippe um zu suchen

UMGEBUNG

Innenminister tritt der Ölgesellschaft in Alaska bei, nachdem er die Erweiterung der Bohrungen forciert hat

Joe Balash (links) wird von Senator Dan Sullivan zu seiner Bestätigung als stellvertretender Innenminister beglückwünscht. (Foto: YouTube)
Joe Balash (links) wird von Senator Dan Sullivan zu seiner Bestätigung als stellvertretender Innenminister beglückwünscht. (Foto: YouTube)

"Während seiner Zeit bei Interior war Joe Balash Vorreiter bei den Bemühungen, die Wissenschaft zu unterdrücken, die Rechte der Ureinwohner zu ignorieren und die Arctic Refuge zu verkaufen, um unter allen Umständen zu bohren."

Joe Balash, oberster Beamter des Innenministeriums, verlässt seinen Posten bei der Trump-Administration, um seine Arbeit bei einer ausländischen Ölgesellschaft aufzunehmen, die Bohrungen in Alaska durchführt. Balash war bemüht, Leasingverkäufe abzuhalten, um die Produktion fossiler Brennstoffe in Alaska auszubauen, bevor er kürzlich zur Ölsuche nach Neuguinea wechselte, was zu Korruptionssorgen führte.

Balash wird als Senior Vice President für auswärtige Angelegenheiten des Unternehmens für Alaska-Operationen tätig sein Die Washington Post. Er behauptet, er habe sich bei dem Übergang an alle relevanten ethischen Regeln gehalten.

Senator Tom Udall, der ranghöchste Demokrat im Unterausschuss für die Mittel des Senats, sandte am Mittwoch ein Schreiben an den von Interior benannten Ethikbeamten und bat die Abteilung, Aufzeichnungen über alle von Balash eingereichten Ethikberichte vorzulegen:

"Ich glaube, dass die Öffentlichkeit ein überzeugendes Interesse daran hat, zu wissen, ob die notwendigen Schritte unternommen wurden, um diesen potenziellen Interessenkonflikt anzugehen", schrieb Udall in dem Brief.

Balash war der stellvertretende Sekretär des Innenministeriums für Land- und Mineralienmanagement, bevor er zu Oil Search wechselte. Er war ein vehementer Befürworter der Trump-Regierung für “Energiedominanz, “, Zu dem auch Bohrungen im Arctic Refuge und im National Petroleum Reserve in Alaska gehörten.

Gemäß einer jüngster Bericht von Global Witnesssind die USA auf dem richtigen Weg Fast zwei Drittel der weltweiten Produktion neuer fossiler Brennstoffe erzeugen In den nächsten zehn Jahren forderten Wissenschaftler trotz zahlreicher Warnungen den Übergang zu sauberer Energie, um den katastrophalen Klimawandel abzuwenden.

Wenn Balashs Wechsel zu Oil Search "legal ist, ist das für mich eine weitere Bestätigung, dass unsere Gesetze einfach unangemessen sind", sagte Danielle Brian, Geschäftsführerin des Projekts zur Überwachung der Regierung Die Washington Post. Brian bemerkte, dass Balash seine Position genutzt hatte, um Land in der Nähe von Oil Searchs Entwicklung zu eröffnen, was Fragen der Unangemessenheit aufwirfte:

"Es ist schwer zu glauben, dass Entscheidungen, die er während seiner Arbeit für die Steuerzahler traf, nicht von seinen Bestrebungen oder Hoffnungen beeinflusst wurden, für ein Unternehmen zu arbeiten, das von seiner Arbeit wesentlich betroffen war."

Die Post stellt fest, dass die wild lebenden Tiere von der Entscheidung betroffen wären, da an den Standorten „eine große Anzahl von Zugvögeln sowie Karibus, Eisbären und andere wild lebende Tiere leben“ Schutzmaßnahmen für vom Aussterben bedrohte Arten wurden zurückgenommen und vor kurzem umgezogen, um Entwicklung in zu öffnen Alaskas Tongass-Regenwald, der größte nationale Regenwald in den Vereinigten Staaten.

Andere Umweltorganisationen äußerten sich offener über Balashs Durchgang durch die Drehtür.

"Potenzielle Interessenkonflikte, die Nutzung der DC-Drehtür und die Suche nach Bohrungen in öffentlichen Bundesländern?", Twitterte die öffentliche Landschutzgruppe über das Western Values ​​Project. "Balash ist nur ein weiteres Beispiel für die Verwirrung und Misswirtschaft im Inneren von Sekretär David Bernhardt."

Innenminister David Bernhardt gilt als der konfliktreichstes Einzelmitglied der gesamten Trump-Administration. Der ehemalige Lobbyist der Ölindustrie wurde wegen seiner undurchsichtigen Treffen mit Führungskräften und Lobbyisten für fossile Brennstoffe unter die Lupe genommen. Sein Vorgänger Ryan Zinke musste in zahlreichen Ethikskandalen zurücktreten.

Ebenso ist der Administrator der Environmental Protection Agency, Andrew Wheeler, ein ehemaliger Kohlenlobbyist, dessen Vorgänger Scott Pruitt zuvor auch mit Interessen im Bereich fossiler Brennstoffe gearbeitet hat unter Druck gesetzt werden, zurückzutreten inmitten mehrerer Skandale. Pruitt ist jetzt Beratung für Kohlemagnat Joseph W. Craft III.

Der ehemalige Energieberater des Innenministeriums, Vincent DeVito, ist ein weiteres Beispiel für die Drehtür der Trump-Regierung, der sich Unternehmen für fossile Brennstoffe angeschlossen haben Cox Oil Offshore als geschäftsführender Vizepräsident nur drei Wochen nach dem Abschied aus dem Innern.

"Während seiner Zeit bei Interior war Joe Balash Vorreiter bei den Bemühungen, die Wissenschaft zu unterdrücken, die Rechte der Ureinwohner zu ignorieren und das Arctic Refuge zu verkaufen, um unter allen Umständen zu bohren", so Lena Moffitt vom Sierra Club sagte in einer Erklärung. "Jetzt versucht er schamlos, von dieser Zerstörung zu profitieren, während das amerikanische Volk und unser öffentliches Land den Preis zahlen."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ENVIRONMENT

Interior Official To Join Oil Company In Alaska After Pushing To Expand Drilling

Joe Balash (left) being congratulated by Senator Dan Sullivan on his Confirmation as Assistant Secretary of the Interior. (Photo: YouTube)
Joe Balash (left) being congratulated by Senator Dan Sullivan on his Confirmation as Assistant Secretary of the Interior. (Photo: YouTube)

“Throughout his time at Interior, Joe Balash spearheaded efforts to suppress science, ignore indigenous rights and sell off the Arctic Refuge for drilling at all costs.”

Top Interior Department official Joe Balash is leaving his post with the Trump administration to begin work at a foreign oil company that is drilling on Alaska state lands. Balash worked on holding lease sales to expand fossil fuel production in Alaska before the recent move to join the New Guinea-based Oil Search, leading to concerns of corruption.

Balash will work as the company’s senior vice president for external affairs for Alaska operations, according to the Washington Post. He claims he has abided by all relevant ethics rules in making the transition.

Sen. Tom Udall, the ranking Democrat on the Senate Appropriations Subcommittee, sent a letter to Interior’s designated ethics official Wednesday asking that the department provide records of all ethics filings made by Balash:

“I believe the public has a compelling interest in knowing whether the necessary steps were taken to address this potential conflict of interest,” wrote Udall in the letter.

Balash served as the Interior Department’s assistant secretary for land and minerals management before joining Oil Search. He was a fierce advocate of the Trump administration’s drive for “energy dominance,” which has included moves to drill in Alaska’s Arctic Refuge and National Petroleum Reserve.

According to a recent report from Global Witness, the U.S. is on track to create nearly two-thirds of the world’s new fossil fuel production over the next ten years, in defiance of countless warnings from scientists urging the transition to clean energy to avert catastrophic climate change.

If Balash’s change to Oil Search “ends up being legal, it’s further confirmation to me that our laws are simply inadequate,” Danielle Brian, executive director of the Project on Government Oversight, told the Washington Post. Brian noted that Balash had been using his position to open land near Oil Search’s development, raising questions of impropriety:

“It is hard to have confidence that decisions he was making while he was working for the taxpayers were not impacted by his aspirations or hopes to go work for a company that was materially affected by his work.”

The Post notes wildlife would be affected by the decision, as the sites “are home to large numbers of migratory birds as well as caribou, polar bears and other wildlife.” The Trump administration has rolled back protections on endangered species and recently moved to open development in Alaska’s Tongass rainforest, the largest national rainforest in the United States.

Other Environmental organizations were more blunt with their criticisms of Balash’s passage through the revolving door.

“Potential conflicts of interest, utilizing the D.C. revolving door, and looking to drill on federal public lands?” tweeted public land conservation group the Western Values Project. “Balash is just another example of the mess and mismanagement within Secretary David Bernhardt’s Interior.”

Interior Secretary David Bernhardt is regarded as the single most conflicted member of the entire Trump administration. The former oil industry lobbyist has come under scrutiny for his non-transparent meetings with fossil fuel executives and lobbyists. His predecessor, Ryan Zinke, was forced to step down amid numerous ethics scandals.

Similarly, Environmental Protection Agency Administrator Andrew Wheeler is a former coal lobbyist, whose predecessor Scott Pruitt also worked with fossil fuel interests before being pressured to resign amid multiple scandals. Pruitt is now consulting for coal magnate Joseph W. Craft III.

Former Interior Department energy counselor Vincent DeVito is another example of the Trump administration’s revolving door with fossil fuel companies, having joined Cox Oil Offshore as its executive Vice President only three weeks after departing the Interior.

“Throughout his time at Interior, Joe Balash spearheaded efforts to suppress science, ignore indigenous rights and sell off the Arctic Refuge for drilling at all costs,” the Sierra Club’s Lena Moffitt said in a statement. “Now, he’s shamelessly seeking to profit from this destruction while the American people and our public lands pay the price.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.